Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 318
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Thömmes »

Hallo H.-G. und @Alle,

Das injizierte Gift trägt bei Spinnen auch schon mehr oder weniger zur Auflösung der verflüssigbaren Bestandteile der Beute bei. Die eigentliche Verflüssigung erfolgt aber durch erbrochenen oder in das Beutetier gepumpten Verdauungssaft mit den entsprechenden Enzymen.

Spinnen mit Chelicerenzähnen wie z. B. Zoropsis spinimana kneten dabei die Beute durch und saugen die Flüssigkeit immer wieder auf bis nur noch die unverdaulichen Bestandteile (Chitin) als kleines Kügelchen übrig bleiben.

Spinnen ohne Chelicerenzähne wie z. B. Kugelspinnen (Theridiidae) pumpen die Verdauungsflüssigkeit durch die winzige Bissstelle in die Beute und saugen die verflüssigten Bestandteile auf bis die am Ende nahezu unversehrte leere Chitinhülle des Beutetiers übrig bleibt.

Einige Spinnenfamilien wie Kräuselradnetzspinnen (Uloboridae) oder Gliederspinnen (Liphistiomorpha) besitzen gar kein Gift. Sie verflüssigen die Beute trotzdem, wie auch alle anderen Spinnen, durch erbrochenen Verdauungssaft.

@Götz : danke für den wieder mal tollen Bericht. Ich bin gespannt ob es auch diesmal wieder zum Kokonbau kommt.


Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

@ALLE hallo;

bei den Heimchen sind in den wenigen Tagen deutliche Größenunterschiede entstanden.
Die Großen mit dem Insektenfänger einzufangen ist wesentlich schwieriger, denn sie machen schon sehr große Sprünge.
Außerdem wollte ich wissen, ob die Spinne mit den Größeren auch zurechtkommt.
Den Link zur MagentaCloud habe ich wieder in dem Spoiler eingefügt.
Spoiler:
Format großes Heimchen 16-09-2023
https://magentacloud.de/s/2KwgCMPnAFkipwX
Nach der Mahlzeit.
SATT-2023-09-16-min.jpg
SATT-2023-09-16-min.jpg (33.23 KiB) 2542 mal betrachtet
Allen ein schönes Wochenende.
Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

@alle
Eine NEUE ;)
Heute Nacht, ca. 23:50 hat mich meine Frau gerufen, denn die Spinne, die sie vor einer Woche schon einmal gesehen hatte, saß direkt auf der Uhr über der Badezimmertür.

Da meine Frau Spinnen in der Wohnung nur duldet, wenn sie in meinem Zimmer gesichert in einer Box sitzen :thumbup: , musste ich versuchen sie sofort einzufangen.

Bei dem Versuch mit dem Spinnenfänger, hat sie sich hinter der Uhr versteckt.

Nachdem ich die Uhr vorsichtig abgehängt hatte, hat sie sich an einem Faden abgeseilt und ist dann mit etwas Zureden direkt in dem Spinnenfänger gelandet.
NOS2m-2023-09-23-2350_001.jpg
NOS2m-2023-09-23-2350_001.jpg (13.85 KiB) 2506 mal betrachtet
Eine der kleinen Boxen habe ich für die Umsiedelung vorbereitet und den oberen Rand mit Vaseline ausbruchsicher gemacht.
Ohne diese Sicherung, klettern die Spinnen immer ganz hoch und sind dann nicht so gut zu beobachten.
Auf dem Boden hat sie das erste Heimchen sofort bemerkt und gefangen.
NOS2m-2023-09-23-2350_002.jpg
NOS2m-2023-09-23-2350_002.jpg (20 KiB) 2506 mal betrachtet
NOS2m-2023-09-23-2350_003.jpg
NOS2m-2023-09-23-2350_003.jpg (15.8 KiB) 2506 mal betrachtet
Heute Morgen sieht sie nicht mehr so ausgehungert aus.
NOS2m-2023-09-24-0850_004.jpg
NOS2m-2023-09-24-0850_004.jpg (21.55 KiB) 2506 mal betrachtet
Gestern sah es so aus, als ob diese Spinne ein Männchen ist.
Um das sicher zu bestimmen, muss ich am Handy die Lupe verwenden und konnte es leider noch nicht genau erkennen.
Den Größenunterschied zeigen die Fotos besser.
Größe01&02-x.jpg
Größe01&02-x.jpg (31.1 KiB) 2506 mal betrachtet
Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

Mein Enkel LEO (8), dem ich auch Fotos geschickt habe, erkennt in der Rückenzeichnung
einen LÖWEN.

So wie sie die Heimchen jagt, ist es für Ihn eine Löwen-Spinne. :thumbup:
Löwenspinne.jpg
Löwenspinne.jpg (19.12 KiB) 2506 mal betrachtet
Gruß Waechter
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

@ALLE,

ich wollte sicher sein ob die kleine NEUE ein Weibchen oder Männchen ist und habe deshalb auch mal nur mit der Lupe geschaut.
Wenn ich von unten auf die Pedipalpen schaue, sehen die Spitzen auch in hellem Licht fast schwarz aus.
Von vorne wie in dem Foto, ist das aber nicht zu sehen und verdickt sind sie auch nicht.

Beim Betrachten mit der Lupe, konnte ich zusehen wie sie die Pedipalpen ganz schnell aneinander schlägt, vergleichbar mit ganz schnellem Händeklatschen. :o

Schade, dass ich das in dem Moment nicht mit dem Handy als Video aufzeichnen konnte.
Eventuell kommt die Gelegenheit wieder, nur für das Handy, muss sie nahe-genug zu sehen sein.
Nach diesem Bild mit dem Handy + Lupe ist es somit doch ein jüngeres Weibchen.
Die Kleineganz gross-2023-09-24.jpg
Gruß Waechter ;)
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von StefanDD »

… schön, dass du schon Futter für unsere gefiederten Freunde für die nächste Saison züchtest! :mrgreen:
Die werden doch sicher gern genommen.

VG
Mehlschwalben-Kunstnester
2022: 0/4
2023: 0/4
2024: /4
Rauchschwalben-Naturnest
2020: 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧)
2021: 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 0 🐧), 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 3 🐧)
2022: 0/1 🐧 🎚️
2023: 1/1 (5 🥚, 5 🐥, 5 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 0 🐧)
2024:
Rauchschwalben-Kunstnester
2024: 1/2 Hausrotschwanz
Mauersegler-Nistkasten 🎥
2023: 0/2 (Aufbau)
2024: /2
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von H.-G. »

Hallo Götz, hallo Thomas, hallo Stefan!
Ich habe mal ein Zitat von Konrad Lorenz eingefügt, das mir auch im Falle von Irrtümern irgendwie Hoffnung macht ;) .

Die meisten von uns – dessen müssen wir uns bewusst sein – lieben ihre Hypothesen, und es ist, wie ich einmal sagte, eine zwar schmerzhafte, aber jung und gesund erhaltende Turnübung, täglich, gewissermaßen als Frühsport, seine Lieblingshypothese über Bord zu werfen.

So habe ich mal wieder dazugelernt und erkannt, dass meine eigenen -scheinbar logischen - Schlüsse nicht unbedingt auch stimmen müssen. Danke, Thomas, für die schnelle Klarstellung. Jetzt habe ich eine sicherere und richtigere Erkenntnis über die extraintestinale Verdauung der Spinnen. Das wird zwar mein weiteres Leben nicht wirklich beeinflussen, aber meinen Umgang mit dem, was ich weiß -bzw zu wissen glaube - schon :!: . Ganz offensichtlich hast Du, Götz, richtig beobachtet und ich (größtenteils) falsch gedeutet. Wäre ich nicht so überzeugt gewesen, hätte ich das wahrscheinlich schnell selber recherchieren können - habe ich aber nicht. deshalb...siehe Zitat :S.
Zum Thema männliche oder weibliche Nosferatu-Nr. 2: Es deutet vieles auf eine weibliche Spinne hin. Die einzige Chance, dass es doch ein männliches Tier ist, wäre, wenn sie sich noch einmal häuten muss, da sich die Geschlechtsmerkmale erst nach der letzten, der Reifehäutung, zeigen. Mein Gefühl sagt mir, dass es dafür aber eigentlich schon zu spät ist. Auf dem ersten Foto hatte sie allerdings die typischen Proportionen einer männlichen Zoropsis: kleiner Körper und im Verhältnis dazu recht lange Beine. Dazu gibt's unter auf einer Seite des NABU Kreis Lörrach recht gute Vergleichsfotos.(https://www.nabu-loerrach.de/wissenwert ... tu-spinne/#:~:) Durch gute Fütterung wird Deine "Löwenspinne" (Kinder haben eine gute Beobachtungsgabe und die Erkenntnisse, die sich daraus ergeben sind oft überraschend offensichtlich :thumbup: ) aber auch von ihren Proportionen schnell zeigen, was sie ist.
StefanDD hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 15:56 … schön, dass du schon Futter für unsere gefiederten Freunde für die nächste Saison züchtest! :mrgreen:
Die werden doch sicher gern genommen.
Das wäre Perlen vor die Segler (und natürlich Schwalben) werfen, wenn ich das Sprichwort mal so abwandeln darf ;) . So leicht zu züchten sind die übrigens gar nicht. Da wäre es sicher sinnvoller, wenn wir demnächst alle Stubenfliegenzuchten anlegen - die fliegen irgendwie besser als die Spinnen und sind deutlich produktiver - und riechen deutlich mehr :lol: .
Es bleibt noch viel Zeit, bis unsere Vielflieger aus dem Süden zurückkommen. Da können wir uns bis dahin ja etwas mehr dem Leben am Boden zuwenden. Auch das kann Freude machen und wirklich neue Erkenntnisse bringen.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

Hallo miteinander, inzwischen hatte ich die Frage zu der Nahrungsaufnahme einer Biologin zusammen mit dem Video geschickt.
Hier ist ihre Antwort als Zitat:
... das Video ist richtig toll. :) Zu ihrer Frage: Die Nosferatu-Spinne injiziert Gift, um das Beutetier zu lähmen und Verdauungssaft, um die Beute zu verflüssigen - beides mit der Chelicerenklaue. Typischerweise wird bei der Nosferatu-Spinne der Verdauungssaft in die Beute injiziert, bei dem anschließenden Durchkneten mit den Chelicerenklauen kann es passieren, dass die verflüssigten Bestandteile der Beute aus dem Tier herausquellen, wie es im Video zu erkennen ist.
In dem Video unterscheidet die Spinne nicht zwischen "im Beutetier befindlicher Nahrung" und "aus dem Beutetier herausgequollener Nahrung".


Ich hatte den Eindruck, dass die Spinne es vermeidet mit den zarten Pedipalpen in die Flüssigkeit zu greifen. Ich werde weiter beobachten und Videos machen.

Heute hat die große Spinne bis jetzt das Heimchen nicht gefangen, obwohl sie registriert hat, dass es da ist und lange still direkt neben ihr saß.

Eben konnte ich sehen, wie die große Spinne ihre Beine und Mundwerkzeuge gründlich putzt.
Die kleine Spinne hat dagegen schon bei der kleinsten Berührung das relativ große Heimchen sofort geschnappt, ist damit an der Wand etwas hochgekletter und verdaut ihre große Beute.
Mit Beute-2023-09-28-min.jpg
Mit Beute-2023-09-28-min.jpg (18.98 KiB) 2430 mal betrachtet
Gruß Waechter ;)
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von StefanDD »

Hallo Mauersegler-Freunde,

Perlen vor die Segler? Nö, ganz normale Spinnen, nur bei uns nicht heimisch, deshalb Perlen?

Warum hält jemand Nosferatu-Spinnen in Gefangenschaft? Artgerecht? Um zu erforschen? Nö, alles schon bekannt, wie man liest!
Würde jemand auf die Idee kommen, Mauersegler in einer Voliere zu halten (um zu sehen wie sie Beute fangen)?

Ich bin hier, weil ich Mauersegler toll finde!
Gibt es auch Spinnen-Foren?

Ok, will kein „Spielverderber“ sein… ich mag Tiere in Freiheit! Ich kann sie auch da bewundern!

🙋🏻‍♂️
Mehlschwalben-Kunstnester
2022: 0/4
2023: 0/4
2024: /4
Rauchschwalben-Naturnest
2020: 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧)
2021: 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 0 🐧), 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 3 🐧)
2022: 0/1 🐧 🎚️
2023: 1/1 (5 🥚, 5 🐥, 5 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 0 🐧)
2024:
Rauchschwalben-Kunstnester
2024: 1/2 Hausrotschwanz
Mauersegler-Nistkasten 🎥
2023: 0/2 (Aufbau)
2024: /2
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

@ALLE
Heute hatte ich die Gelegenheit genutzt, in der Fasanerie an dem Vortrag über Spinnen teilzunehmen.
Spoiler:
https://www.wiesbaden.de/medien/rathaus ... 453809.php
Fakten über Spinnen
In der Reihe „Natur-Erleben in der Fasanerie“ geht es am Sonntag, 1. Oktober,
von 10.15 bis 12.15 Uhr im Tier- und Pflanzenpark, Wilfried-Ries-Straße 22,
um das Thema „Spinnen: Ungeheuer-sympathisch“.
Dieser Vortrag, mit Bildern und Geschichten und auch mit lebenden Spinnen, war auf das Alter von Kindern abgestimmt.
Es waren außer sehr interessierten Kindern auch einige Kinder und Erwachsene dabei, die noch keine ausgeprägte Phobie entwickelt hatten.
Mit sehr viel Überwindung haben einige dieser Teilnehmer, auch Erwachsene, die Gelegenheit genutzt, eine lebende Vogelspinne über die Hand laufen zu lassen.
Manche Spinnenfans haben das auch mehrfach genutzt. :thumbup:
Auf der Hand-2023-10-01-min.jpg
Auf der Hand-2023-10-01-min.jpg (25.34 KiB) 2379 mal betrachtet
Mir hat es große Freude gemacht zu sehen, wie unbefangen die Kinder auf die Spinnen reagiert haben. Am 29.10. wird es die nächste Veranstaltung geben und ich gehe vermutlich wieder hin.

Für heute hatte ich auch einen UMZUG geplant.

Die Box der größeren Spinne ist seit letzem Jahr etwas verschmutzt und auch verkratzt.
Eine gute Qualität der Fotos zu erhalten, war nicht mehr überall möglich.
Deshalb habe ich die Spinne heute behutsam in eine vorbereitete neue Box umgesiedelt.
Da ich mir nicht ganz sicher war, ob es ohne Probleme möglich ist, bin ich dazu auf dem Balkon. Mit dem Spinnenfänger konnte ich die Spinne schnell und ohne Probleme aufnehmen. Die Spinne wirkte in keinem Moment beunruhigt. :thumbup:
Umzug-2023-10-01-000m.jpg
Umzug-2023-10-01-000m.jpg (25.61 KiB) 2379 mal betrachtet
Umzug-2023-10-01-001m.jpg
Umzug-2023-10-01-001m.jpg (12.8 KiB) 2379 mal betrachtet
Umzug-2023-10-01-004m.jpg
Das Papier auf dem Boden ist in der neuen Box mit Magneten fixiert, so liegt es überall dicht auf dem Boden auf.

Allen einen guten Start in die Woche.
Gruß Waechter ;)
Antworten