Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

@ALLE,
beim Putzen des benutzen Behälters habe ich erst gemerkt, dass die vermeintlichen Kratzer nur dünne Spinnenfäden sind, die die Spinne beim Klettern mit Punkten auf dem Plexiglas fixiert. Mit mehrfachem vorsichtigem Reiben lassen sich auch die Klebepunkte entfernen.

Die Heimchen, die ich als Futter bevorrate, haben in der Transportbox nur Trockenfutter und schon letztes Jahr haben sie auch gerne Wasser angenommen und auch Löwenzahnblätter gemeinsam gefressen. Heute habe ich auch mal einen Streifen der Rettichschale und Rettichkraut angeboten, was beides sofort zahlreich besucht wurde.
Rettich-Streifen01.jpeg
Rettich-Kraut01.jpeg
Bei der größeren Spinne hatte ich beobachtet, wie sie sehr sorgfältig ihre Füße säubert und spontan davon eine Videoaufnahme gestartet, als sie dann etwas herabgeklettert ist, ist ihr ein Heimchen entgegengekommen.
Die Videos biete ich über die Spoiler an, damit jeder selbst entscheiden kann, ob er sie sehen will ;)
Spoiler:

A Putzen mit der unerwarteten Fangaktion
https://magentacloud.de/s/fbYAPddgbHQKYpE

B, mit der Beute aus einer anderen Richtung beobachtet.
https://magentacloud.de/s/paEcHWCjJbTdtfx
Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

@Alle,
schon vor einigen Tagen konnte ich bei der kleineren Spinne sehen, wie sie beim Putzen mit den Pedipalben trommelt oder sie schüttelt.
Heute war ich längere Zeit unterwegs und sah nur noch die Reste von einem Heimchen, dass die große Spinne noch in den Pedipalben hielt.
Pedipalben-halten-Rest _2023-10-06.jpg
Pedipalben-halten-Rest _2023-10-06.jpg (39.97 KiB) 2582 mal betrachtet
Als ich das Schütteln der Pedipalben auch bei ihr sah, habe ich gehofft, dass sie es nochmal macht.
Drei Minuten musste ich warten, bis sie es im letzten Video wieder gemacht hat. :)
Spoiler:
Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

@ALLE,
während ich schon gedacht habe, es tut sich bei den Spinnen nichts, hat sich die kleinere Spinne unbeobachtet gehäutet.
Häutung-2023-10-22_01.jpg
Sie wächst also.
Häutung-2023-10-22_02.jpg
Nun wird sie vermutlich auch wieder nach Beute suchen.

Meine Schwester hat nachgezogen und mir von ihrer Besucherin ein Foto geschickt.
Winkel-2023-10-22_01b-plus.jpg
Winkel-2023-10-22_01b-plus.jpg (43.65 KiB) 2522 mal betrachtet
Da es eine "häusliche Spinne" ist, darf sie bei ihr bleiben, muss aber für ihre Nahrung selbst sorgen.
Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

@Alle,
hier versuche ich auf die ergänzenden Beiträge zum Thema nur hinzuweisen ............
unter dem Thema Lesebrille oder Lupe Samstag, 28. Oktober 2023, 18:34
hatte ich einige Makroaufnahmen gezeigt.................
........ Hier
auch beim Thema Insektenpaarung Samstag, 28. Oktober 2023, 19:27
........ Hier
........ ist eine Ergänzung zu finden,
aber das, was ich gestern völlig unerwartet beobachten konnte, gehört als Ergänzung in dieses Thema.
Spoiler:
Die Larven der europäischen Kranichfliege (Tipula paludosa) fressen gerne die Wurzeln von Rasengräsern und anderen Pflanzenarten.
Adulte Kranichfliegen verursachen keinen Schaden, aber wenn die Population von Larven in einem Rasen hoch wird, wird das Gras Sehschäden erleiden.
Die Larven, bekannt als Lederjacken, ernähren sich im Herbst und frühen Frühjahr vom Wurzelsystem des Rasens, bevor sie sich zu Erwachsenen verpuppen.
Weil ich durch diese Information wusste, dass die Kranichfliege als Schadinsekt betrachtet werden kann, hatte ich weniger Hemmungen, sie der Spinne als Beute anzubieten.
Da dieses Insekt im Kasten dann vorwiegend oberhalb vom Vaselinstreifen unter dem Deckel hing, erwartete ich nicht, dass es dort von der Spinne zeitnah erbeutet wird.

Zur Beute wurde es aber doch recht schnell, nur ganz anders als ich es für möglich gehalten hatte. :o

Gestern Abend lag die Schnake auf dem Boden und wurde von den Heimchen umringt und regelrecht zerlegt.
Wie und wann es passiert ist, habe ich leider nicht mitbekommen, aber dass es passiert ist, konnte ich in dem Video festhalten.
Zerlegen.jpg
Zerlegen.jpg (18.44 KiB) 2345 mal betrachtet
Ohne diese Beobachtung hätte ich vermutet, dass die Spinne die Schnake als Beute erwischt hatte. Außer den Flügeln und den Beinen, haben die Heimchen nichts übrig gelassen.
Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

@ALLE;
gestern hat mich mein kleiner Nachbar Lukas(6) besucht.
Er wollte sich die kleine Springspinne direkt mit einer Lupe ansehen.
Zuerst staunte er, wie groß und dick die Nosferatu geworden ist,
hat sich aber auch gewundert, wie klein die Springspinne ist.
Während wir die Springspinne betrachteten, bemerkten wir beide nicht, dass die große Spinne wieder ein Heimchen erwischt hatte.
Durch die Unruhe hatte sie sich nicht beim Beutemachen stören lassen.
NOS-mit-REST01m.jpg
NOS-mit-REST01m.jpg (50.95 KiB) 2158 mal betrachtet
Als ich dann mehrere Fotos machte, hat sie vermutlich das Licht gestört und den Rest fallen lassen.
NOS-mit-REST02m.jpg
NOS-mit-REST02m.jpg (38.84 KiB) 2158 mal betrachtet
REST.jpg
REST.jpg (15.73 KiB) 2158 mal betrachtet
Etwas später sah ich wie an diesem noch frischen Rest ein Heimchen knabberte. :o
REST-solo.jpg
REST-solo.jpg (19.98 KiB) 2158 mal betrachtet
Video Diese Beobachtung passt zu meiner Vermutung, dass auch bei den Heimchen im Behälter manchmal die kleineren H von größeren H als Beute betrachtet werden.
Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

@ALLE,
wie vermutet wiederholte sich bei der neuen großen Nosferatu gestern das Spinnen der Wollfäden, indem sie mit den Hinterbeinen gegen die Spinndrüsen klopft.
Wollfaden-2023-11-11_008min.jpg
Wollfaden-2023-11-11_008min.jpg (20.99 KiB) 2117 mal betrachtet
Spoiler:
Wollfaden-2023-11-11_001.mp4
https://magentacloud.de/s/wA4cGqtkkPi3PYm
Deshalb erwartete ich auch, dass es wieder einen Kokon geben wird und sehe seit heute die Bestätigung, war aber doch etwas zu spät, denn es sind schon Eier drin.
KOKON-2023-11-11_003min.jpg
KOKON-2023-11-11_003min.jpg (30.43 KiB) 2117 mal betrachtet
Spoiler:
Wenn sie mit dem Kokon fertig ist, dann erwarte ich, dass sie auch ein Zelt errichtet.

Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

@ALLE;

Wie auch immer es zu deuten ist.
Inzwischen sehen die Eier im Kokon sehr dunkel aus.
Kokon-2023-11-13-02.jpg
Kokon-2023-11-13-03.jpg
Vorsorglich habe ich den Vaseline-Streifen oben am Behälterrand aufgefrischt.
Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von H.-G. »

Hallo Götz!
Möglicherweise ist die Dunkelfärbung des Geleges der entscheidende Unterschied zu Deiner ersten "Nosferata". Da ist die Auffrischung des Vaseline-Randes sicher nicht die schlechteste Idee ;) , auch, wenn frische geschlüpfte Spinnen normalerweise ihre ersten Tage unter der Obhut der Mutter verbringen. Ich bin mal gespannt, ob es dieses Mal wirklich anders läuft.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

H.-G. hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 00:01 Hallo Götz!
Möglicherweise ist die Dunkelfärbung des Geleges der entscheidende Unterschied zu Deiner ersten "Nosferata". Da ist die Auffrischung des Vaseline-Randes sicher nicht die schlechteste Idee ;) , auch, wenn frische geschlüpfte Spinnen normalerweise ihre ersten Tage unter der Obhut der Mutter verbringen. Ich bin mal gespannt, ob es dieses Mal wirklich anders läuft.
Gruß H.-G.
Hallo H.-G.,
ja, es läuft einiges anders. Die Spinne hängt überwiegend direkt über dem Kokon, verlässt das Zelt drumherum nicht, sie produziert immer noch Wollfäden über dem Kokon.
Das erste Heimchen, das ich zugesetzt habe, hatte sich oben im Zelt verfangen und dort hat sie die Beute am nächsten Tag "abgeholt" ;)
Beim zweiten Heimchen hat sich der Vorgang wiederholt.
Im Behälter ein frei laufendes Heimchen fangen, wird sie vermutlich nicht machen.
Kokon_2023-11-14-B-aktuell.jpg
Kokon_2023-11-14-B-aktuell.jpg (40.75 KiB) 2024 mal betrachtet
Im zweiten Behälter sind die Heimchen schon sehr groß geworden und machen bei der kleinsten Störung große Sprünge, können aber noch nicht heraus hüpfen.
Heimchen-2023-11-17_A2.jpg
Heimchen-2023-11-17_A2.jpg (25.76 KiB) 2024 mal betrachtet
Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Beitrag von Waechter »

@ALLE;
so ausdauernd beide Spinnen zu beobachten, wie es notwendig wäre, kann ich nun doch nicht. Gestern Abend entdeckte ich, dass sich die kleinere N-Spinne erneut gehäutet hat.
Beute-07a-2023-11-21.jpg
Beute-07a-2023-11-21.jpg (21.72 KiB) 1974 mal betrachtet
Sie wächst also und es geht ihr vermutlich gut und Beute hat sie heute auch gemacht.
Beute-05m-2023-11-21.jpg
Beute-05m-2023-11-21.jpg (49.09 KiB) 1974 mal betrachtet
Die größere N-Spinne hat ihre Position auf dem Kokon verlassen und war auch erfolgreich.
Beute-04m-2023-11-21.jpg
Beute-04m-2023-11-21.jpg (71.75 KiB) 1974 mal betrachtet
Beute-09m-2023-11-21.jpg
Beute-09m-2023-11-21.jpg (39.18 KiB) 1974 mal betrachtet
Beute-10m-2023-11-21.jpg
Beute-10m-2023-11-21.jpg (44.77 KiB) 1974 mal betrachtet
Gerne würde ich für Videos, das Handy mit einer Halterung positionieren, aber das macht durch die stetigen Änderungen keinen Sinn.
Am Kokon mit den dunklen Eiern ist noch keine Änderung zu erkennen.

Gruß Waechter ;)
Antworten