Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

perfekte Startsituation für 2024 ;) :thumbup:
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 17:18 Die neuen 4 Kästen sind auch mit Webcams ausgestattet.
Leider ist dieser Kameratyp nicht mehr zu kaufen.
Für einen anderen Kameratyp sind die Schwegler Kästen Typ 17 zu klein.
hab mal bei Ali geschaut,
Hier https://de.aliexpress.com/item/10050040 ... 4122155_10

habe ich noch so ein Modell, auch für einen akzeptablen Preis gefunden.

Bitte bei Bestellung beachten ! Unter der Angabe "Farbe" unbedingt "Night Vision Lens" wählen !!


Vielleicht/hoffentlich hat sich mittlerweile auch die Software für den Europäischen Markt etwas angepasst ;)

Ich könnte Dir zwar meine alten Minicams zur Verfügung stellen , allerdings gibt es keine Apps mehr dafür :?

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

zur Erinnerung ;)

Hier
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Markus.
Ja vielen Dank für deinen Erinnerungslink! Sehr nett und aufmerksam von dir.
Wer hätte gedacht, dass sich nach 7 Jahren auch schon 7 Brutpaare eingefunden haben.
Toll. Das Engagement lohnte sich. Das soll auch allen anderen Ansiedlern Mut machen.
Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Gitti
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:50
Wohnort: Staudach-Egerndach
Infos zur Kolonie: 1 Naturnest, 7 Kästen
2023 3 Brutpaare

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Gitti »

Guten Abend an alle die noch im Forum unterwegs sind,
ich muss Euch jetzt mal richtig die Zähne lang machen: gerade bin ich in Mittelgriechenland im Urlaub und ob Ihr's glaubt oder nicht... hier sind noch jede Menge Segler unterwegs. Vorgestern waren wir in der Stadt, da gab's vor'm dunkel werden noch richtige Screaming-Partys in den Häuserschluchten... einfach herrlich.
LG aus dem sonnigen Süden
Gitti
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen.
Das Werk ist vollbracht!
5 neue Kästen hängen jetzt an der anderen Hausseite.
Dann warten wir mal ab bis zum Saisonstart 2024.
LG Michael
Dateianhänge
IMG_6908.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo Michael,
sieht super aus :thumbup:
Kaum sind sie weg, geht's schon wieder los, ihr seit echt klasse ;)
Meine Frau lässt mir nur den einen Seglerkasten. Sie hat Angst das alle 14 Schwalbennester belegt werden und dann noch viele Segler dazu kommen. ;(
Aber gegenüber steht ein Mehrfamilienhaus, da hat sich dieses Jahr anscheinend eine kleine Gruppe Segler was erspäht. Das werde ich in Beobachtung bringen, dann hätte ich ja direkt welche :lol:
LG Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Biebser hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 11:52 Meine Frau lässt mir nur den einen Seglerkasten. Sie hat Angst das alle 14 Schwalbennester belegt werden und dann noch viele Segler dazu kommen. ;(
so ähnlich kenne auch ich das ;) :lol:

Dann jetzt schon von mir viel Erfolg zur Kolonieerweiterung Michael :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 09:54 Das Werk ist vollbracht!
5 neue Kästen hängen jetzt an der anderen Hausseite.
Hallo Michael!
Da bin ich ja schon fast soweit, meine Prognose nach oben zu korrigieren ;) ! Sieht gut und erfolgsversrechend aus :thumbup: . Nun kommt es darauf an, ob die Segler die neue Hausseite schnell für sich entdecken. Einen Verbesserungsvorschlag möchte ich aber noch loswerden. Ich habe mich vor ein paar Tagen mal durch die Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen von 2015 bis 2017 gelesen, weil ich neugierig war, wie die Ansiedlung bei Dir angefangen und fortgeschritten ist. Mir ist in Erinnerung geblieben, dass Du in der ersten Zeit ziemliche Probleme mit Kastenhopping hattest - das erste Paar schien sich nur schwer entscheiden zu können. Ich kann mir nur vorstellen, dass das an der fast gleichen Optik und Ausrichtung der Nistkästen lag. Da hatten die Segler sicher Probleme, sich den schönsten der doch recht identischen Kästen auszusuchen.
Deshalb würde ich den einzelnen Kästen eine persönliche Note geben. Mein erster Gedanke war: warum nicht mal einen Kasten in der Reihe anders herum aufhängen. Das würde die Abstände zwischen den Kästen unregelmäßiger machen und den Seglern erleichtern, sich eine Öffnung in der Reihe zu merken. Dadurch würden dann zwar zwei Öffnungen sehr nah zusammenliegen, aber das ist nicht von vorn herein ein k.o.-Kriterium, wie mein Giebelkasten Hier ja eindeutig zeigt. Ich würde davon ausgehen, dass der eine der beiden Kästen sogar zuerst (oder zumindest sehr schnell) belegt würde, der zweite dann irgendwann als letzter in der Reihe. Leider kommt mein Vorschlag aber wohl etwas zu spät, weil die Kästen ja nun schon hängen.
Es gibt aber eine zweite, einfachere Möglichkeit. Du wirst ja die Kästen im nächsten Jahr öffnen. Dann kannst Du die Einfluglöcher individuell markieren. Da könntest Du z.B. über eine Öffnung mit Edding einen schwarzen Punkt malen, über oder unter eine andere einen schwarzen Strich. Du könntest auch ein Holzklötzchen oder eine schmale Leiste über oder neben einen Einflug kleben. Die könnten sogar farblich an den Kasten angepasst sein, natürlich aber auch kontrastreich gefärbt sein. Ich weiß nicht genau, ob Mauersegler verschiedene Farben am Einflug unterscheiden - auf verschiedene Formen und Kontraste reagieren sie aber bestimmt. Dabei muss dann nicht unbedingt jeder Kasten gekennzeichnet werden - es reichen zwei oder drei der fünf neuen aus, da schon das die Anordnung unregelmäßiger und damit merkbarer macht.
Ich hoffe, dass Du mit diesem verspäteten Vorschlägen noch was anfangen kannst. Den wichtigsten Schritt zur Erweiterung Deiner Kolonie hast du ja mit der Montage der Kästen bereits gemacht.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Lieber H.-G., alle,

zum Auffinden des richtigen Einflugloches durch den richtigen Segler habe ich - inspiriert durch H.-G. - eine Frage.

Ich dachte eigentlich und meine das auch hier im Forum gelesen zu haben, dass die Segler ihre besetzten (!) Löcher nur zweitrangig per Sicht ansteuern, überwiegend aber ihre einprogrammierte Anflugroute nutzen. Was dazu führte, dass (ich meine bei Siegrid war das so) der Anflug bei nur minimalem Versatz des Kastens nach rechts oder links neu erlernt werden musste.

Gibt es weitere Erfahrungen zur Sichtorientiering hier im Forum?

Die Frage stellt sich mir, weil ich diese Saison mit Silhouetten gearbeitet habe, die ich die nächste Saison gerne entfernen möchte. Weiß jemand ob das zu Anflug- oder Orientierungsproblemen führen würde, oder gar ggf. potentielle Neusegler verschreckt, die den Kasten dieses Jahr zur Kenntnis genommen, aber noch nicht besetzt haben?

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Torsten,
MauerseglerBerlin hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 07:09 Was dazu führte, dass (ich meine bei Siegrid war das so) der Anflug bei nur minimalem Versatz des Kastens nach rechts oder links neu erlernt werden musste.
Gibt es weitere Erfahrungen zur Sichtorientiering hier im Forum?
Auch ich kann diese Beobachtung bestätigen. Die Einflugsituation zur neuen Saison änderte ich damals um ca. 20 cm.
Beide Altvögel benötigten einige Anflüge um wieder zielsicher zu "Treffen".
MauerseglerBerlin hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 07:09 Weiß jemand ob das zu Anflug- oder Orientierungsproblemen führen würde, oder gar ggf. potentielle Neusegler verschreckt, die den Kasten dieses Jahr zur Kenntnis genommen, aber noch nicht besetzt haben?
Also in diesem Falle würde ich absolut nichts verändern. Wie sensibel bei Neubesiedelung auf Veränderungen reagiert wird musste ich dieses Jahr erfahren.
Erst nach erfolgter Nistplatzbindung durch eine erfolgreiche abgeschlossene Brut, können gewisse "kleine" Veränderungen vorgenommen werden.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg