Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von StefanDD »

Hallo zusammen,

ich habe leider keinen passenden Thread für meine Frage gefunden, deshalb schreibe ich's mal hier rein - hier lesen die meisten :mrgreen:

Also,
ich habe seit Jahren Rauchschwalben, die unter dem Dach bei uns brüten...nun versuche ich an anderen Stellen am Haus (Nord- u. Westseite) Mehlschwalben und Mauersegler anzulocken.
Im Forum hier habe ich mehrfach gelesen, dass z.B. Mehlschwalben durch Mauersegler attackiert worden sind.
Deshalb wollte ich nach euren Erfahrungen bezüglich Verträglichkeit Rauchschwalben-Mehlschwalben-Mauersegler fragen, da ich natürlich meine Rauchschwalben auf gar keinen Fall einbüßen möchte.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die gemütlichen Rauchschwalben durch eine Horde kreischender Mauersegler am Haus gestört fühlen könnten.
Sicher gibt es hier im Forum Leute, die Schwalben und Segler am Haus haben.
Bitte schreibt mir mal Eure Erfahrungen!

Danke und VG, Stefan
Mehlschwalben-Kunstnester
2022: 0/4
2023: 0/4
2024: /4
Rauchschwalben-Naturnest
2020: 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧)
2021: 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 0 🐧), 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 3 🐧)
2022: 0/1 🐧 🎚️
2023: 1/1 (5 🥚, 5 🐥, 5 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 0 🐧)
2024:
Rauchschwalben-Kunstnester
2024: 1/2 Hausrotschwanz
Mauersegler-Nistkasten 🎥
2023: 0/2 (Aufbau)
2024: /2
paulsmauersegler
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:20
Wohnort: Wolnzach/Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von paulsmauersegler »

Hallo zusammen,
soeben konnte ich tatsächlich noch einen Mauersegler beobachten. Er kreiste hier bei sonnigem Wetter in zügigen Kreisen zwischen einigen Bienenfressern und Mehlschwalben umher. Standort: Steinerskirchen, 86558 Hohenwart, Bayern
Viele Grüße
Paul
Mai ‘22 Ansiedlungsbeginn
Juni ‘23 gelungene Erstansiedlung
Verfügbare Kästen: 31
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

StefanDD hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 12:51 Sicher gibt es hier im Forum Leute, die Schwalben und Segler am Haus haben.
Bitte schreibt mir mal Eure Erfahrungen!
Hallo Stefan,
ich wundere mich, dass dir noch niemand geantwortet hat. Sind doch einige Forenteilnehmen dabei, die sowohl Schwalben wie auch MS am Haus haben.
Aus meiner beobachtenden Erfahrung sind Schwalben und MS, dicht nebeneinander brütend, kein Problem. Bei intallierten Mehlschwalbennestern kommt es manchmal vor, dass MS den sich gebildeten Hohlraum oberhalb der Nisthilfe nutzen, um dort zu brüten.
Auch kenne ich Anwesen, bei denen MS im Haus und Rauchschwalben im Stall nebenan brüten.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Derfnam
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 09:35
Wohnort: Heidelheim im Fichtelgebirge

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Derfnam »

Hallo zusammen!
Nachdem ich wusste, dass mein 2. Brutpaar recht spät mit dem Brüten begonnen hat, hab ich am 25.08. mal nachgeschaut was daraus geworden ist. Zu meiner Überraschung, war ein recht großer Jungvogel im Nest. Hab dann auch mehrmals einen Altvogel beobachten können und ihn auch einfliegen sehen. Meine Hoffnung war, dass er bald ausfliegen wird. Heute hab ich mal nachgesehen und jetzt sitzt der immer noch drinnen. Jetzt war meine Sorge groß. Hat ja sein können, dachte ich mir, dass der Altvogel wegen der Schlechtwetterperiode der letzten Tage abgereist ist. Eine Stunde später sah ich einen der Altvögel einfliegen. Große Erleichterung!
Ich hoffe jetzt, dass alles noch gut ausgeht.

LG, Manfred
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo Manfred!
Scheinbar sind fütternde Altsegler bzgl des Wetters und der fortschreitenden Jahreszeit doch härter im Nehmen als allgemein angenommen wird. So hat Dein Nachzügler gute Chancen, bald als gesunder Nachzieher seinen ersten Flug anzutreten, zumal die aktuellen Wetterprognosen für die nächsten Tage echte Besserung versprechen.
Halte uns auf dem Laufenden, wie's weitergeht.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Apus2012
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 21:37
Wohnort: Lingen/Ems

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Apus2012 »

Hallo zusammen,

hier das Ergebnis der diesjährigen Brutsaison. Ein normales Seglerjahr, auch wenn die Segler in diesem Jahr wetterbedingt leider eher unsichtbar blieben.

Zum Kontrolltermin:
- 59 Nistkästen insgesamt
- 55 Nistkästen belegt
- 105 Jungtiere (+ 4 Eier, + 5 tote, tlw. recht große, Jungtiere)


Viele Grüße
Thomas
Derfnam
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 09:35
Wohnort: Heidelheim im Fichtelgebirge

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Derfnam »

Hallo H.-G,
danke für deine Einschätzung. Ich denke auch, dass die nächsten Tage mit schönem Wetter positiv zur weiteren Entwicklung beitragen. Hab gestern Abend vom Balkon aus längere Zeit zwei Mauersegler am Himmel kreisen sehen. Vermute jetzt, dass beide Altvögel noch da sind. Zuvor hatte ich immer nur einen gesehen. Melde mich, wenn ich Neues weiß.
Allen einen schönen Sonntag!
LG.
Manfred
Derfnam
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 09:35
Wohnort: Heidelheim im Fichtelgebirge

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Derfnam »

Hallo zusammen!
Der Mauersegler aus der Spätbrut ist irgendwann in den letzte 3 Tagen ausgeflogen. Jetzt bin ich erleichtert. Von den Altvögeln hab ich das letzte Mal am 08.09. einen fliegen sehen. So hat sich die Saison bei mir bis in den September gezogen. Einerseits schön, wenn man noch welche um die Zeit fliegen sieht, andererseits ist mir ein normaler Verlauf schon lieber.
Ich hoffe, dass sie jetzt den Anschluss finden und sicher ihr Winterquartier erreichen. Bis zum nächsten Jahr!

LG, Manfred
zeitbremse
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 12:04
Wohnort: nähe altenahr (eifel)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von zeitbremse »

Hallo stefandd, bei mir sind ca 5cm unterhalb der mehlschwalben naturnester der mauersegler die von mir gebohrten mauerseglerröhren ins dach zu den kästen, ich habe bis jetzt noch keine probleme zwischen den mehlschwalben und mauerseglern gesehen es ist eher so daß öfters mal die mehlschwalben sehr tief in die mauerseglerröhren reinschauen.
grüße
planetenoberflächenposition: Längengrad,Breitengrad: ca. Ost6.9, Nord50.6
nähe altenahr

mauersegler: 15 kästen, 5 paare
mehlschwalben: 10 besetzte nester
turmfalken: 6 eier
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Ich konnte es gar nicht abwarten, die nächsten Kästen aufzuhängen an der anderen Hausseite.
Damit ist das Nistplatzangebot jetzt auf insgesamt 18 Kästen gestiegen. Das sollte wohl für die nächsten Jahre reichen.
Die neuen 4 Kästen sind auch mit Webcams ausgestattet.
Leider ist dieser Kameratyp nicht mehr zu kaufen.
Für einen anderen Kameratyp sind die Schwegler Kästen Typ 17 zu klein.
Es war sehr schwierig diese Kästen durch die Fenster zu platzieren.
Jetzt hängen sie jeweils und im nächsten Jahr werde ich wohl auf der Hausseite mit Lockrufen arbeiten.
Euch allen einen schönen Spätsommer.
LG Michael
Dateianhänge
IMG_6840.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023