Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Alexander
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 08:38
Wohnort: Berlin Moabit

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Alexander »

Hallo, ihr Lieben! Die ganze letzte Woche habe ich meinen Kopf in den Nacken gestreckt und geguckt. Nachdem es so viele Meldungen von früherer Ankunft gab, dachte ich, das muss doch auch hier in Berlin so sein… Und heute, bei strahlendem Sonnenschein, war es dann soweit: Gleich 20 jagten sehr weit oben im Himmel und so viele am gleichen Ankunftstag gleich auf einmal! Die Kolonie Moabit scheint wieder besetzt.🎉🎉🎉 in den letzten Jahren tröpfelten sie so über ein paar Tage hinweg ein, mal drei, mal vier, und das über eine Woche später… Dieses Jahr ist wirklich alles anders. Welche Freude! Viele Grüße, Alexander
Segler081150
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Apr 2023, 20:16

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Segler081150 »

Hallo Alexander mit Grüßen nach Berlin!
Ebenso Grüße an alle, voller Freude: soeben, noch im April, den ersten MS über unserem Haus in Stuttgart-Botnang gesichtet. Toll, nach so langer „Abstinenz.“
Jetzt gespanntes Warten auf den Einzug von Gästen bei uns am Dachfirst!

Herzlichst Foti
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 286
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

auch hier im Ort die ersten Mauersegler zurück. Konnte am Abend 6 zählen, denke aber das es weit mehr sind.
Ca. 2 Wochen eher als üblich.

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Hannes
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Hannes »

Guten Morgen aus Bielefeld,
gestern Abend um 20:38 Uhr flog der erste Segler bei uns ein 😊👍 Genau 10 Tage früher wie letztes Jahr.
LG Hannes
Dateianhänge
0b6a3c0f5735dbcc27f6cd0558915c4e.jpg
0b6a3c0f5735dbcc27f6cd0558915c4e.jpg (18.55 KiB) 261 mal betrachtet
168288259537530.jpg
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1054
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Moin liebes Forum,
auch bei mir ist das erste Paar zurück gekehrt. 🥳

Als ich heute morgen um 8.15 h sah, dass die Mauersegler in Holland noch im Bett rum lümmelten, bin ich schnell in den Garten und dachte, vielleicht sind meine auch zurück und noch im Kasten.
Und um 8.27 h sah ich sie dann. Zwei Segler kreisten kurz über meinem Haus und verschwanden dann zur Nahrungsaufnahme.
Gestern muss also der zweite Segler gekommen sein, vielleicht war einer schon länger da, aber vielleicht kamen sie beide gleichzeitig.

Gestern nachmittag bin ich alle unsere Kolonien in der Nachbarschaft abgelaufen, da habe ich nichts gesehen, aber tagsüber sind sie bei uns so früh im Jahr immer an irgendwelchen großen Gewässern.
Gestern Abend hatt ich kurz im Garten gedacht, einen Segler gesehen zu haben, aber das ging so schnell, dass ich mir nicht sicher war.

Liebe Sigried, magst Du einen Punkt bei mir machen?
So früh habe ich bei mir noch nie Mauersegler gesehen.
In den letzen beiden Jahren kamen sie zwischen dem 13.5. und 21.5 zurück.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare (und warten auf Mackie und Jacky)
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Judith »

Guten Morgen in die Runde von der Ostseeküste,
ich verfolge jetzt seit einigen Tagungen die Meldungen der ankommenden Segler. Gestern Abend bei schönem Wetter ging mein Blick auch immer nach oben. Vor zwei Jahren kamen sie hier erst um den 20. Mai, letztes Jahr um den 10. Mai, wie bei Elisabeth.
Nun bin ich gespannt, Kästen sind noch zu, die Spatzen stehen nämlich parat, scheinen sich aber unter Dachrinne eingerichtet zu haben. Aber in den letzten zwei Jahren sind sie trotzdem sofort nach Öffnung rein und dann gab es wieder Tote bei Ankunft der Segler.
Bin gespannt, ob sie hier auch eher kommen, angeblich fliegen die nördlichen Segler ja über die Balkanroute. Da ist ja noch nicht ganz so viel los. Mal schauen
Mehlschwalben höre ich schon wieder quatschen, das ist schon mal ein bisschen Sommerfeeling.
Schönen Sonntag und Nacken wird wieder trainiert heute😅
Liebe Grüsse
Judith
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Judith »

Elisabeth, ich sehe du bist in Hamburg. Die 100 km Luftlinie sind für unsere Segler ja nix.
Ich werde die Tage meine Augen besonders offen halten.
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Judith »

Ihr Lieben,
ich bin jetzt echt verunsichert.
Mein Ihr, ich soll einfach öffnen?
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Christiane
Beiträge: 190
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Christiane »

Guten Morgen,

gestern Abend konnte ich die ersten Mauersegler an unserem verregneten Himmel entdecken. Hier ist es noch richtig kühl und unbeständig..

Ich hoffe inständig dass mein Paar gesund und munter zurückkehrt und endlich weitere in die angebrachten Nistkästen einziehen ;)

Wünsche allen einen schönen Feiertag

Gruß aus der Westpfalz

Christiane
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1054
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Judith,
ich habe gerade mal bei Ornitho geschaut.
Bis jetzt ist es noch sehr übersichtlich in Schleswig Holstein.
Für den Kreis Plön trudeln allerdings schon einige Meldungen ein.
https://www.ornitho.de/index.php?m_id=9 ... ge+starten

Ich glaube, in den nächsten Tagen könnte bei Dir auch etwas passieren.
Wenn Du jetzt aufmachst, machen sich die Spatzen dann innerhalb von zwei bis drei Tagen ein Nest?
Muss so ein Brutplatz nicht erst beworben werden?
Ich dachte Spatzen sind so furchtbar scheu am Brutplatz. Kann man sie nicht immer wieder stören?

Leider fehlen mir die Spatzenerfahrungen total.
Ich freue mich über mein einziges Feldsperlingspaar, was einen Kasten weiter gezogen ist und insofern unbehelligt von Rückkehrern bleibt.
Ein reservierter Kasten wurde von Blaumeisen belegt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie die Brut dort weiter verfolgt haben, denn ich habe sie jetzt seit mindestens zwei Wochen nicht mehr am Kasten gesehen. Wenn die Segler zurück kommen, müssen sie erst mal aufräumen. Der ganze Eingang ist mit Moos vollgestopft.😂
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare (und warten auf Mackie und Jacky)
Antworten