Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Claudia
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

@Christiane
Wir drücken dir auch die Daumen.
Das Wetter soll ja auch schlechter werden.
Wird schon noch kommen.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 3 Bp von 5
26.4.2024


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Michi
Beiträge: 475
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

als ich von der Wochenendarbeit durchs Dorf heimgefahren bin, konnte ich in der Dorfmitte viel Mauersegler - auch Sucher - (und viel Mehlschwalben) sehen. Als ich daheim rein war, meldete sich plötzlich der Bewegungsalarm von der neu installierten Kamera in der Traufe und vola: der erste Rückkehrer auch bei mir :thumbup: :mrgreen:

Würdet ihr das rausgenommene Nistmaterial wieder reintun oder „frisches“ (Stroh)?

VG Michi


Dateianhänge
9CA2F4A9BA90_20230508204058153.mp4
1. Rückkehrer
(15.58 MiB) 265-mal heruntergeladen
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 1. Rückkehrer 06.05.2024 - 2. Rückkehrer 07.05.2024 - noch 2 erwartet
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: 2023 unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 u. 2023 unbesetzt
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5018
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Wow Michi, der hatte wohl nen ziemlichen Zacken drauf :lol:

Tolle Videoqualität :thumbup:

Dir und Allen Glückwunsch zu den Ankömmlingen :thumbup:

Bei mir bisher immer noch "Halbzeit" 3 von 6 fehlen noch und auf ein viertes Paar besteht Hoffnung, bin gespannt :rolleyes:



LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Nanzi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 07:31
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nanzi »

Tolle Aufnahme Michi , gratuliere.
Ich würde alles so lassen und nicht mehr stören, es gibt genug Nistmaterial. Sie richten sich damit sicher selbst sehr gut ein.
Beste Grüße Nanzi ....


Heute Abend ca 20.00uhr in einem dritten Kasten Einflug
Grüße aus Berlin Nanzi
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2233
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
@ Michi. geniales Video!
Alle 5 Brutpaare sind wieder zu Hause.
Im letzen Jahr hatte der erste Suchende das untere Stockwerk mit 8 freien Kästen entdeckt. Die anderen 6 Kästen hängen ein Stockwerk höher am Gauben. 5 davon sind belegt.
Ich konnte eben kurz vor Einbruch der Dunkelheit einen Mauersegler beobachten, der definitiv an den noch verschlossenen 8 Kästen im unteren Stockwerk vorbeiflog. Ich habe ganz schnell die unteren Kästen geöffnet. Ihr wisst ja, die Spatzen haben mir dort schon mein Mehlschwalbenpaar vertrieben. Deshalb erst das späte Öffnen der unteren Kästen. Mal sehen, was sich morgen dort tut.
Dort ist nur in einem der 8 Kästen eine Webcam installiert.
LG an alle Michael

Foto: da hatte ich noch eine Mehlschwalbe. Daneben einer der Kästen im unteren Stockwerk
Dateianhänge
IMG_4438.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 769
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Michi
ganz schön rasant dein Segler !
Gut ,das er die Kurve gekriegt hat 🫢,
Gruß , Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Michi
Beiträge: 475
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Ich musste auch sehr schmunzeln als ich das Video das erste mal gesehen hab - er kommt immer im Sturzflug mit Vollspeed an und schlägt dann immer regelrecht in die Traufe ein :D :lol: ich versuche das mal von außen zu filmen :rolleyes:

Die Camera finde ich top ist die Tapo C110.

Danke auch für Euere schnellen Antworten auf meine Frage :thumbup:

Drücke allen, die, wie ich noch Rückkehrer erwarten, fest die Daumen.



VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 1. Rückkehrer 06.05.2024 - 2. Rückkehrer 07.05.2024 - noch 2 erwartet
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: 2023 unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 u. 2023 unbesetzt
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 769
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
ich hatte eben, ich warte immer bis es draußen ganz dunkel ist, da sie sonst schon mal aus den Kästen geflüchtet waren in die vom Dachboden aus einsehbaren Kästen geschaut .
Mit dem einen Segler meines ersten Paares( Kamera drin) sind 14 von 22 Seglern anwesend.
Der Kasten vom Erstankömmling ist leer gewesen. Entweder Partnerwechsel , Luftübernachtung …
Von einem Paar ist noch keiner wieder zurück.Am Abend als , wie es zuvor aussah soweit alle eingeflogen waren , kreisten doch noch einige Segler am Himmel, ev. auch Durchzügler.
Der bisher eine Segler meines Altpaares war , nachdem er schon eingefl. war nochmal draußen, als ob er nach seinem Partner Ausschau gehalten hatte.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 325
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thömmes »

Tja, eben noch von meiner Beobachtung und Vermutung geschrieben und am frühen Abend war es bereits Realität mit einem heftigen Kampf im besagten Kasten. Also ist der rechtmäßige Partner heute angekommen und macht seinen Besitzanspruch geltend. Problematisch sind hier die vielen Elstern, die nur darauf warten, einen am Einflug abgehängten Segler anzugreifen. Dadurch ist das doch stressig, da aufzupassen, bis sie sich gelöst haben. Das taten sie zum Glück noch vor Dunkelheit und morgen sollte der kommende Dauerregen erstmal die Gemüter abkühlen.
Ich hoffe, dass es bei Niemandem Verluste durch solche Auseinandersetzungen gibt.

Hier hat es tatsächlich am frühen Abend die große Ankunft der letzten Brutvögel gegeben. Der Himmel füllte sich auf einmal mit Seglern und Rufen aus allen Richtungen und die noch fehlenden Brutpaare flogen ihre Kästen an. Damit hat sich die Rückkehr über 15 Tage gezogen mit einer Woche Flaute nach dem ersten Mai.

@Christiane : ich drücke Dir auch die Daumen für eine baldige Rückkehr Deiner Segler.

@Michi : das ist wirklich eine tolle Aufnahme. Der Segler braucht eine richtige Landebahn, die er in diesem Nistplatz ja zum Glück hat.

Wenn der flache Nistnapf der Segler noch ein bisschen erhalten ist werden die das recht schnell bruttauglich gestalten. Da würde ich jetzt nichts mehr dran verändern.


Liebe Grüße

Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1940
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Hier sind 17 von 36 Segler zurück. Kämpfe gab es früh, sobald sich ein Paar im Kasten gefunden hatte ging abends der "Zirkus" los. Sieht nicht so aus als ob es der Kastenbesitzer war, der stresste. Sondern viel mehr nach Kräfte messen ;(
Außerdem beachtlich, dass vermutlich aus zwei Kästen Abwanderungen in andere Kästen /Partner erfolgte. Da ich mithilfe von Festplatten die aufgezeigten Bewegungen nachfolzihen kann ist eindeutig, dass der Ankömmling aus 4 zu 6 und der aus 9 zu 10 gewandert ist. So ist jetzt Kasten 4 und 9 frei und ich bin mal gespannt, was nach dem Ankommen der eigentlichen Partner, passieren wird. Die Ankunft verläuft auch hier sehr zäh.. :S
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 4 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten