Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Tolle Fotos H.-G.
Ich komme gerade rein. Ich konnte den Ausflug von insgesamt 3 Jungseglern live mitverfolgen.
In Kasten 5 flog der einzige Jungsegler aus und in Kasten 3 zwei der letzten von insgesamt 3 Jungseglern.
Sie flogen alle drei sehr souverän und gekonnt aus. Der Flug war gar nicht so flatterig, wie ich ihn in den Vorjahren in Erinnerung hatte. Das war wieder ein toller ergreifender Moment.
Damit sind jetzt noch 5 Küken in meinen Kästen.
Das Kullerei-Küken hat sich toll entwickelt neben seinem größeren Geschwisterkind.
Die letzten Wochen sind schon wieder leider angebrochen.
Genießt es alle noch. LG Michael
Dateianhänge
IMG_5764.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 766
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
auch bei mir dünnt sich die Anzahl von 24 Jungseglern immer mehr aus .
Am Nachmittag fehlten fünf .
Um 22.08 Uhr schaute ich aus dem Fenster unterhalb von fünf belegten Kästen , deren Einflüge in Richtung Norden zeigen, als plötzlich ein Segler vorbeiflog .
Er war gerade gestartet und war kurz nicht zu sehen , weil der dunkle Wald im Hintergrund war.
Ich hatte seit dem Ausflug meines ersten Seglers schon einige ausfliegen gesehen aber immer schnell aus dem Blickfeld verloren , da sie gegen einen dunklen Himmel wegflogen.
Dieses mal konnte ich den Starter in die weite Welt kurz darauf wieder gegen den klaren ,helleren Westhimmel fliegen sehen.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
Krafttraining
Krafttraining
Noch vereint
Noch vereint
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 08:51
Wohnort: Dorsten
Infos zur Kolonie: Segler am Haus seit 2014, anfangs 1 Nest unterm Giebel, 2017 erste 6 Kästen dazu gebaut, jetzt 15

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Werner »

Hallo zusammen,
auch bei mir sind die ersten 14 von 18 des ersten Schubs erfolgreich gestartet. Gestern Abend war hier auch echt was los. Habe zeitweise 26 Segler in der Luft zählen können. Einzelne AV (immer wieder Ein- und Ausflüge) und die JV saßen da noch in den Kästen und haben das Spektakel mit ihren Stimmen begleitet! Die restlichen 4 JV fliegen sicher auch sehr bald.
Bleibt Schub 2 mit 5 JV in 3 Kästen, alle ca. 2-3 Wochen später, Ausflug ab Anfang August.
Als Anhang ein Bild aus dem Giebelkasten mit letzten Übungen vorm Start. 45 Minuten später war der Kasten leer, der Geschwistervogel bereits 2 Tage vorher ausgeflogen.
Beste Grüße an alle und hoffentlich viele neue erfolgreiche Starts unserer MS
Werner
Dateianhänge
WIN_20230717_08_34_00_Pro.mp4
(22.51 MiB) 37-mal heruntergeladen
Mauersegler seit 2014 am Haus :thumbup:
aktuell (2023) 15 Nistplätze,
2021: 8/6 belegt, 23 Eier, 16 Jungvögel
2022: 10/9 belegt, 27 Eier, 22 Jungvögel
2023: 12/10 belegt, 26 Eier, 23 Jungvögel
Kamera in jedem Kasten
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 135
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Nanzi hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 16:40 Darf ich fragen in welchem Stadtbezirk Du Deine Kolonie beobachtest ?

Allerdings war meine Vermutung, dass nur ein Altvogel bis zum Schluss zum Fütterung kam . Gibts da ähnliche Beobachtungen? Beste Grüße Henry/ nanzi
Hallo Henry und die anderen Interessierten,

ich lebe im Stadtteil Berlin-Karlshorst. Hier gibt es noch alte Wohnblocks mit entsprechendem Unterschlupf unter der Dachkante oder bei neu sanierten Häusern sogar eingemauerte Kästen. Durch die benachbarten Kolonien erhoffe ich mir ein paar davon in meine eigene Kolonie ins Einfamilienhaus abzuziehen bzw. anzulocken. Ich mache das aber jetzt erst im 3. Jahr mit aktuell 2 festen BP.

Zu der Spätbrut kann ich gerne berichten. Aktuell gibt es nichts Neues. Der Schlupf ist ja erst vor einigen Tagen gewesen. Einer der Segler sitzt auch noch immer zumeist auf dem Nest, weshalb ich auch zu der Anzahl immer noch keine nähere Erkenntnis habe. Allerdings sind beide Segler noch ihren Jungen treu.

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 251
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Meine zwei Beiden haben ja noch ein paar Tage vor sich, aber die Entwicklung geht schon verdammt schnell... und schon bald ist der Kasten wieder leer :S
Die letzten Tage sind hier einige größere Screaming-Parties mit etwa 30-40 Seglern am Himmel. Direkt ums Haus sind es ab und an mal bis zu 6. Habe dann auch noch mal am leeren Kasten angelockt. Das Interesse war da, aber auch nur mit An- und Vorbeiflügen.
Kasten 1_1689537773.jpg
Kasten 1_1689691494.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 135
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Guten Abend,

es ging nicht lange und @nanzi sollte bezogen auf meine Spätbrut Recht behalten, dass diese zu Komplikationen führt. Zwar füttern (noch) beide AV, allerdings wurde heute ein Küken schon aus dem Nest befördert 😞. Laut Foto sieht es nach einem 3er Gelege aus, jetzt dann eben 2er. Ich hoffe ja mal nicht, dass es ein 4er war. Auf alle Fälle lässt der Rauswurf vermuten, dass die AV abschätzen, wie viele sie noch durchkriegen. Oder wie seht ihr das?

VG torsten
Dateianhänge
IMG_8721.jpeg
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Ein bewusstes Hinausbefördern der kleinsten Jungvögel konnte ich noch nie beobachten. Es passiert eher aus Versehen, vor allem wenn die Geschwister einen deutlichen Vorsprung in der Entwicklung haben. Dann fällt der Nachzügler im Prinzip einfach aus dem Nest wenn es turbulent wird bei der Fütterung. Kannst du das Küken bergen? Vielleicht gibt es irgendwo noch die Möglichkeit zum Zusetzen bzw. Päppeln?
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Ansonsten ist auch bei mir die früheste Brut ausgeflogen. Zwischen dem 13.07., 22:10 Uhr und dem 14.07., 22:14 Uhr. Der zweite JV von drei flog untypischerweise irgendwann zwischen 11:00 und 19:00 Uhr aus.
Die restlichen 35 JV werden jetzt bis ca. 16.08. nach und nach ausfliegen. Eine erfolgreiche Saison in meinem drei Kolonien. 😊
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 135
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Tini hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 22:10 Ein bewusstes Hinausbefördern der kleinsten Jungvögel konnte ich noch nie beobachten. Es passiert eher aus Versehen, vor allem wenn die Geschwister einen deutlichen Vorsprung in der Entwicklung haben. Dann fällt der Nachzügler im Prinzip einfach aus dem Nest wenn es turbulent wird bei der Fütterung. Kannst du das Küken bergen? Vielleicht gibt es irgendwo noch die Möglichkeit zum Zusetzen bzw. Päppeln?
Tini hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 22:10
VG torsten
Leider nicht. Die Küken im anderen Kasten sind alle viel zu groß, kurz vor dem Ausflug. Ich schau mal ob sich morgen noch etwas machen lässt. Sobald ich an den Kasten wollte, war sofort ein AV da. Ich möchte durch mein Stören jetzt nicht auch noch die anderen riskieren. Der JV sah für mich aufgrund der Rückenlage schon nicht mehr lebendig aus. Weiß jemand, ob auch außerhalb des Nestes die Küken versorgt werden? Bei den Großen ist das ja so.

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Nein. Leider werden Küken außerhalb des Nestes kategorisch bei der Fütterung ignoriert.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Antworten