Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

Und es geht schon wieder los. :D
Ich dachte es war vorbei. Hatte das Notizbuch bereits geschrieben... Nichts da, heute hörte ich bettelrufe von kleinen Küken. Dann hoffe ich mal das die Eltern durchhalten.
Letztes Jahr war es auch spät. Da sind sie auch noch ausgeflogen.
Euch allen ein schönes Wochenende.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
in den meisten Nestern sind die Juv. flügge oder kurz davor.
In mindest. einem Nest sind erst vor wenigen Tagen Juv. geschlüpft, ich hoffe ,daß das Nahrungsangebot bis zur Selbständigkeit reichen wird und die Eltern nicht vorzeitig abreisen!
Ich werde das Nest besonders beobachten, da ich im April beim Säubern der Nester eine tote Jungschwalbe gefunden hatte, die , wenn nicht vorher verstorben, ev. zum Saisonende verlassen worden ist und wohl dann verhungert sein wird .
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Thomas.
Seit gestern ist das Regentief nun am Bodensee angekommen. Wir erwarten 50 Liter auf den Quadratmeter an Niederschlag.
Das Mehlschwalbenpaar war vormittags ausgeflogen und sitzt jetzt aber bei dem Regen zu zweit im Nest.
Ich drücke dir mit der Brut die Daumen.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von wiba »

Hallo Schwalbenfreunde,

die Saison bei den Mehlschwalben neigt sich wohl langsam dem Ende zu. Die drei Jungen sind vor ein paar Tagen ausgeflogen und verbringen den Tag abseits der Nester. Man bekommt sie nur noch morgens und in den Abendstunden zu sehen. Vom Flugverhalten sind sie nicht mehr von
den Adulten zu unterscheiden, nur beim Nesteinflug merkt man es noch. Die Nestzeit war ein paar Tage länger als ausgerechnet, was
sich im sicheren Flug wiederspiegelt. Habe die Nester heute mit einem Endoskop begutachtet und konnte keine Parasiten entdecken.
Dann heisst es wohl bald wieder Abschied nehmen und alles blitzeblank machen für 2024. ;)

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
RoliM
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von RoliM »

Hallo zusammen

Aus lauter Freude über mein erstes Mauersegler Brutpaar habe ich noch gar nichts über meine Mehlschwalben berichtet. :lol:

Von 34 Kunstnestern sind 24 belegt. Aktuell werden in drei Nestern noch Jungvögel gefüttert. Insgesamt gab es aber nur in 9 Nestern eine Zweitbrut.

Am Wochenende haben sich hunderte Jungvögel in unserem Quartier in den Nestern, an den Fensterläden und Dachvorsprüngen vor dem Dauerregen in Sicherheit gebracht.
Aber jetzt kommt ja der Spätsommer noch einmal zurück. :)

Gruss aus der Schweiz
Roland
Delichon
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Delichon »

Hallo Roland
Das ist eine sehr schöne Kolonie die du hast. Ich hab die 5 Nester im August 21 aufgehängt. Letztes Jahr hat eine Schwalbe während ca 3 Wochen übernachtet. Seit Sonntag sind nun zwischen 20 bis 30 Schwalben am übernachten wohl wegen dem schlechtem Wetter, denn Heute seh ich keine mehr anfliegen und jetzt sitzt nichts in den Nester :o Bin fleißig am locken
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute bei sehr regnerischem Wetter sah ich eine wohl gerade hier ausgeflogene Mehlschwalbe umherfliegen. Auffällig war ihr angestrengter Flügelschlag, was ich bei den anderen erstmalig ausgeflogenen Mehlschwalben so noch nicht gesehen hatte.
Ich hatte sie mehrmals beim erfolglosen Versuch wieder zum Nest zurück zu fliegen, beobachten können .
Sie wirkte sehr kraftlos und landete zweimal auf dem Dach des Anbaus.
Beim Versuch sie mit dem Kescher einzufangen flog sie leider wieder ab.
Nachdem sie noch ein paar Runden gedreht hatte,landete sie beim Nachbarn gegenüber auf dem Dach.
Weil ich aber bei diesem Wetter keine Überlebenschancen für die sah,
mußte ich sie retten. Weitere Startversuche scheiterten,zumal es durchweg am regnen war.
Leider war der Nachbar noch nicht von der Arbeit zurück und ich beobachtete die Kleine, bis er nach vierzig Min. kam.
Gefühlt wollte ich ins Haus gehen bei diesem Schietwetter aber das geht dann nicht mehr, wenn man sich diesen Tieren verschrieben hat !
Weil das Dach weit nach unten gezogen ist, konnte ich gut über die angestellte Leiter aufs Dach kommen und die Schwalbe einfangen.
Sie ist jetzt in der nahen Vogelhilfestation.
Bei zwei Bruten konnte ich heute bei längerer Beobachtung keine Fütterung beobachten.
Bei den zuletzt geschlüpften dieser Saison blieb es auch so.
Ich wollte es eigentlich verhindern ,hatte es aber doch nicht früher mitbekommen, das nicht mehr gefüttert wurde.
Als ich das Nest kontrollierte, mußte ich leider drei tote Küken vorfinden ,schade !
Mich würde nur noch interessieren, was mit den Altvögen passiert ist, abgezogen oder tot !?
Der / die Sperber haben mich in dieser Saison auf jeden Fall sehr verärgert, weil ich erleben mußte, wie sie Mehlschwalben in der Luft geschlagen hatten .
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
DC8BD1FF-92CD-49A2-9715-A2146923D981.jpeg
CF5409E0-3C1B-4B60-8CD1-15A51D03029D.jpeg
8D56D7CE-9A0B-4A83-9363-7579A8E882F1.jpeg
35429A16-E5EB-4A27-8CDA-C6521FF73FAF.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Hallo Thomas,
das ist bitter zu lesen :( geht man doch davon aus, dass die JV versorgt werden bei dem Datum. Wäre ja noch mal interessant ob die AV wieder auftauchen oder schon abgezogen sind :S zumal es in der kommenden Woche, wieder sehr warm werden soll.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo Thomas!
Es tut mir leid, dass nun am Ende der Saison doch noch einmal Probleme auftreten. Obwohl ich in diesem Jahr "nur" zwei MS-Küken verloren habe, kann ich mir gut vorstellen, wie Du Dich dabei fühlst. Das sind eben unsere Schutzbefohlenen, an denen wirklich unser Herz hängt. Bei aller Traurigkeit vergiss aber nicht, was Du in diesem Jahr geschafft hast. Ich habe noch die Bilder Deiner Mehlschwalbenkolonie im Kopf und auch, was da trotz gar nicht so guten Wetters los war. Dafür hast Du meinen aufrichtigen Respekt - ich habe schon (leider) sehr lange nicht mehr so viele bewohnte Mehlschwalbennester auf einmal gesehen. Da dürfte sich in diesem Jahr eine stattliche Anzahl JV auf den Weg gemacht haben, die die Verluste bei weitem überwiegt.
Ob der/die Sperber Ursache des Misserfolges sind, weiß ich natürlich nicht. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass auch das Wetter der letzten Wochen eine mitentscheidende Rolle gespielt hat. Zumindest da dürften die, die noch bei Dir zu Gast sind, in den nächsten Tagen wieder etwas mehr verwöhnt werden.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen.
Die Luft ist erfüllt von umherziehenden Mehlschwalben. Ich locke gerade intensiv an. Das Interesse der jungen Mehlschwalben ist geweckt.
Ich hatte die Saison nach mißglückter Zweitbrut für beendet angesehen.
Der Balkon ist schön geputzt worden.. 1 Woche später sah es so darunter aus! Als Schlafplätze werden die Nisthilfen gerne genutzt.
Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
IMG_6483.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023