Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von StefanDD »

Hallo Michael,

…du Glücklicher!
Bei mir sieht es mit Mehlschwalben nicht so dolle aus. Tagsüber mal ein kleiner Trupp, der hier durchzieht.
Wie, wann und womit lockst du denn an?

Ich habe gestern ein kleines Experiment gemacht. Habe die Lockrufe angeschaltet… bin dann runter und ein Stück auf Entfernung gegangen und habe meine Vogelstimmen-Erkennungs-App angeschaltet. Sie erkannte alles, außer Mehlschwalben… Allerdings muss ich sagen, dass ich mit einem primitiven kleinen SD-Radio angelockt habe.
Danach habe ich einen hochwertigeren Lautsprecher angeschlossen und die App erkannte ‚Mehlschwalbe‘ 🤗
Also ist die Qualität der Lockrufe sicher auch entscheidend.
Deswegen fragte ich was du zum anlocken benutzt.

VG Stefan
Mehlschwalben-Kunstnester
2022: 0/4
2023: 0/4
2024: /4
Rauchschwalben-Naturnest
2020: 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧)
2021: 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 0 🐧), 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 3 🐧)
2022: 0/1 🐧 🎚️
2023: 1/1 (5 🥚, 5 🐥, 5 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 0 🐧)
2024:
Rauchschwalben-Kunstnester
2024: 1/2 Hausrotschwanz
Mauersegler-Nistkasten 🎥
2023: 0/2 (Aufbau)
2024: /2
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von wiba »

Hallo Schwalbenfreunde,

bei mir werkeln 2 kleine Lautsprecher mit guter Soundqualität, dazu 2 Soundfiles mit einmal Nestgezwitscher und einmal Bettelrufe von Jungschwalben. Das ganze läuft automatisch ohne Fremdstrom bzw. der Strom kommt von dem kleinen Akku, der tagsüber über Solar geladen wird. Hat der Markus hier aus dem Forum für mich gebaut und funktioniert sehr gut. Die Lautsprecher stehen in den Eimern weil das den Schall besser nach oben bündelt.

Beste Grüsse
Willi
Dateianhänge
IMG_20230903_153417.jpg
IMG_20230903_153350.jpg
IMG_20230903_153326.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan!

Hoffe, ich darf mich hier mal einklinken und meinen "Senf" dazu geben... :rolleyes:
Was für Lockrufe nutzt Du denn???
Markus hatte mir eine Audiodatei per Mail geschickt, welche super funktioniert hat.
Ich hatte sie auf mein Smartphone gepackt und nur darüber mit voller Lautstärke abgespielt.
Der Andrang war riesig und die zwei Nester wurden auch kurze Zeit später belegt.
Ich habe immer Vormittags zwischen 10 und 12 Uhr, mit kurzen Pausen zwischendurch gelockt.
Anmerken möchte ich noch, daß der Abstand vom Smartphone zu den Kunstnestern auf dem Balkon bei mir gerade einmal so ca. 2-3 Meter beträgt. Aber das müsste ja bei Dir aus dem benachbarten Fenster heraus auch klappen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Frank, hallo StefanDD und alle anderen.
Damit hast Du ja schon die Frage beantwortet, Frank.
Ich benutze die Datei der Lockrufe von Markus.
Markus, wie immer vielen Dank 🙏 dafür!
Damit habe ich auch den Erfolg erzielen können.
Beste Zeit bei mir: 7.30 bis 9.30 Uhr.
Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 275
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,
bei mir sind alle tagsüber auf ''Arbeit'', außer die 2Paare die noch füttern. Abends kommen dann alle zurück zum übernachten. Hab aber das Gefühl das es langsam weniger werden.
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.
Über den Winter möchte ich alle 14 Kunstnester mit Kameras ausstatten. Habt ihr da Tipps für mich? Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen :thumbup:

LG Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

klasse dass bei Euch das Anlocken erfolgreich klappt :thumbup: @Willi, die Erweiterung mit dem Solarpanel die Powerbank aufzuladen finde ich Super :thumbup:

Eure Erfolge sind schon erstaunlich, :thumbup: auch ich bin von der Wirkung dieser Lockrufe aus Erfahrung überzeugt, sofern die Mehlschwalben in Hörweite sind klappt das auch perfekt, daher kann nach meiner Erfahrung, zumindest zu Beginn mit ordentlicher Lautstärke gearbeitet werden.

Ich selbst habe meine Anlockversuche im Moment immer noch sehr reduziert, da ich mir mit der Platzierung der Nisthilfen bisher noch nicht sicher bin. Irgendwie habe ich auch noch etwas bedenken, dass es Konflikte mit den Mauerseglern geben könnte, da die Nisthilfen zu nahe an den Kästen wären :S
Ich muss da aber jetzt doch mal langsam zu potte kommen :oops: ;)

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
@ Siegrid, ich konnte tagsüber keine Einflüge mehr in das Nest sehen , in drr er m die drei Küken verstarben.
Entweder sind die verhungert, wobei ich davon ausgehen würde, daß sie dann nicht alle gestorben wären und mindestens eines von den größeren Küken überlebt hätte.
Ich denke , daß die Altvögel aus irgendwelchen Gründen fortgeblieben waren ( tot oder (abgereist )) !?
Die fehlende , nächtliche Wärme der Eltern , sowie das schlechte Weiter dürfte das Ende schneller herbeigeführt haben.
Leider hatte ich es zu spät bemerkt, obwohl ich auf diese zu letzt geschlüpfte Brut ein besonderes Augenmerk setzen wollte !
@ H. -G. ,
ja es ist schade um die Drei.
Hätte ich es früher bemerkt, hätte ich sie , wie schon die fünf Juv. zuvor in die Vogelhilfestation bringen können, dann hätten sie ev. noch eine Chance gehabt mit ihren Artgenossen abzuziehen .
Aber du hast Recht, dadurch , daß sich meine Kolonie seit dem ersten Paar '19 / '21 bis jetzt so gut entwickelt hat und insgesamt in diesem Jahr um die 25 Bruten stattgefunden haben, wären bei nur zwei Küken pro Nest schon mal 50 Juv. daraus hervorgegangen!
Die durchschnittliche Anzahl der Juv. dürfte aber wohl eher bei drei pro. Paar gewesen sein …, abzüglich der Ausfälle von min. fünf Juv.
Darüber hinaus bin ich noch sehr erfreut über die entstandenen Naturnester, die nach dem Anlegen von insgesamt zwei Schwalbenpfützen entstanden sind.
Leider konnte ich an einem Haus mit Naturnestern wieder viele Reste von Nestern entdecken , die sicher in der Brutphase abgefallen waren 🙁.
Ich will nochmal mit dem Besitzer sprechen, ob man am Haus nicht Kunstnester anbringen kann.
Zur Zeit sind in zwei Nestern noch Juv. die kurz vor dem Ausfliegen sind und abends kommen noch einige zum Übernachten an drei Seiten des Hauses .
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
IMG_1641.MOV
(20.73 MiB) 54-mal heruntergeladen
IMG_1632.MOV
(17.64 MiB) 36-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 275
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,
meine Lehmpfütze wurde bis jetzt noch nicht angenommen. Da ich ja in einem Neubauwohngebiet wohne gibt es noch einige unbebaute Bereiche mit viel Lehmboden. Selbst dieser wird gekonnt ignoriert.

Heute musste ich feststellen, daß wieder ein befruchtetes Ei unter Nest 4 lag. Wollte hier jemand eine 2.Brut beginnen und spürte das es zu spät ist?

Da kann ich mir ja für 2024 große Hoffnung machen
Dateianhänge
IMG_20230905_095556.jpg
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
gestern war ich im fünf Kilometer entfernten Nachbarort auf einem Bauernhof, wo ich vor etwa zwanzig Jahren das letzte Mal gewesen war.
Eigentlich wollte ich mal nachfragen ,ob noch Rauchschwalben dort als Brutvögel im Stall sind.
Was ich aber dann bei meiner Ankunft am Gebäude zu sehen bekam, hätte ich nicht erwartet.
Unter dem Dachüberstand des Wirtschaftsgebäudes reihte sich ein Mehlschwalbennest an das Andere.
Ich hatte sie gezählt und schon gedacht ich hätte mich verzählt und weil ich zwischendurch wegen der Rauchschwalben im Stall war, später noch einmal nachgezählt.
Es sind sage und schreibe 89 intakte Nester und noch sechs auf der Rückseite des Gebäudes, ev. noch welche an einer nicht einsehbaren Stelle !!! Die Einfluglöcher sind überwiegend nach Vorn ausgerichtet und aus einigen schauen noch Jungvögel heraus .Vor zwanzig Jahren waren die Nester / Schwalben dort noch nicht.
@ Michael,jetzt weißt du was ich meinte ,wo deine Frau sicher nicht begeistert wäre, wenn ...
Würde man die Nester allerdings auf den ganzen Ort anrechnen, würde die Zahl sicher wieder ernüchternd wirken ,obwohl es auch sicher noch mehr Nester dort gibt / geben wird !
Trotzdem, hier scheinen sie sich wohl zu fühlen, was wohl meist in erster Linie daran liegt, das sie überhaupt Material zum Nestbau vorfinden, da werden dann zur Not auch mal Hinterlassenschaften von Kühen verarbeitet , wie man an der dunklen Farbe mancher Nester erkennen kann 😉.
Einer der Besitzer habe auch schon einmal Lehm in eine Pfütze eingebracht, wie er mir berichtete.
Im nächsten Jahr wird er eine Pfütze dauerhaft unterhalten werden 👍,
deren eingebrachtes Material,dann die Haltbarkeit der Nester unterstützt, die sonst nicht so gut halten, auch wegen der Spatzen, die nach Abzug der Schwalben dort hausen .
Ich hatte vergessen nachzuschauen , ob unter jedem Nest Kot lag aber ich gehe von einer Besiedlung der meisten bis aller Nester aus . Sehr beeindruckend !
Bei den Rauchschwalben seien wohl fünf Nester belegt gewesen . Ich bin aber davon abgekommen genau nachzuschauen.
Leider wird die Viehhaltung in wenigen Wochen aufgegeben 🙁.
Der Stall bleibt erhalten und zur nächsten Schwalbensaison werden die Fenster wie immer wieder geöffnet .
Ich hoffe ,daß die Rauchschwalben diesen Ort weiter zum Fortpflanzen nutzen werden, sonst wäre es sehr schade drum 😢, denn es ist der letzte Hof im Ort , wo noch Kühe in einem offenen Stall gehalten wurden.
Der Landwirt meinte, da es September sei, seien sie schon abgezogen , weil er keine gesehen hatte,doch meine Meinung , sie würden jetzt ev. auch noch in der Nähe umherziehen , bestätigte sich , wenn auch nur zum Teil, als ein Altvogel
mit drei Juv. einflog ,es sind schon sehr schöne Vögel, mit ihrem metallisch glänzendem Gefieder…
- Bei mir konnte ich wieder, fast zur gleichen Uhrzeit wie gestern ,so um 21.15 Uhr , Mehlschwalben wegfliegen sehen/ hören !
Weiß von Euch Jemand, ob es mit dem Zugtrieb zu tun haben kann ,bzw. ob sie auch im Dunklen fliegen / wegziehen ?
Ich dachte das sie Tagzieher seien aber dieses Verhalten macht mich nachdenklich.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
IMG_1704.MOV
(15.68 MiB) 30-mal heruntergeladen
41AD6D0B-AE1C-4842-95F7-1371B9066913.jpeg
69C190E1-B06E-4F26-BA11-D0383AE32CB4.jpeg
1F3E74F9-93D7-455C-B316-8D44BBD430F6.jpeg
9BB43094-7F3C-4AF8-A105-0086300A2760.jpeg
7825AF12-B34D-4CE3-B452-24F302CDD18B.jpeg
DA0D7EF3-A72A-4FC1-A9BB-ED7994D7919C.jpeg
IMG_1704.MOV
(15.68 MiB) 32-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,

toller Bericht, vielen Dank :thumbup:
Thomas-NRW hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 23:35 Leider wird die Viehhaltung in wenigen Wochen aufgegeben 🙁.
Der Stall bleibt erhalten und zur nächsten Schwalbensaison werden die Fenster wie immer wieder geöffnet .
Ich hoffe ,daß die Rauchschwalben diesen Ort weiter zum Fortpflanzen nutzen werden, sonst wäre es sehr schade drum 😢, denn es ist der letzte Hof im Ort , wo noch Kühe in einem offenen Stall gehalten wurden.
Hoffentlich bleiben sie :S , ähnliche Situation schon vor Jahren bei meinen Schwiegereltern. Dort kamen die Rauchschwalben durch die gekippten Fenster in den Stall, obwohl die Fenster auch nach Aufgabe der Viehhaltung offen blieben, verschwanden auch die Rauchschwalben nach und nach ;(

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg