Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Katty
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Hausrotschwanz im Rauchschwalben-Nest

Beitrag von Katty »

Moin zusammen,

auch wenn das hier das Rauchschwalben-Froum ist, das Video vom Rotschwänzchen wollte ich Euch nicht vorenthalten. Es hat was von Dagobert Duck, der in seinem Geldspeicher taucht. Leider ein bisschen unscharf, habe jetzt aber die Kamera umgesetzt.

Viele Grüße

Katty
Rotschwanz_00_20230529065937.mp4
(45.35 MiB) 84-mal heruntergeladen
nic_om
Beiträge: 28
Registriert: So 31. Jul 2022, 13:48

Re: Hausrotschwanz im Rauchschwalben-Nest

Beitrag von nic_om »

Bei uns haben auch mal Rotschwänze ein Schwalbennest bezogen. Später sind wieder Schwalben eingezogen.
Katty
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Hausrotschwanz im Rauchschwalben-Nest

Beitrag von Katty »

Moin zusammen,

hier noch mal ein Video von den Rotschwänzchen. Seit vier Tagen werden vier Eier bebrütet. Unbedingt mit Ton anschauen, die Geräusche habe ich so noch nie gehört.

Viele Grüße

Katty
Dateianhänge
2023-06-02_08h14_10.mp4
(14.15 MiB) 44-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hausrotschwanz im Rauchschwalben-Nest

Beitrag von Markus »

Hallo Katty,

Tolles Video :thumbup:
Katty hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 08:18 Unbedingt mit Ton anschauen, die Geräusche habe ich so noch nie gehört.
hm, vermutlich Warnrufe, es sieht so aus als ob sich das Junge immer wieder mal im Nest versteckt.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Hausrotschwanz im Rauchschwalben-Nest

Beitrag von H.-G. »

Hallo Katty!
Wirklich schöne Aufnahme, besonders akustisch. Es wirkt für mich, als wenn das Männchen mit dem Futter im Schnabel Lock- oder Kontaktrufe zum brütenden Weibchen hin äußert. Dabei scheinen sich die beiden nicht ganz einig zu sein, da das Männchen immer wieder sofort nach dem Landen vom Nest zurückspringt, unsicher wirkt und am Ende, obwohl das Weibchen beim Besuch des Partners am Nest kurz bettelt, das mitgebrachte Fitter selber frisst.
Wahrscheinlich müssen die beiden ihr Verhalten noch etwas aufeinander abstimmen. Ich wage mal eine Prognose, was folgende Videos in dieser Situation zeigen werden: entweder, es kommt zu einer Brutablösung oder das Männchen füttert seine Partnerin und fliegt wieder weg. Es kann auch beides nacheinander passieren. Die Soziallaute wird er bei Annäherung an das Nest wohl immer machen, wenn's gut funktioniert aber wahrscheinlich kürzer und leiser.
Ich bin selber aber gespannt, ob das wirklich so kommen wird.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Hausrotschwanz im Rauchschwalben-Nest

Beitrag von Roha »

Katty hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 08:18 Moin zusammen,

hier noch mal ein Video von den Rotschwänzchen. Seit vier Tagen werden vier Eier bebrütet. Unbedingt mit Ton anschauen, die Geräusche habe ich so noch nie gehört.

Viele Grüße

Katty
Grüß Dich Katty,

wieder eine sehr schöne Aufnahme, danke dafür :thumbup:
H.-G. hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 09:49 Hallo Katty!

Wahrscheinlich müssen die beiden ihr Verhalten noch etwas aufeinander abstimmen. Ich wage mal eine Prognose, was folgende Videos in dieser Situation zeigen werden: entweder, es kommt zu einer Brutablösung oder das Männchen füttert seine Partnerin und fliegt wieder weg. Es kann auch beides nacheinander passieren. Die Soziallaute wird er bei Annäherung an das Nest wohl immer machen, wenn's gut funktioniert aber wahrscheinlich kürzer und leiser.
Ich bin selber aber gespannt, ob das wirklich so kommen wird.
Liebe Grüße H.-G.
Hallo H.G.,

Grundsätzlich teile ich Deine Ansicht, die Abstimmung der beiden ist noch nicht optimal, eine Brutablösung schließe ich aber aus.
Es wäre fast schon sensationell, wenn tatsächlich das Rotschwanz-Männchen beim Brüten mitmachen würde.
Die Aufgaben des Männchens sind Reviersicherung und Futterversorgung, des Nachwuchses und zum teil des brütenden Weibchens
... und natürlich mehr oder weniger melodiös singen ;)
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hausrotschwanz im Rauchschwalben-Nest

Beitrag von Markus »

H.-G. hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 09:49 das Männchen füttert seine Partnerin und fliegt wieder weg.
oh, der vermeintliche Jungvogel ist eine ausgewachsene Dame :oops: passiert mir öfters dass ich letztere für zu Jung beurteile :lol:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Hausrotschwanz im Rauchschwalben-Nest

Beitrag von H.-G. »

Roha hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 10:56
... eine Brutablösung schließe ich aber aus.
Hallo Werner!
Da habe ich mal wieder was dazugelernt. Auch ich hatte vor meinem geistigen Auge stets ein brütendes Weibchen, konnte aber kurze Ablösungen nicht ausschließen. Jetzt kann ich es :thumbup:
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Hausrotschwanz im Rauchschwalben-Nest

Beitrag von Dodo »

Die virtuosen Laute sind faszinierend. Das bekommt man ohne Micro in unmittelbarer Nähe wohl kaum mit.
Immer wieder Klasse, Katty!

Gruß Maddin
Katty
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Hausrotschwanz im Rauchschwalben-Nest

Beitrag von Katty »

Moin zusammen,

bei Familie Rotschwanz hat der Ernst des Lebens begonnen. Gestern Abend ist das erste Küken geschlüpft. Seit dem Morgengrauen wird gefüttert und auch der Herr Papa unterstützt. Im Hintergrund hört und sieht man kurz die Schwalben, die einen Sparren weiter ihre drei Tage alten Küken (5) füttern. Es herrscht also reger Flugverkehr im Carport.

Viele Grüße von Katty
2023-06-14_09h41_28.mp4
(12.47 MiB) 55-mal heruntergeladen