Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Harmonische Nachbarschaft von Mauerseglern und Schwalben möglich?

Beitrag von H.-G. »

Hallo Stefan, hallo Siegrid!
Ich möchte mal auf diesem Wege auf das von Euch Hier und Hier genannte Thema antworten, in der Hoffnung, dass es so besser wahrgenommen wird.
Meist scheint das Zusammenleben der beiden Parteien ja reibungslos zu laufen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Mauersegleranflüge an ein Mehlschwalbennest zumindest gewöhnungsbedürftig für die Schwalben sind. Die Sucher werden sicher auch das gelegentlich ausprobieren, da ein Mehlschwalbennest dem Schema einer Höhle entspricht und sie ja gern Vögeln nachfliegen, die in einer solchen verschwinden. Rauchschwalbennester dürften durch ihre offene Bauweise deutlich uninteressanter sein. Auch der Betrieb einer großen Seglerkolonie ist für Schwalben sicher gewöhnungsbedürftig. Bei der Geschwindigkeit, mit der Mauerseglerkolonien wachsen, hätten sie dann aber auch wirklich ausreichend Zeit für diese Gewöhnung.
Bei mir daheim sind in der Seglersaison so gut wie keine Schwalben zu sehen. Ich kann nicht sagen, ob sie wirklich so selten da sind, oder ob sie beim Lärm der Segler einfach ungesehen im Hintergrund bleiben. Wenn die Segler abgezogen sind, sehe ich dann beide Arten regelmäßig, wenn auch nicht sehr oft (meist sehr hoch am Himmel). Ein einziges Mal konnte ich eine hoch fliegende Mehlschwalbengruppe sehen, die plötzlich Warnrufe ausstieß, als einer der Spätabflieger meiner Kolonie versuchte zu ihnen aufzuschließen. Es war aber nach wenigen Sekunden wieder alles friedlich.
Funktionierende Mauersegler-Mehlschwalben Brutgruppen gibt es sicher öfter. Thomas (@Thomas-NRW) und Michael (@Bodensee-Mauersegler) fallen mir spontan ein und können sicher davon berichten. Wie das bei der zweiten Schwalbenart aussieht, weiß ich leider nicht und habe auch von einer solchen Konstellation noch nicht gehört. Rauchschwalben unter einem Dach sind ja eher eine seltene Erscheinung. Das einzige unter einem Dachvorsprung erfolgreich genutzte Rauchschwalbennest, das ich kannte, wurde im darauf folgendem Jahr von Mehlschwalben hochgemauert. Da ich aber selber zunehmend mit dem Gedanken spiele, zumindest Mehlschwalben zu fördern, wären auch für mich Berichte darüber von Interesse.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Harmonische Nachbarschaft von Mauerseglern und Schwalben möglich?

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Stefan,
ich kann aus meiner Erfahrung nur über das Nebeneinander von Mauerseglern und Mehlschwalben berichten .
Rauchschwalben hätte ich auch gerne noch in meinem Schuppen angesiedelt, was dann zwar in der Nähe der anderen Arten aber doch baulich getrennt wäre.
Wenn du die Mehlschwalben und Mauersegler an einer anderen Seite des Hauses ansiedeln möchtest, ist die räumliche Distanz zu den Rauchschwalben vielleicht groß genug !?
Außer , daß nistplatzlose (Sucher) Mauersegler schon mal den Mehlschwalben zu ihren Nestern hinterherfliegen und auch daran anhängen , was die Mehlschwalben in diesem Moment etwas verstört, leben bei mir die Brutpaare beider Arten friedlich, nah beieinander !
Man sieht sie ja auch oft zusammen am Himmel kreisen wobei man sie manchmal verwechseln könnte, bei nicht so genauem Hinschauen , wogegen die Rauchschwalben , meist weiter unten ihre Bahnen für sich ziehen.
Ich würde , wie du es geschrieben hattest, die Ansiedlung versuchen.
Mich würde der Platz interessieren, wo die Rauchschwalben ihr Nest haben , vielleicht könntest Du davon und von dem Abstand davon zum Vorhaben einmal Fotos schicken.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Harmonische Nachbarschaft von Mauerseglern und Schwalben möglich?

Beitrag von StefanDD »

Hallo H.-G., hallo Thomas,

danke erstmal für eure Beschreibungen.

Die Rauchschwalben sind bei mir unter dem Verbindungsdach zwischen Wohnhaus u. Garagen. Also richtig schön dunkel und drinnen 👍 Der Einflug ist von Süden rein von der Vorderseite.
Die Mauersegler sollen hinten an die Nordseite oben an das Giebelfenster und die Mehlschwalben vorn im Westen unter den Dachvorsprung.
Ich denke es müsste (entfernungstechnisch) schon funktionieren.
Ich würde mal die Rauchschwalbe als bedrohteste Art von den dreien einstufen. Deswegen will ich da behutsam vorgehen und keine Störungen reinbringen.

VG
Dateianhänge
Mauersegler
Mauersegler
Mehlschwalben
Mehlschwalben
Rauchschwalbennester. Im Vordergrund Hausrotschwanznest
Rauchschwalbennester. Im Vordergrund Hausrotschwanznest
6FC51FAE-0B26-4816-94CF-00F61136016E.jpeg (106.89 KiB) 435 mal betrachtet
Mehlschwalben-Kunstnester
2022: 0/4
2023: 0/4
2024: /4
Rauchschwalben-Naturnest
2020: 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧)
2021: 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 0 🐧), 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 3 🐧)
2022: 0/1 🐧 🎚️
2023: 1/1 (5 🥚, 5 🐥, 5 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 0 🐧)
2024:
Rauchschwalben-Kunstnester
2024: 1/2 Hausrotschwanz
Mauersegler-Nistkasten 🎥
2023: 0/2 (Aufbau)
2024: /2
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Harmonische Nachbarschaft von Mauerseglern und Schwalben möglich?

Beitrag von H.-G. »

Hallo Stefan!
Aufgrund der räumlichen Trennung kann ich mir da keine Probleme vorstellen. Die Rauchschwalben sollten schon deshalb von Belästigungen durch die MS verschont bleiben, weil ihre Nester nicht so hoch und im dunkleren Bereich liegen. Sollten sich bei Dir Mehlschwalben ansiedeln, werden die Sucher sie wohl hin und wieder belästigen. Das sollte aber keine gravierenden negativen Folgen haben (wie auch bei Thomas). Es gibt sogar Fälle, in denen Mauersegler sich direkt auf der Abdeckung von Mehlschwalbennestern angesiedelt haben. da brüten beide Arten erfolgreich. Außerdem würde die Mauersegleransiedlung ja nur langsam in Gang kommen. So bliebe allen Parteien genügend Zeit, sich auf die anderen einzustellen. Wenn die Anzahl der Seglerkästen nicht zu groß wird, werden sie auch nicht so dominant auftreten wie bei mir. So sollte einer gemeinsamen Ansiedlung nichts im Wege stehen, zumal ich davon ausgehe, dass Du da sicher sehr behutsam vorgehen wirst.
Übrigens: Hier in Verl scheint die Mehlschwalbe noch deutlich seltener als die Rauchschwalbe zu sein. Sicher haben aber beide Arten wirklich große Probleme, gute Nistplätze zu finden.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19