Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Hier könnt Ihr über eure Erlebnisse in der Natur berichten. Pflanzen und Pilze sind ebenfalls Bestandteil dieser Rubrik.
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 331
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Artbestimmung der Bienen

Beitrag von Waechter »

Hallo miteinander,
nachdem bei mir der Eindruck entstanden ist, dass weniger Insekten an unseren Balkonblumen zu sehen sind, haben meine Frau und ich die Bepflanzung gewechselt, um sie für Bienen attraktiv zu machen.
Speziell für die Minze mit den kleinen weißen Blüten interessieren sich viele kleinste Wespen und viele Goldfliegen. Die Blüten vom Basilikum werden auch gerne besucht.
Basilikum-2023-09-05-164803_004.jpeg
Japanische Scheinmyrthe, Eisenkraut, Heidekraut und Minze gedeihen prächtig und werden sehr gerne von Bienen besucht.
Am Eisenkraut konnte ich mehrfach Taubenschwänzchen beobachten.
TAUBENSCHWAENZCHEN.jpg
Aktuell kann ich Honigbienen beobachten, deren Art ich bisher nicht eindeutig zuordnen kann.
Im Vergleich zu einer Buckfast sehen die Bienen etwas anders aus, aber ich konnte noch kein Foto entdecken, dass eine eindeutige Zuordnung erlaubt.
Biene-2023-09-05-164440_004.jpeg
Der Hinterleib scheint kürzer zu sein und hat wenig oder keine hellen Streifen. Der Körper ist etwas mehr behaart.
Biene-Vergleich_004.jpg
Biene-Vergleich_004.jpg (119.99 KiB) 2805 mal betrachtet
In der Bildmitte soll es eine Buckfast - Biene sein und in den Ecken ist die Biene zu sehen, die ich noch nicht eindeutig zuordnen konnte.

Apis mellifera Linnaeus oder Karnika ............. stehen mir bisher zur Auswahl.

Er würde mich freuen wenn jemand mit diesem Foto etwas anfangen kann und mir einen Tipp gibt.

Gruß Waechter ;)
Goldfliege-2023-09-05-164803_003.jpeg
Eine Goldfliege an der Minze
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Artbestimmung der Bienen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Götz!
Nun habe auch ich mir den Kopf zerbrochen und bin durch Internet-Recherche auch kaum weitergekommen. Auf den ersten Blick sehr auch ich auf den kleinen eingeblendeten Fotos eine Biene und denke sofort an Buckfast. Auf den zweiten Blick fällt mir auf, dass der Hinterleib der Biene ganz kahl ist. Das ist aber ungewöhnlich, zumal die Oberfläche auch stark glänzt. Wenn nun dazukommt, dass der Hinterleib ungewöhnlich kurz ist, lässt mich das an eine Schwebfliege denken: Zweiband-Wiesenschwebfliege (Epistrophe elegans). Vom Hinterleib passt das gut. Die Kopfpartie sieht dann - zumindest auf dem Foto unten rechts - aber doch mehr nach Biene aus. Da bleibe ich dann doch wieder ratlos zurück. Es könnte helfen, wenn Du eine Frontalaufnahme der Biene (?) bekommen könntest. Die würde dann helfen, die Diagnose Schwebfliege sicher auszuschließen - oder (unwahrscheinlicher) zu bestätigen. Es wäre also hilfreich, wenn Dein Blumengast Dir noch einmal für ein "Passfoto" ;) Modell steht bzw sitzt.
Liebe, etwas ratlose Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 331
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Artbestimmung der Bienen

Beitrag von Waechter »

H.-G. hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 23:42 Hallo Götz!
Nun habe auch ich mir den Kopf zerbrochen und bin durch Internet-Recherche auch kaum weitergekommen. Auf den ersten Blick sehr auch ich auf den kleinen eingeblendeten Fotos eine Biene und denke sofort an Buckfast. Auf den zweiten Blick fällt mir auf, dass der Hinterleib der Biene ganz kahl ist. Das ist aber ungewöhnlich, zumal die Oberfläche auch stark glänzt. Wenn nun dazukommt, dass der Hinterleib ungewöhnlich kurz ist, lässt mich das an eine Schwebfliege denken: Zweiband-Wiesenschwebfliege (Epistrophe elegans). Vom Hinterleib passt das gut. Die Kopfpartie sieht dann - zumindest auf dem Foto unten rechts - aber doch mehr nach Biene aus. Da bleibe ich dann doch wieder ratlos zurück. Es könnte helfen, wenn Du eine Frontalaufnahme der Biene (?) bekommen könntest. Die würde dann helfen, die Diagnose Schwebfliege sicher auszuschließen - oder (unwahrscheinlicher) zu bestätigen. Es wäre also hilfreich, wenn Dein Blumengast Dir noch einmal für ein "Passfoto" ;) Modell steht bzw sitzt.
Liebe, etwas ratlose Grüße H.-G.
Hallo H.-G. vielen Dank für Deine Mühe.
Dass es sich um eine Bienenart handelt, davon bin ich inzwischen überzeugt.
Hier am Blumenkasten sehe ich nie mehr als zwei oder drei dieser Bienen gleichzeitig.
An den blühenden Schneebeeren-Sträuchern vor dem Haus ist das anders, dort sind die Bienen zahlreich bis zu 100 am Nektar sammeln, dabei fliegen sie auch dort so hektisch von Blüte zu Blüte, dass ich sie mit dem Handy nicht in Nahaufnahme erwische.
Alternativ habe ich eine gefangen, aber auch da ist sie erst recht noch sehr unruhig und ermöglicht leider noch keine brauchbaren Fotos.
Ich versuche es weiter,
Gruß Waechter
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 331
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Artbestimmung der Bienen

Beitrag von Waechter »

Mit viel Geduld habe ich noch Fotos gemacht.

Die unruhige Biene habe ich kurz im Kühlschrank geparkt und danach konnte ich bessere Fotos von ihr machen.
Biene-2023-09-11-174250_004.jpg
Diese kurze Kältebelastung hat sie gut überstanden. Nach dem kurzen Aufwärmen habe ich sie in den Blumenkasten gesetzt und sie ist dort nur an die lila Blüten, immer noch langsam.
Biene-2023-09-11-174944_0022.jpg
Biene-2023-09-11-174944_0023.jpg
In der Zwischenzeit hatte ich versucht eine andere Biene bei der Arbeit zu erwischen und habe viele Fotos gemacht.
Diese Biene war aber nur an den weißen Blüten vom Basilikum und der Minze, deshalb und weil sie etwas anders aussieht, ist es vermutlich eine Buckfast-Biene.
Biene-2023-09-11-172454_020.jpg
Biene-2023-09-11-172454_023.jpg
Biene-2023-09-11-172454_020.jpg
Gruß Waechter ;)
Dateianhänge
Biene-2023-09-11-172454_021.jpg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Artbestimmung der Bienen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Götz!
Eine gute Idee, der Biene vor der Fotosession Deinen Kühlschrank von innen zu zeigen ;) . Da hat die Dir sicher ganz motiviert Modell gestanden.
Ich stimme Dir zu: ganz eindeutig Biene und würde auch sofort Honigbiene als einzige Möglichkeit in Betracht ziehen. Der Färbung nach hätte ich ohne zu zögern auf Buckfast getippt. Es fehlen aber die hellen behaarten Ringe am Abdomen, die Du ja beim zweiten Exemplar deutlich zeigen konntest.
Ich könnte mir trotzdem gut vorstellen, dass die beiden Schwestern sind. Dann wäre die erste Biene, die auf violett steht, die ältere der beiden. Der kahle Hinterleib würde dann durch Abnutzung so glatt geworden sein.
Das scheint mir eine plausibele Erklärung zu sein. Sollte ich damit daneben liegen, mögen die Imker im Forum mir das milde nachsehen :S :D .
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 331
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Artbestimmung der Bienen

Beitrag von Waechter »

H.-G. hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 18:53 Hallo Götz!
Eine gute Idee, der Biene vor der Fotosession Deinen Kühlschrank von innen zu zeigen ;) . Da hat die Dir sicher ganz motiviert Modell gestanden.
Liebe Grüße H.-G.
Hallo H.-G. ich musste nochmal genauer hinschauen, denn die grünen Sträucher vor dem Haus sind keine Schneebeeren sondern Korallenbeeren. :huh:
B-2023-09-12-090222_023.jpg
Es sind dort auch viele Bienen ohne die orangenen Streifen zu sehen.
B-2023-09-12-090222_016.jpg
Etwa 100 Meter weiter konnte ich gestern am Efeu nur Bienen ohne die orangenen Streifen beobachten.
Be-2023-09-13-073452_005.jpg
Bei den Beobachtungen an einem Vorgarten etwa 1 km weiter, ergeben sich weitere Fragen, denn dort sehen die Bienen wieder etwas anders aus. :S
Be-2023-09-13-073452_013.jpg
Be-2023-09-13-073452_014.jpg
Ich werde weiter beobachten.

Es kommt eventuell auch auf die Uhrzeit an, was ich wann wo sehe.
Vor wenigen Tagen sah ich um 12:30 am Efeu nur viele dieser Goldfliegen und diese Wespen. Die Fliegen haben vermutlich die Bissstellen der Wespen genutzt.
W-2023-09-04-1230_002.jpeg
W-2023-09-04-1230_005.jpeg
Die bisher gezeigten Fotos mit dem Handy zu machen ist Glücksache,
denn bei dem hellen Sonnenschein ist erst später zu sehen ob einige der Bilder für eine Identifizierung geeignet sind.

Es mir mit dem Kühlschrank zu erleichtern, bleibt die Ausnahme. ;)

Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Artbestimmung der Bienen

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend zusammen!
Der von Götz (@Wächter)gezeigte Typ Honigbiene (Hinterleib vorn orange, wenig bis gar nicht behaart) scheint auch hier vorzukommen.
Wenig Hare auf dem Hinterleib. eine ältere Buckfast-Biene?
Wenig Hare auf dem Hinterleib. eine ältere Buckfast-Biene?
Sieht von der Seite betrachtet deutlich pelziger aus.
Sieht von der Seite betrachtet deutlich pelziger aus.
Auf den Scabiosen vor dem Haus sind neben Hummeln (vor allem Ackerhummeln) und Schwebfliegen immer wieder Honigbienen anzutreffen. Dabei ist die o.g. Form ungefähr genau so oft vertreten wie die schwarz-braune, die Wächter ja in den letzten Fotos zeigt. Wenn ich mich nicht irre, wird diese als Carnica-Honigbiene bezeichnet.
Bei Wächters Fotos fiel mir die Carnica-Biene auf der blauen Borretschblüte auf. Auch ihr Abdomen hat nur (noch) sehr wenig Haare, wirkt fast schwarz. Das könnte durchaus eine ältere Biene sein, die bei der Arbeit schon einen großen Teil ihrer Hinterleibsbehaarung eingebüßt hat. Das könnte dann eine ältere Arbeitsbiene der mehr braunen Form sein.
So gehe ich von zwei Bienenrassen aus, deren Arbeiterinnen mit zunehmenden Alter abnehmende Behaarung am Abdomen aufweisen. Ich werde in Zukunft mal mehr auf Bienenstöcke achten. Hier müsste dann bei gutem Wetter in jedem Volk die behaarte und die glatte Form vorkommen. Dazu noch Übergänge zwischen beiden Formen.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 331
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Artbestimmung der Bienen

Beitrag von Waechter »

@alle guten Morgen,
die letzten Tage habe ich vor dem Haus an dem großen Korallenbeere-Strauch längere Zeit das Aussehen der Bienen verglichen. Dabei beobachtete ich eine Tendenz, dass die Bienen mit bereits beschädigten Flügeln auch weniger Härchen auf dem Hinterleib zeigen.
Das könnte Hinweis auf ihr Alter und viele Flugstunden sein.
Wenn ich sehe, wie sie sich bemühen auch an versteckte Blüten zu kommen, sind die Beschädigungen der Flügel und andere Abnutzungen nicht verwunderlich.

Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 331
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Artbestimmung der Bienen

Beitrag von Waechter »

@alle,
am Sonntag habe ich hinter dem Hauptbahnhof (ehem. Schlachthof) viele Bienen ohne orangene Streifen beobachtet.
An der Prachtkerze-2023-09-17.jpeg
und
Am Spierstrauch-2023-09-17-b.jpeg
Seit ich nach den Bienen schaue, ergeben sich immer wieder neue Fragen.

Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 331
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Artbestimmung der Bienen

Beitrag von Waechter »

@alle;

um zu den Bienenarten hinreichende Informationen zu finden, habe ich weiter gesucht und bis jetzt nur hier eine gute Übersicht gefunden.
Gruß Waechter ;)