Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Petition für Glyphosat-Verbot

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen!

In einem anderen Forum habe ich den Aufruf zur Unterzeichnung einer Petition, gegen die weitere Nutzung von Glyphosat gefunden.
Die EU möchte die Verwendung des Ackergiftes Glyphosat um weitere 10 Jahre verlängern. Deutschlands Stimme ist bei der Abstimmung am 13. Oktober in Brüssel für ein dauerhaftes Verbot entscheidend.
Da Glyphosat die Insekten, die Artenvielfalt und Ökosysteme gefährdet, bitte ich Euch, Euch dieser Petition anzuschließen und für ein endgültiges Verbot von Glyphosat mit zu unterzeichnen!
Da es hier u.a. um die Gefährdung der Nahrungsgrundlage unserer gefiederten Freunde geht, dürfte es sicher niemanden schwer fallen, sich dieser Petition anzuschließen. Ich danke Euch!

https://aktion.campact.de/s/glyphosat-verbot-2/lc

Liebe Grüße!
Frank
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Petition für Glyphosat-Verbot

Beitrag von H.-G. »

Danke,Frank! :thumbup:
Bin dabei! Ist hiermit geschehen!
H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Petition für Glyphosat-Verbot

Beitrag von Andreas »

Vielen Dank für das Teilen! Ich hatte über die Pläne zur Verlängerung der Genehmigung gelesen und mich sehr darüber geärgert. Schon 2017 gab es ja einen skandalösen Vorgang bei der eigenmächtigen Zustimmung der Verlängerung durch Minister Schmidt - wem da nicht Lobbyismus in den Sinn kommt, dem ist nicht mehr zu helfen.

https://www.tagesschau.de/ausland/glyph ... t-105.html

Dass das nun anscheinend auch wieder einfach so durchlaufen soll, ist einfach unfassbar.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Petition für Glyphosat-Verbot

Beitrag von traudich »

Bin natürlich auch dabei. Glaube aber nicht, dass sich die jetzigen Blockierer von so etwas umstimmen lassen.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Petition für Glyphosat-Verbot

Beitrag von Alex »

Sind auch dabei 👍
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Petition für Glyphosat-Verbot

Beitrag von Frank »

Weil sich die Länder nicht einigen konnten, hat Brüssel im Alleingang entschieden: Das Pestizid Glyphosat wird weitere zehn Jahre in der EU zugelassen

Quelle: ZDF

Wieder ist die Vernunft auf der Strecke geblieben... ;(
Es ist so traurig, aber die allgemeine Entwicklung kennt leider keine andere Richtung mehr.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Petition für Glyphosat-Verbot

Beitrag von Markus »

Frank hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 20:23 Es ist so traurig, aber die allgemeine Entwicklung kennt leider keine andere Richtung mehr.
auch ich resigniere da ;( anscheinend wird solch eine Zukunft https://www.youtube.com/watch?v=cah2nyezOyU auch bei uns in kauf genommen :S
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Petition für Glyphosat-Verbot

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Das macht auch mich traurig. Es scheint nun so, dass wir uns auf die Urteilskraft amerikanischer Gerichte verlassen müssen :o , denn zumindest da scheint sich zunehmend was zu tun.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-102.html
Die mögliche Gesundheitsgefährdung macht mir Sorgen :shock: , die durch das mittel begünstigte Umweltzerstörung macht mir Angst ;( . Ich denke da an ein Zitat von Konrad Lorenz: Ökologie ist die langfristige Ökonomie ( https://www.zitate.eu/autor/prof-dr-kon ... ate?page=2 ). Dem ist wohl nichts hinzuzufügen
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Petition für Glyphosat-Verbot

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
ich dachte heute Abend ich höre nicht recht, als ich von der erneuten Zulassung hörte! Man kann da nur noch am Verstand der Menschen zweifeln !Zum zweiten Mal hat es Deutschland vergeigt .Das ist doch regelrecht zum 🤮 .
Parallel zu der Nachricht erinnerte ich mich an eine Szene aus dem Film , Planet der Affen, als der Astronaut voller Entsetzen feststellte, das er sich auf der Erde befand, auf der ein Atomkrieg stattgefunden hatte .Immer schön weiter am Ast sägen …
Warum wollen / schaffen es die Menschen nicht in Frieden miteinander und der Natur zu leben und setzen wissentlich auf falsche " Pferde " !?
Traurig !!!
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.