Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Ihr seid euch nicht sicher? Dann probierts einfach hier aus
Antworten
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Lesebrille oder Lupe

Beitrag von Waechter »

@Alle,
vor wenigen Tagen hatte ich eine Schnake am Fliegengitter entdeckt.
Ganz genau, habe ich mir diese Insekten noch nie angesehen und wusste nicht, was es ist. Es zu fangen, um davon Bilder zu machen, war mit dem Insektenfänger einfach.
Um zu bestimmen, welche Art es ist, musste ich wieder die Lupe am Handy verwenden. Es ist eine Kombination von Linsenclip und einer Linse mit Gewinde, das sich gut kombinieren lässt.
Damit habe ich schon bei der Nosferatu-Spinne die Nahaufnahmen gemacht.
LUPE02bmin.jpg
LUPE02bmin.jpg (28.71 KiB) 2407 mal betrachtet
Im Prinzip das gleiche, wie es schon Markus mit der Lesebrille bei einer Kamera gemacht hat. Hier
Ich musste schon etwas länger suchen, bis ich eine Übereinstimmung der Details in den vielen Fotos gefunden habe. Das Angebot ist sehr groß.
SN-09-b-min.jpg
SN-09-b-min.jpg (62.77 KiB) 2407 mal betrachtet
Da der Hinterleib kürzer als die Flügel ist, müsste es ein Männchen sein.
Eventuell ist auch die Färbung ein ♂ Indiz.
SN-11-min.jpg
SN-11-min.jpg (71.19 KiB) 2407 mal betrachtet
SN-13-min.jpg
SN-13-min.jpg (57.55 KiB) 2407 mal betrachtet
Für den Kopf habe ich die Lupe verwendet, viele Aufnahmen gemacht und das Beste ausgesucht.
Dieses Insekt gehört zu den Kranichfliegen.
Der wissenschaftliche Name der Schnake ist Tipula und gehört zur Ordnung Diptera.
Es gibt viele verschiedene Arten von Schnaken, die jedoch schwer zu unterscheiden sind.
MF-19-Macro.jpg

Nachdem ich wieder etwas Übung hatte, habe ich im Wohnzimmer etwas winziges Krabbeln gesehen. Es ist eine ca. 3 mm große Springspinne.
JS04-BiB.jpg
Von diesem Winzling konnte ich mit dieser Lupe auch brauchbare Fotos machen. ;)
JS17b-min.jpg
Mit einem Makroobjektiv wären wesentlich bessere Ergebnisse zu erzielen, aber darauf kommt es mir nicht an. Es reicht mir zu sehen, dass die winzige Spinne hinten auch zwei kleine Augen hat.

Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Lesebrille oder Lupe

Beitrag von Waechter »

@ALLE,
über geeignetes Futter für die Springspinne hatte ich mir Gedanken gemacht und die Idee der Springspinne eine der winzigen Fruchtfliege zu fangen. :idea:
Gestern ist mir das am BIO-Müll mehrfach gelungen.
Springspinne & Fliege-B.jpg
Im Vergleich mit der MINI-Spinne sieht die Fliege doch erstaunlich groß aus. Deshalb habe ich daran gezweifelt, dass sie sich bei dem Größenunterschied für die Fliege interessiert.
Da ich diese Spinne aber nicht verhungern lassen will, wollte ich sie alternativ an unserem Blumenfenster aussetzen und hatte auch schon die Zustimmung meiner Frau :thumbup:

Beim Schreiben einer Mail habe ich heute früh nochmal nach der Spinne geschaut.
Sie hatte sich inzwischen doch für die sehr große Beute interessiert. :o
Für ein erstes Foto mit der Lupe am Handy musste ich den Deckel abnehmen.

Das hat die Spinne aber gestört und sie hat sich von der Fliege wieder abgewendet.

Dann habe ich lange genug gewartet, die kleine Box nicht mehr bewegt und auch für bessere Beleuchtung gesorgt. So konnte ich dann ein Foto nur mit Handy ohne Lupe machen.
Bei diesen kleinen Objekten zeigt die Auflösung dann doch ihre Grenzen.
Springspinne & Fliege-Dx.jpg
Als Nachweis, um zu erkennen, was passiert, reicht es notfalls.
Aber ich wollte es etwas besser machen.
Sehr behutsam habe ich dann doch noch einen weiteren Versuch ohne Deckel mit Lupe gemacht.
Spinne & Fliege Z07.jpg
Verhungern wird sie erstmal nicht.

Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Lesebrille oder Lupe

Beitrag von Waechter »

@Alle, wir üben weiter ;)
COL-02.jpg
COL-03xx.jpg
Hier sind noch zwei Videos versteckt.
Spoiler:
Eine Fruchtfliege am Küchenfenster einzufangen, ist recht einfach.
Dann nutze ich es aus, dass Fliegen in einer unten offenen Dosen zum Licht wollen, kann kurz den Deckel öffnen und so, die Fliege über der Spinne in die Box setzen.
Dann muss ich mich nur eilen, die Box schnell drehen, die Fliege und die Spinne sind beide oben und ich kann den Deckel von unten aufsetzen, ohne dass die Fliege entweicht.
Es dauert dann nur einige Zeit, bis die Spinne wieder eine Fangaktion startet.
Hier sind zwei Links, die zeigen, dass sie wider erfolgreich war.
Sprinspinne-plus-Fliege09-CUT.mp4
https://magentacloud.de/s/DPN9cmeaeLk4RBk
Sprinspinne-plus-Fliege08-CUT.mp4
https://magentacloud.de/s/7ii8t6nfkk4dZfT

Ich mache die Videos frei aus der Hand, deshalb wackelt es etwas. ;)
Hungern muss sie somit nicht.
Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Lesebrille oder Lupe

Beitrag von Waechter »

@Alle,

Gestern habe ich die Vorsatzlinsen plus Ringlicht für das Handy erhalten.
Ringlicht.jpeg


Mit dem Clip (oben im Bild), den ich bisher verwendet habe, lässt es sich kombinieren.
neue Lupe.jpeg
neue Lupe.jpeg (49.36 KiB) 2190 mal betrachtet
Wenn ich die Weitwinkel-Linse abschraube, ist auch dieser Clip (unten im Bild) eine geeignete Lupe. Ich muss nur noch das Ringlicht daran fixieren.

Wenn ich aber von der Weitwinkel-Linse, die Linse entferne und nur den Ring verwende, könnte ich es verschrauben.
WW-Linse-Ring-m.jpg
WW-Linse-Ring-m.jpg (10.47 KiB) 2190 mal betrachtet
Nun wollte ich genauer wissen, welche Springspinne es ist und habe hier eine perfekte Beschreibung gefunden. :thumbup:

Auch ohne Ringlicht hat sich die neue Lupe schon bewährt.
Macro-nL-01.jpeg
Sonntagsfrühstück :)
Macro-nL-02.jpeg
Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Lesebrille oder Lupe

Beitrag von Waechter »

@ALLE,
gestern haben wir wieder eine neue kleine Spinne im Bad entdeckt.
Das Fangen war kein Problem, aber in der kleinen Plexiglasbox, war sie sehr lange so unruhig, dass ich nur mit viel Geduld ein etwas unscharfes Foto über der Skala machen konnte.
NEW2-2023-12-10-011mm.jpg
NEW2-2023-12-10-011mm.jpg (14.69 KiB) 1779 mal betrachtet
Um die Lupe zu verwenden, ist diese Spinne fast schon zu groß.
Welche Spinne es ist, konnte ich noch nicht bestimmen.
Vielleicht gelingt es mir, mit diesen Bildern, oder es hat jemand einen Tipp. :idea:
NEUE-ok-2023-12-10 mm.jpg
NEUE-ok-2023-12-10 mm.jpg (19.15 KiB) 1779 mal betrachtet
NEW1-2023-12-10-001.jpg
NEW1-2023-12-10-001.jpg (24.43 KiB) 1779 mal betrachtet
Nachdem es nicht mehr so kalt ist, habe ich eventuell die Chance für sie Futter zu finden.

Gruß Waechter ;)
Mit den beiden Fotos als Vergleich finde ich den Hinweis zur Fettspinne passend.
http://www.biopix-foto.de/fettspinne-st ... 97326.aspx
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Lesebrille oder Lupe

Beitrag von Waechter »

@ALLE;
es ist nicht so kalt wie sonst um diese Jahreszeit und in unserer Wohnung hatte sich ein kleines Insekt gezeigt. Mit meinen Hilfsmitteln konnte ich es sofort einfangen und dann auch bei der kleinen Springspinne in die Box umsiedeln.
D-2023-12-23-S2-005.jpg
So wie es inzwischen aussieht, hat die Springspinne das Angebot genutzt, denn nun sieht ihre Beute wesentlich magerer aus.
D-2023-12-23-S2-06.jpg
Die nächste Fliege bekommt die andere kleine Spinne.
Gruß Wachter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Lesebrille oder Lupe

Beitrag von Waechter »

Der kleinen Fettspinne vom 10. Dezember Hier konnte ich gestern wieder eine Beute anbieten.
Kugel-2024-02-11-A2.jpg
Kugel-2024-02-11-A2.jpg (36.75 KiB) 405 mal betrachtet
Welches Tier es war, habe ich noch nicht bestimmt. Zuletzt hatte ich sie am 1. Dezember mit einer Schaumzikade gefüttert.
Mini-2024-02-02-mit Beute-A.jpg.jpeg
Aktuelle Videos im Sobald es etwas wärmer ist, werde ich sie frei lassen.

Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 328
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Lesebrille oder Lupe

Beitrag von Waechter »

@ALLE
Noch ist die kleine Spinne in der kleinen Box.
Gestern konnte ich an der Wohnzimmerdecke mal wieder eine Lebensmittelmotte einfangen.
Mit dem Deckel einer zweiten Box kann ich (auf der Leiter) sie abdecken und mit einer Trennfolie von der Decke herunterholen. :idea:
Diese Prozedur habe ich inzwischen mehrfach geübt.
Die kleine Box kann ich vorsichtig teilen und mit der Spinne auf das Gegenstück mit der Trennfolie und der Motte setzen, die Trennfolie vorsichtig ziehen und beide Teile zusammensetzen.
Gefangen und umgesetzt-m.jpg
Gefangen und umgesetzt-m.jpg (37.97 KiB) 100 mal betrachtet
Heute Morgen hat die kleine Kugelspinne die neue Motte fixiert.
Beute eingefangaen-m.jpg
Beute eingefangaen-m.jpg (17.77 KiB) 100 mal betrachtet
Gruß Waechter ;)
Antworten