Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Jasmin
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 13:18

Nistkasten und Anbringung

Beitrag von Jasmin »

Hallo zusammen!
Wir wohnen im Erdgeschoss eines Dreifamilienhauses, alle Wohnungen werden von den Eigentümern bewohnt. Auf der Rückseite des Hauses unter dem Dach (ich mache noch Bilder! geht nach Norden auf der Seite, unten haben wir einen kleinen Garten) würde ich gern ein oder zwei Mauerseglerkästen anbringen lassen. Es gibt ja auch Kombinationen mit Fledermauskasten von Schwegler habe ich gesehen. Bei der Eigentümerversammlung müsste ich nun einen geeigneten Vorschlag machen, welcher Kasten es sein soll und wer ihn anbringt.
Könnt ihr mir da Tipps oder Erfahrungen mitteilen?
Etwas weiter vorn Richtung Stadt brüten jedes Jahr Mauersegler (ca. 300m-400m?).
Danke und liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten und Anbringung

Beitrag von Markus »

Hallo Jasmin,

willkommen im Forum :thumbup:

vermutlich meinst Du diese https://www.schwegler-natur.de/portfoli ... shaus-1mf/ Kästen.

Sofern diese an einem beschattetem Ort angebracht werden sollte es passen.
Mauersegler sind Koloniebrüter, also mind. zwei Kästen sollten es (zu Beginn) schon sein ;)

Da sie ja schon in weiterer Umgebung sind, wäre akustisches anlocken zur Erstansiedlung sinnvoll. Mit dem ersten Brutpaar ist dies dann nicht mehr notwendig.

Viel Erfolg :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Jasmin
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 13:18

Re: Nistkasten und Anbringung

Beitrag von Jasmin »

Vielen Dank für die Antwort!
Wer kann denn solche Kästen anbringen, so hoch oben am Haus? Wir haben gar nicht das Equipment dafür. Und die muss man sicher anbohren, das könnte evtl. zu Widerstand in der Eigentümergemeinschaft führen, weil sie die Fassade nicht anbohren wollen. Aber die ganz oben haben seitlich auch vor eine Klimaanlage anzubohren, da sollte es hinten eigentlich auch mit den Kästen gehen...
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten und Anbringung

Beitrag von Markus »

Jasmin hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 21:00 Wer kann denn solche Kästen anbringen, so hoch oben am Haus?
Vielleicht können hier die örtlichen Naturschutzvereine /Organisationen unterstützen, einfach mal anfragen.
Natürlich muss die Eigentümergemeinschaft hier mit eingebunden werden.
Hoffentlich kannst Du sie für unsere tollen Segler begeistern .
Übrigens sind Mauersegler sehr sauber in Nistplatznähe, dies ist mit ein Grund dass ihre Nistplätze, wenn überhaupt oft nur zufällig entdeckt werden.
Dies wäre schonmal ein sehr wichtiges Argument um mögliche Skeptiker zu beruhigen ;)



LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Nistkasten und Anbringung

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Jasmin,
willkommen im Forum.
Ja, das mit der Höhe ist so eine Sache, an der ein Projekt auch schon mal scheitern kann .Am sichersten wären natürlich Hubsteiger o.ä., wenn der Platz dafür da ist…oder auf der anderen Hausseite ?
Auf oder unter den Fensternbänken wäre auch möglich.
Sollen es denn auf jeden Fall Schweglerkästen aus Holzbeton sein ?
Falls das Haus einen einigermaßen guten Dachüberstand (Schutz vor Sonne) hat, könnte man auch Nistkästen aus Holz ( sind nicht so schwer ) daran befestigen.
Wie von Markus schon erwähnt, solltest du mehrere Mauerseglerkästen anbieten,
auch für das Feeling, denn je mehr Brupaare in der Kolonie ansässig sind , desto mehr " Leben" bringen sie durch ihre Screamingpartys ans Haus, was für mich die Mauersegler so besonders macht ! Schön , wenn das Projekt umgesetzt werden könnte.
In welcher Gegend wohnst du denn ?
Gruß, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Jasmin
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 13:18

Re: Nistkasten und Anbringung

Beitrag von Jasmin »

Hallo!
Habe mal zwei Bilder von der Seite vom Haus gemacht. Es geht nach Norden hin, auf die Hauswand scheint nie die Sonne. Bei den heißen Sommern ist das ja aber gar nicht so schlecht, denke ich.
Das mit den Schweglerkästen ist kein Muss. Wird es in den Holzkästen auch nicht zu heiß? Wenn wir mehrere anbringen wollen, ist es auch günstiger, wenn sie aus Holz wären, glaube ich. Habt ihr eine Empfehlung für Holzkästen?
Ja, ich könnte mal beim NABU hier fragen, ob sie einen Tipp wegen der Anbringung haben. Vielleicht würde es auch mit einer sehr hohen Leiter gehen und nicht so schweren Kästen. Und dann jemand, der öfter auf die hohe Leiter steigt.
Wohnen im Rhein-Neckar-Kreis in Wiesloch.
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Jasmin
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 13:18

Re: Nistkasten und Anbringung

Beitrag von Jasmin »

...hier noch die Bilder!
Dateianhänge
IMG20231122085320.jpg
IMG20231122085334.jpg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nistkasten und Anbringung

Beitrag von traudich »

Hallo Jasmin,
ich tendieren bei dem, von dir vorgestelltem Haus, zu Holzbetonkästen die direkt unterm Dachvorprung aufgehängt werden sollten. Auch nässen selbige bei längerem Regen und einem gewissen Alter durch und wären unterm Dachvorsprug besser geschützt.
Holzkästen sind natürlich preiswerter haben aber den Nachteil, nicht so langlebig zu sein.
Vielleicht kontaktierst du tatsächlich euren ansässigen Nabu und bittest um Unterstützung.
Unter "Fotos unserer Kolonieen" findest du hier auch interessante Kolonieansichten.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Jasmin
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 13:18

Re: Nistkasten und Anbringung

Beitrag von Jasmin »

Danke!
Also meinst du, die Holzbetonkästen von Schwegler nässen durch mit der Zeit? Oder meintest du die Holzkästen?
Ist die Frage, wie wir die schweren Holzbetonkästen da hoc
hbekommen. :?
Ja, die Nabu Leute werde ich mal versuchen zu erreichen, vielleicht hat ja noch jemand Ideen...
Viele Grüße!
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Nistkasten und Anbringung

Beitrag von Alex »

Hallo Jasmin,

Willkommen im Forum

Hab mir Fotos angesehen,,

mein erster Gedanke wäre zwei Latten oder kleine Kanthölzer am Balken befestigen, daran ein Brett (ähnlich einem kotbrett) befestigt.
Auf dieses Brett wird der Nistkasten fixiert.
Somit wäre die Fassade unberührt.

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )