Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Gerhard
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Mai 2022, 15:29
Wohnort: Reutlingen
Infos zur Kolonie: 2017 VP 1
2018 Kästen 4
BP 2
2023 Kästen 6
BP 2

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen.
Heute kann ich endlich einen Einflug bestätigen. Am 29. April kam schon pünktlich der erste Segler. Leider schon früh am Morgen, bevor ich den Kassten öffnen konnte. Habe ihn wie die Jahre davor erst Abends erwartet. Habe das Einflugloch sofort frei gemacht, aber der MS startete genau in dem Moment einen weiteren Einflugversuch und verschwand darauf. Seither nicht mehr gesehen..... Die Spatzen waren sofort an den neuen Wohnungen interessiert, sind auch rein, aber nach ein paar Tagen trauten sie sich nicht mehr. Ich vermute, dass die Segler die Nester wieder in Besitz genommen haben, ohne dass ich einen Einflug beobachtet habe. Dieses Jahr ist es noch recht ruhig. Hoffe, die Kolonie wächst noch ein wenig. Von den Mehlschwalben ist auch noch keine da. Die kamen normalerweise ab Mitte April....
Allen eine gute Saison.

Grüße, Gerhard
Michi
Beiträge: 482
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

heute bei mir trotz schlechtem Wetter und Regen den ganzen Tag um 19.41 Uhr der 2. Rückkehrer (wohl vom Altpaar) in den Traufekasten 1 am Haus. Jetzt fehlt jeweils 1 Partner :rolleyes:

Ich hoffe, sie kommen mit dem schönen Wetter, das ab Donnerstag werden soll :rolleyes:

VG Michi
Dateianhänge
2. Rückkehrer
2. Rückkehrer
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 4 Rückkehrer erwartet - 4 mit erstem am 06.05.2024 zurück
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022, 2023 u. 2024 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwestseite: unbesetzt
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 730
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend zusammen!
Hier nimmt die Zahl der Segler deutlich zu. Bis zu 30 flogen hier herum, zunehmend Screamingparties. Mindestens 18 MS schlafen in den Kamerakästen, zwischen zwei und acht weitere werden in den kamerafreien Kästen übernachten.
Im "Starenkasten" Nr 1 heute Abend nur einer - gestern waren es noch zwei. Ich hoffe mal, dass da nichts passiert ist. Mit Kameras macht man sich sicher mehr Sorgen als ohne.
LG H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 730
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von H.-G. »

Nochmal machgezählt. Es sind 20 AV in den Kamerakästen. Auch das Paar in "Starenkasten " Nr 1 ist vollständig.
H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 328
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

toll, wie es jetzt überall Fahrt aufnimmt :thumbup:

Paul : meine besten Wünsche für eine gute Abi Note ! Mit Srieeh srieeeh lässt es sich doch von dem Stress gut entspannen. Viel Erfolg bei der weiteren Ansiedlung.

Seit gestern rollt hier auch eine größere Ankunftswelle. 50% der erwarteten Segler sind jetzt zurück. Mittlerweile sind 3 Brutpaare komplett und 3 Kästen mit je einem Einzelnen belegt. Drei Kästen sind noch gänzlich verwaist. Am Himmel sieht es jetzt schon wieder sehr erfreulich aus. Besonders die abendliche Rückkehr mit viel Getöse und schönen Tiefflügen, spektakulären Tandem Einflügen etc. lässt einem das Herz höher schlagen. Die 6. Jahreszeit hat begonnen, da gibt es keinen Zweifel mehr :D :D :D

Jetzt hoffe ich auf günstiges Wetter für die Brutsaison, damit möglichst viele Jungsegler gesund und gefahrlos aufwachsen können.

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 27/4 3 MS, 5/5 1 MS, 6/5 1 MS, 7/5 4 MS, 9/5 1 MS, 12/5 1 MS, 13/5 1 MS, 14/5 2 MS,
BERLINER MAUERSEGLER
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Apr 2020, 15:12

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von BERLINER MAUERSEGLER »

Heute Morgen um 03:56 und 26 Sekunden ist der erste Mauersegler aus Afrika wieder bei seinem Brutplatz in BERLIN angekommen. Nicht nur den Sommer bringt er mit, auch kommende wundervolle Wochen😍❤️
Dateianhänge
240508_03.55.09_04.00.35_A.avx.mp4
(4.26 MiB) 22-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 707
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Regina »

Guten Morgen in die Runde,
mein Rückkehrer wartet noch auf seinen Partner. Gestern Abend konnte ich schon ca. 12 Segler am Himmel zählen und rufen hören - bei mir aber bis jetzt nach wie vor erst 1 Sommergast im Kasten, der übrigens einen erstaunlich tiefen Schlaf hat :lol:
LG, Regina
video.mp4
Früher Besuch
(5.72 MiB) 167-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
K1: 2 MS (beide 12.05.) - 1 Ei (19.05.)
K2: 2 MS (06./10.05.=neuer Partner) - 2 Eier (17./19.05.)
K5: 1 MS (16.05.) - Anlernversuche neuer Partner
Melanie LG
Beiträge: 94
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Melanie LG »

Moin Regina,
wirklich toll was man so alles beobachten kann!! :lol:
Er tut einfach so als ob er den Star gar nicht sieht!
Ist aber auch keine schlechte Taktik! Solange er wieder abzieht! Echt super Video!

@Paul: Drücke die Daumen für ein gutes Mathe -Abi!! Übrigens echt lustig, dass sich ein Paul im Mauersegler Forum befindet.....unser ältester Sohn heißt Paul und hat vor 11 Jahren einen Mauersegler der bei uns aus dem Nest gefallen ist, Paul getauft!! :rolleyes:
Nach 10 Tagen päppeln ist dieser dann losgeflogen und dreht natürlich noch immer seine Runden....zumindest rede ich mir das ein!! :lol:

Bei uns sind 3 Paare komplett. 2 auf der Süd/West Seite, ein Paar auf der Ostseite. Leider noch immer kein Einflug im Kamerakasten!!
Liebe Grüße.
Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Eingetroffen 2024 ( 06.05.): 5 Segler,
3 Paare komplett (8.05), 4 Paare (12.05.)
Seglerburg
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Apr 2024, 10:17

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Seglerburg »

An einem Haus konnte ich heute den Einflug an einer Stelle einer Dachgaube, siehe Foto, beobachten , wie ich sie bisher noch nicht gesehen hatte.
Es ging direkt zwischen Dachpfannen und Verkleidung hinein.

Seltsame Nistplätze kann ich bestätigen. Wir mussten in 2008 das Dachwerk ertüchtigen und haben dann mit Schrecken festgestellt, dass auch Paare außerhalb der Einfluglöcher vom Traufekasten gebrütet haben. Sie sind einfach oberhalb der Dachrinnen eingeflogen und haben unter den "Frankfurter Pfannen", einer sehr ähnlichen Dachdeckung wie bei Dir, gebrütet. Zwischen der Dachpappe und den Pfannen war die Höhe nur wenige Zentimeter. In dieser Schräglage haben sie auf die Dachpappe ihre Nester gepappt. Uns wurde dann auch klar, warum wir immer wieder meist lebende Vögel aus den Fangkästen der Regenrinnen befreit haben. Oft werden es Jungvögel beim Versuch des Ausfluges gewesen sein, die zuerst in die Regenrinnen getippelt sind, bevor es für sie zwölf Meter abwärts ging. Somit habe ich unbewußt als Kind vielen Jungvögeln wohl zum Erstflug verholfen. Fangkästen kontrolieren war in der Mauerseglerzeit immer heilige Tagesaufgabe. Wir haben dann zwischen Dachpappe und Dachziegel ein Insektenschutzgitter eingebaut und diese Nistmöglichkeiten verschlossen. Stattdessen aber die schon historischen Einfluglöcher am Traufekasten (Einflug von unten) mehr als verdreifacht. Seitdem sind nur noch ganz selten Segler in den Fangkörben. Zwar sehr langsam aber stetig vergrößert sich seitdem auch die Kolonie. Von ursprünglich wohl etwas mehr als zehn Brutpaaren auf inzwischen bestimmt zwanzig.
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 707
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Regina »

Hallo Melanie, hallo zusammen,
der Star (oder die Stare) lassen heute Morgen nicht locker und gucken immer wieder in den Kasten, teils mit Dekomaterial im Schnabel, aber mein Rückkehrer lässt sich dadurch zunächst nicht aus der Ruhe bringen, wie ich beim Sichten der zahlreichen Videos sehen konnte. Schließlich hilft aber auch Ignoranz nicht weiter, da der Eindringling auf ihn los geht.
Hoffentlich geben die Stare nun Ruhe - hatte ich nicht erst vor Kurzem verkündet, sie seien ganz brav?! LG, Regina
video.mp4
Es kommt zum Kampf
(7.32 MiB) 149-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
K1: 2 MS (beide 12.05.) - 1 Ei (19.05.)
K2: 2 MS (06./10.05.=neuer Partner) - 2 Eier (17./19.05.)
K5: 1 MS (16.05.) - Anlernversuche neuer Partner
Antworten