Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von MauerseglerBerlin »

… schau mal Markus, hier findet regelmäßig die Zweitbrut statt. Du wirst also Recht haben. Noch mehr als auf Halbhöhlen steht er aber eben auf Seglerlöcher 😂
Dateianhänge
IMG_3813.jpeg
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
StefanDD
Beiträge: 69
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von StefanDD »

Hallo zusammen,

der Gartenrotschwanz geht gern in Nistkästen mit Loch. Da er später zurückkehrt als andere Zugvögel findet er oft alles schon belegt. Ich finde, er sollte deshalb eine Chance bekommen.
Irgendwie hat er ein ähnliches Suchschema wie die Segler, Nischen und Vorsprünge und überstehende Dächer.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, das Einflugloch zu verkleinern nachdem er eingezogen ist, dass kein Segler mehr rein kommt.
Geht das?

LGS
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 758
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Torsten,
mich würde einmal interessieren, weil du von verschiedenen Lochgrößen schreibst, wie die Öffnungen bzw. Kästen bei dir aussehen.
Vielleicht kann man bei einem von Seglern nicht belegten , bzw. für das Rotschwänzchen aufgehängten Kasten etwas vorbauen , damit es zu keinem Konflikt kommen kann, falls er von
Rotschwänzchen belegt sein sollte .
Schick doch mal bitte Fotos .
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Markus »

MauerseglerBerlin hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 07:37 … schau mal Markus, hier findet regelmäßig die Zweitbrut statt. Du wirst also Recht haben. Noch mehr als auf Halbhöhlen steht er aber eben auf Seglerlöcher 😂
Ok, er scheint in Berlin einer der Wenigen zu sein, welcher sich dort eine Zweitwohnung leistet :o
oder aber eher als Besetzer agiert.

Du hast alles getan, dennoch wird die Situation wohl weiterhin schwierig bleiben :S

Hoffen wir, dass mögliche Konflikte mit den rechtmäßigen Besitzern nicht zu dramatisch ausfallen.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 1 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
StefanDD
Beiträge: 69
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von StefanDD »

...der NABU empfiehlt für den Gartenrotschwanz eine Lochgröße von 48mm Höhe und 32 mm Breite.
Er hat's gern bissl heller im Nest.

:D
SusHei
Beiträge: 34
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von SusHei »

Ich schaue ab und zu trotz der niedrigen Temperaturen mit dem guten Swarovski EL Fernglas in den Himmel, und siehe da, eben sah ich für 2023 die ersten beiden Mauersegler in mittlerer Höhe jagend in 1 bis 2km Entfernung (PLZ-Bereich 53 zwischen Bonn und dem Bergischen Land).
Meine 3 Schwegler-Nistkästen mit jeweils 2 Einflügen halte ich aber noch einige Tage verschlossen, beobachte aber regelmäßig und habe eben schon prophylaktisch die Platine mit dem kleinen Lautsprecher direkt über ein Einflugloch geklebt. Außerdem steht für größere Lautstärken noch ein Bluetooth Lautsprecher bereit, der dann bei geöffnetem Fenster zum Einsatz kommt.
Bisher hat's ja nicht mit einer Ansiedlung geklappt, aber in den letzten drei Jahren sind die Kästen schon nachweislich von Mauerseglern beflogen worden, wahrscheinlich von Kundschaftern. Mal schauen, ob's diesmal klappt
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 283
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Alex »

Hallo Sushei,,,

Dann drücken wir dir alle Daumen 👍 .

Bei uns hat das anlocken 7 Jahre gedauert 🤪,

Also nicht aufgeben,,,,auf keinen Fall!!!!

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
SusHei
Beiträge: 34
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von SusHei »

Alex hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 15:40 Also nicht aufgeben,,,,auf keinen Fall!!!!
Bin jetzt 73 und hoffe, dass ich es noch erlebe. Von 1982 bis 1989 wohnte ich in einem alten Haus mit Loch in der Dachstuhlverblendung. Das hatten Mauersegler entdeckt und brüteten jedes Jahr. Daher rührt auch meine Liebe zu diesen wunderbaren Geschöpfen.
Aufgeben? Never.
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Spyr »

@Sigrid (und alle andern natürlich auch)
Bei Null Grad nachts und trotz einigen Schneeschauern und nicht wärmer als 5°C. tagsüber sind tatsächlich heute Dienstag, den 22. April 2024, um 19.15 Uhr die ersten drei Mauersegler um unser Haus geflogen. Darauf war ich nicht vorbereitet, habe aber in aller Eile sämtliche Einfluglöcher geöffnet.
Schöne Grüsse
Werner
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1931
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von traudich »

Hallo Werner,
würde gern mit dem Eintrag warten, bis du einen MS im Kasten gesehen hast. Oder soll ich den heutigen Tag als Ankunft bewerten🤔
Schön mal wieder von dir zu hören🤗. LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten