Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Forum für die südlichen Verwandten
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Markus,
welch ein großer Verlust ;(
Dein Bericht hat mich an meinen ,leider zu späten Rettungsversuch meiner zwei verwaisten Seglerküken erinnert,der eine starb kurz vor dem Transport ,der andere kurz nach Ankunft bei einer Wildvogelhilfestation :( .
Ich hoffe es findet sich eine Ursache der man entgegenwirken kann :thumbup:
Es wäre doch ein zu großer Verlust für die Alpensegler, wenn das so weitergehen sollte.
Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und hoffentlich Beseitigung, wünscht Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
jodamm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:42

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von jodamm »

Hallo Markus,
das ist echt traurig, dass es so viele erwischt hat. Aber wie ich gesehen habe, sind im Bodennest bei der Leiter noch 2 Küken, die wurden auch schon um 10:43 Uhr und 10:44 Uhr gefüttert. Das ist schon mal viel besser als die erste Fütterung um 15:00 Uhr. Auch um 11:28 Uhr und 11:37 Uhr ist jeweils ein Altvogel an der Südseite raus, ich nehme an, dass die auch zum Bodennest gehören. Das würde zu dem Zeitraum von Mauerseglern passen, die haben nach 40-50 Minuten bei gutem Wetter "die Schnauze voll". Wenn du die Kamera auf das Nest fokusiert lässt, könnte man das besser beobachten. An der Uhr gibt es tagsüber ja leider nicht mehr viel zu sehen.

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

jodamm hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 13:40 fokusiert lässt, könnte man das besser beobachten. An der Uhr gibt es tagsüber ja leider nicht mehr viel zu sehen.
Kann ich machen Joachim, kurioserweise haben wir aus diesem Nest alle halb verhungerten und toten Küken entnommen :?
Vermutlich sind dies die JV aus dem verbliebenem Wandnest.?

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
jodamm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:42

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von jodamm »

Hallo Markus,
gerade 17:09 Uhr ist das Bodennest umgefallen, und ein Küken ist darunter begraben worden :shock: . Zum Glück hat es sich gerade 17:16, während ich den Post schrieb, wieder befreien können :) . Ich dachte das ist ein Balken, aber so leicht wie das umgefallen ist, wohl doch nicht. Ich wollte auch schon vorschlagen für nächstes Jahr ein paar so Erhöhungen auf dem Boden zu platzieren. Da ich einige Bilder von Nestern gesehen habe die auch auf Balken waren, die Alpensegler scheinen da gerne zu bauen. Vielleicht findet sich ja so ein paar neue Brutpaare ein.

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Joachim,
jodamm hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 17:23 gerade 17:09 Uhr ist das Bodennest umgefallen, und ein Küken ist darunter begraben worden :shock: . Zum Glück hat es sich gerade 17:16, während ich den Post schrieb, wieder befreien können :) .
habs gesehen, das Nest ist auf einem leichten Schaumstoffklotz, sehr instabil das Ganze, werde aber jetzt vorerst nicht eingreifen.
Das ist eine Aufgabe für nach der Saison. Ab jetzt ist bei uns Wetterbesserung angesagt, bin gespannt ob und wie die Versorgung weiter geht.

Die Ursachenfindung der Katastrophe läuft auf Hochtouren bin gespannt ob sich noch etwas findet.
Die Population kann und wird sich (hoffentlich) dank der Langlebigkeit unserer Segler erholen.

Sofern wir unserer Erde erlauben, das Klima für Segler und weitere Lebewesen zu erhalten :S

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Ergänzung:

der Schaumstoffklotz fiel während der Fütterung um. Der Altsegler kam mit prall gefülltem Hals, die JV sitzen wieder oben drauf.


...... gerade eben Streamzeit 20:25 Uhr. Fütterung .
Sollte also alles passen :thumbup:
Hoffentlich kommen wenigstens die durch :S
LG
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Markus hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 20:07 Hallo Joachim,
jodamm hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 17:23 gerade 17:09 Uhr ist das Bodennest umgefallen, und ein Küken ist darunter begraben worden :shock: . Zum Glück hat es sich gerade 17:16, während ich den Post schrieb, wieder befreien können :) .
habs gesehen, das Nest ist auf einem leichten Schaumstoffklotz, sehr instabil das Ganze, werde aber jetzt vorerst nicht eingreifen.
Das ist eine Aufgabe für nach der Saison. Ab jetzt ist bei uns Wetterbesserung angesagt, bin gespannt ob und wie die Versorgung weiter geht.

Die Ursachenfindung der Katastrophe läuft auf Hochtouren bin auch da gespannt ob sich noch etwas findet.
Die Population kann und wird sich (hoffentlich) dank der Langlebigkeit unserer Segler erholen.

Sofern wir unserer Erde erlauben, das Klima für Segler und weitere Lebewesen zu erhalten :S

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
jodamm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:42

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von jodamm »

Hallo Markus,
ich habe nur einen riesen Schreck bekommen als sich gesehen habe das ein Segler unter dem Nest lag, aber während ich den Post schrieb hat er sich ja zum Glück wieder rausgewunden. Und die Altvögel scheint es nicht zu Stören, dass das Nest jetzt etwas verschoben und auf der Seite liegt. Also ist da auch kein dringender Handlungsbedarf.
Ich habe jetzt mal die Fütterungen notiert seit du die Kamera umgestellt hast. Fütterungen waren um 15:12, 15:15, 16:12, 16:42, 17:09, 17:59, 18:06, 20:01, 20:25 Uhr. Und morgens um 10:42 und 10:43. Dazwischen waren bestimmt auch noch welche, man konnte ja um 11:28 und 11:37 einen Segler beobachten wie er an der Südseite raus ist. Das ist überhaupt kein Vergleich zur letzten Woche, für mich ist immer noch die Hauptursache das Wetter. Auch wenn es beim Alpensegler Hungerstarre gibt, die Temperaturen Nachts waren teilweise einstellig und die Altvögel haben oft nicht auf dem Nest gesessen, sondern daneben gehangen. Beim Mauersegler steht in Wikipedia das ab einer Körpertemperatur von unter 20 °C der Tod eintritt, da wird doch noch einiges an Energie gebraucht um das zu halten. Und es wird ja auch einen Grund geben warum der Alpensegler sich bisher nicht weiter nach Norden ausgebreitet hat, vielleicht ist es die Anpassung an längere Schlechtwetterperioden.

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Joachim,
jodamm hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 20:47 Hallo Markus,
ich habe nur einen riesen Schreck bekommen als sich gesehen habe das ein Segler unter dem Nest lag, aber während ich den Post schrieb hat er sich ja zum Glück wieder rausgewunden. Und die Altvögel scheint es nicht zu Stören, dass das Nest jetzt etwas verschoben und auf der Seite liegt. Also ist da auch kein dringender Handlungsbedarf.
Ich habe jetzt mal die Fütterungen notiert seit du die Kamera umgestellt hast. Fütterungen waren um 15:12, 15:15, 16:12, 16:42, 17:09, 17:59, 18:06, 20:01, 20:25 Uhr. Und morgens um 10:42 und 10:43. Dazwischen waren bestimmt auch noch welche, man konnte ja um 11:28 und 11:37 einen Segler beobachten wie er an der Südseite raus ist. Das ist überhaupt kein Vergleich zur letzten Woche, für mich ist immer noch die Hauptursache das Wetter. Auch wenn es beim Alpensegler Hungerstarre gibt, die Temperaturen Nachts waren teilweise einstellig und die Altvögel haben oft nicht auf dem Nest gesessen, sondern daneben gehangen. Beim Mauersegler steht in Wikipedia das ab einer Körpertemperatur von unter 20 °C der Tod eintritt, da wird doch noch einiges an Energie gebraucht um das zu halten. Und es wird ja auch einen Grund geben warum der Alpensegler sich bisher nicht weiter nach Norden ausgebreitet hat, vielleicht ist es die Anpassung an längere Schlechtwetterperioden.
nicht zu vergessen der extreme Lausfliegenbefall. ;(
über 50 pro JV, zapfen schon eine ziemliche Menge. ;(

Vielen Dank für Deine Aufzeichnungen der Fütterungsintervalle Joachim, das sind sehr wichtige Infos für uns :thumbup:


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Elisabeth »

Markus hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 20:52 .....
Vielen Dank für Deine Aufzeichnungen der Fütterungsintervalle Joachim, das sind sehr wichtige Infos für uns :thumbup:


LG
Markus
Hallo Markus,
Ihr habt doch sicherlich Kontakt zu den Betreuern der anderen Alpenseglerkolonien, wie z.B. in Freiburg.
Sind da auch solche dramatischen Auffälligkeiten in diesem Jahr?
Das Wetter wird da doch bestimmt ähnlich gewesen sein.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦