Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 331
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Insektenhotel

Beitrag von Waechter »

Frank hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 23:28 @Waechter,
alle anderen natürlich auch...

Bei Deinen beiden gekauften Nisthilfen aus dem regulären Handel, kann ich mir einen "regen Flugbetrieb" gar nicht vorstellen!
Sie mögen zwar nett aussehen, aber für Ihren angedachten Zweck sind sie völlig ungeeignet.
Schade um das ausgegebene Geld.
Gruß Frank
Hallo Frank, hier mein aktuelles FEEDBACK .... für alle anderen natürlich auch... ;)
Wenn die Sonne scheint, ist an diesen gekauften Kästchen jetzt schon reger Flugbetrieb von den deutlich kleineren Männchen.
Wie ein Männchen das Weibchen direkt nach dem Schlüpfen erwischt hat, konnte ich nicht beobachten, aber im Eifer ist das Paar abgestürzt und ich konnte es einsammeln.
Hummel-Paar-2024-03-02_002.jpeg
Hummel-Paar-2024-03-02-182904_006.jpeg
Dann habe ich das Paar im Blumenkasten abgesetzt.
Hummel-2024-03-02_003.jpeg
Schon gestern habe ich für meinen neuen PLATTENBAU Lochblech gekauft, um damit einen einfachen Schutz zu realisieren. Zuerst hatte ich an ein Metallgitter gedacht, befürchtete aber, dass die vielen Querstreben stören.
Letztes Jahr konnte ich mehrmals beobachten, dass Singvögel (Meisen) die Kästen angeflogen haben und einige Verschlüsse entfernten.

Nun hoffe ich, dass die senkrechten Fäden den gewünschten Effekt haben, die Vögel abhalten, aber die Insekten nicht beim Einflug behindern.
Sollten die Nylonfäden nicht stabil genug sein, kann ich sie durch 1,5mm Draht ersetzen.
BOX-2024-03-02-182904_002.jpeg
Ich werde beobachten was geschieht. ;)
Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Insektenhotel

Beitrag von Markus »

Hallo Götz,
Tolle Fotos :thumbup:
Auch Deinen Vogelschutz mit den Nylonfäden finde ich genial :thumbup:

bei mir sind mittlerweile alle Schilfrohre zerpflückt und ausgeräumt ;(
Frank hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 23:28 Ich nutze Schilfröhrchen, welche ich mir bei Herrn Kornmilch unter Bienenhotel.de kaufe.
vielleicht können wir so unsere, eigentlich ungeeigneten Schilfrohre schützen.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Insektenhotel

Beitrag von Frank »

@Waechter
Dankeschön für die tollen Fotos!

Die Nistblöcke sind super :thumbup:
Ich glaube aber nicht, daß die Nylonfäden vor den Meisen schützen. Dafür sind sie viel zu akrobatisch und zu schlau unterwegs.
Schade @Markus... ;(
Hatte gedacht, daß ich erwähnt hatte, die Niströhrchen oder Nistblöcke mit etwas Abstand mit Kaninchenmaschendraht zu schützen.
Warum sollten die Schilfröhrchen ungeeignet sein? Bei mit funktionieren sie super.
Natürlich sind Waechter seine Nistblöcke noch etwas besser...

Gruß Frank
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Insektenhotel

Beitrag von Markus »

Hallo Frank,
Frank hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:43 Ich glaube aber nicht, daß die Nylonfäden vor den Meisen schützen.
Hm, ich denke schon dass, je nachdem wie dieses Hindernis angebracht wird, so doch ein ausreichender Schutz geschaffen werden kann.
Frank hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:43 Hatte gedacht, daß ich erwähnt hatte, die Niströhrchen oder Nistblöcke mit etwas Abstand mit Kaninchenmaschendraht zu schützen.
Hatte auch ich schon Hier erwähnt.
Frank hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:43 Warum sollten die Schilfröhrchen ungeeignet sein? Bei mit funktionieren sie super.
Sind diese irgendwie miteinander verklebt ? wie ja schon Hier berichtet sieht das bei mir nicht so schön aus ;(

Daher werde ich komplett darauf verzichten, obwohl mit der Idee von Götz wäre das Problem behoben.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 331
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Insektenhotel

Beitrag von Waechter »

@alle
Zu dem PLATTENBAU-Typ hatte ich von Anfang an geplant vor dem Kasten den Schutz vor Vögeln mit einem Gitter zu realisieren, das 19mm Quadrate hat und mal ein runder Futterknödelbehälter war.
GITTER-19mm_10x10--min.jpg
GITTER-19mm_10x10--min.jpg (38.99 KiB) 290 mal betrachtet
Dann vermutete ich, dass die Querdrähte den Anflug der Insekten behindern und nach einer andere Lösung gesucht.
Den Bastelladen, bei dem ich früher immer fand, was ich brauche, gibt es nicht mehr und habe hier in der Nähe nur zwei Baumärkte.

In dem Lochblech vom Baumarkt, sollten 1,5mm Drähte im Abstand gesteckt werden.
Bei der Suche nach geraden Drähten fand ich nur Material mit 2mm Durchmesser und dicker.
Meine Rückfrage bei einem MITARBEITER, war erfolglos (haben wir nicht) und ich habe mich deshalb für die Nylonschnur als Alternative entschieden.

Gestern war ich wieder im Baumarkt und etwas gesucht und deshalb eine MITARBEITERIN gefragt.
Sie hat sich genau angehört, was ich brauche und mir gezeigt, wo ich es finde. :thumbup:
Nach diesem Erfolg habe ich ihr auch beschrieben, wofür ich 1,5 mm gerade Drähte brauche.
Beim Stangenmaterial fanden wir zwar nichts, aber sie hatte eine geniale Idee und mir 1,5mm Schweißdrähte gezeigt. :thumbup:
Damit konnte ich heute vor der Montage noch umrüsten und rechts und links an der Seite je einen zusätzlichen Stab einbauen.
Plattenbau-mit Schutz-A.jpg
Plattenbau-mit Schutz-A.jpg (24.68 KiB) 289 mal betrachtet
Neu01.jpeg
Neu02A-Min.jpg
Neu02A-Min.jpg (100.33 KiB) 290 mal betrachtet
Das Häuschen habe ich links daneben gehängt. Nur an drei Stellen sind Spuren, dass es benutzt wurde.
Eventuell hing es zu weit rechts.

Für das Gitter ganz oben werde ich eine entsprechende Box bauen und damit einen weiteren Versuch starten.

Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Insektenhotel

Beitrag von Frank »

Hallo Götz!

Das Gitter wäre doch für den Block prima gewesen. Die Streben stören die Solitärbienen in keinster Weise! Die sehen mit ihren Facettenaugen besser als wir.
Außerdem ist der Abstand von 10 x 10 groß genug.
Vom Prinzip hätte es mit Abstand vor den Block gekonnt, so wie bei deinem linken Häuschen mit dem Fach, wo die Zapfen drin sind.
Du bräuchtest den Block jetzt nur Links und Rechts komplett verschließen und das Gitter dann statt der Fäden davor anbringen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Insektenhotel

Beitrag von H.-G. »

Frank hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 23:38 Das Gitter wäre doch für den Block prima gewesen. Die Streben stören die Solitärbienen in keinster Weise! Die sehen mit ihren Facettenaugen besser als wir.
Außerdem ist der Abstand von 10 x 10 groß genug.
Hallo Götz, hallo Frank!
Ich frage mich, was die Bienen am Gitter stören mag. Was das Sehen betrifft, so gebe ich dir, Frank, recht. Das sollten sie schaffen. Allerdings glaube ich, dass es den Anflug deutlich stören kann. Die Abstände müssten dann mindestens so groß sie wie die Spannweite der Insektenflügel, damit sie diese beim Anflug nicht verletzen. Wenn man Unsicherheit durch Luftbewegung hinzunimmt, sogar noch größer. Ich kann mich noch an eine Hummelzucht in einem alten Hühnerstall erinnern. Da mussten die Hummeln durch den Draht der Außenvoliere fliegen. Das haben sie zwar geschafft, man konnte ihnen aber deutlich anmerken, dass es sie zuerst verunsicherte. Dabei waren die Maschen des Drahtgewebes deutlich größer (so, wie man sie auch von Zäunen kennt).
So bin ich nun auch wirklich neugierig, wie die Mauerbienen mit Deinen, Götz', Nylonfäden zurechtkommen.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Insektenhotel

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
H.-G. hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 00:04 Da mussten die Hummeln durch den Draht der Außenvoliere fliegen. Das haben sie zwar geschafft, man konnte ihnen aber deutlich anmerken, dass es sie zuerst verunsicherte. Dabei waren die Maschen des Drahtgewebes deutlich größer (so, wie man sie auch von Zäunen kennt).
so auch meine Beobachtung mit dem Hasendraht (10X10) vor den Nistblöcken.
Es wird auch nicht direkt gezielt eingeflogen, sondern zunächst durch eine art Taumelbewegungen im Flug die Einflugöffnung anvisiert "abgecheckt" ?
Hierzu wird anscheinend an gewisses :?: Maß an "Bewegungsfreiheit" im Luftraum benötigt.

Vielleicht würden die Nylonschnüre tatsächlich schon ausreichen um die gefiederten Räuber abzuhalten.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 331
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Insektenhotel

Beitrag von Waechter »

Frank hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 23:38 Hallo Götz!

Das Gitter wäre doch für den Block prima gewesen. Die Streben stören die Solitärbienen in keinster Weise! Die sehen mit ihren Facettenaugen besser als wir.
Außerdem ist der Abstand von 10 x 10 groß genug.
Vom Prinzip hätte es mit Abstand vor den Block gekonnt, so wie bei deinem linken Häuschen mit dem Fach, wo die Zapfen drin sind.
Du bräuchtest den Block jetzt nur Links und Rechts komplett verschließen und das Gitter dann statt der Fäden davor anbringen.

Gruß Frank
Hallo Frank die Gitteröffnungen sind bei 1mm Draht sogar 18 mm x18 mm freie Öffnungen.
Damit werde ich einen weiteren Versuch starten und noch eine Box mit 10 der Rillenplatten bauen.
Hier ist eine erste Skizze, wie das dann aussehen wird.
Plan mit GITTER-19mm_10x10--min.jpg
Plan mit GITTER-19mm_10x10--min.jpg (122.91 KiB) 240 mal betrachtet
Auf dem überdachten Balkon werden alle Boxen keinen direkten Regen abbekommen.

Heute erwarte ich bei Sonnenschein wieder viel Flugbetrieb.

Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Insektenhotel

Beitrag von Frank »

Ja, Götz, dann versuche es einmal so.
Vergiß bitte nicht, daß du das Gitter nicht direkt vorn auf den Blöcken befestigst. Ein Abstand von ~ 10 cm sollte das Gitter schon bis zu den Blöcken haben, damit die Meisen nicht dran kommen.
Viel Erfolg damit!
Berichte bitte darüber. :)

Gruß Frank