Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Montag, 8. Februar 2016, 17:14
Hallo Tim.
Bei mir sind die Bedingungen für den Schuppen natürlich nicht so ideal wie bei dir mit einem echten Pferde-Schuppen.
Die Rauchschwalben mögen natürlich auch die Pferde mit ihrer angenehmen Abwärme.
Trotzdem werde ich hochmotiviert anlocken wie wild. Man sollte in der Ansiedlung einfach nicht aufgeben und den Mut verlieren.
Meine Lehmpfütze werde ich auch groß genug anlegen damit die Schwalben (Rauch und Mehlschwalben) sie von oben auch gleich sehen können.
Die Fenster des Schuppen bleiben geöffnet und ich werde von innen den CD Player mit den Lockrufen abspielen.
Hier noch das Foto vom Schuppen mit geöffneten Fenstern.
LG Bodensee Mauersegler :thumbsup:
Dateianhänge
IMG_6349.jpg
IMG_6349.jpg (44.7 KiB) 4813 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Montag, 8. Februar 2016, 17:16
PS: rechts der Schwegler Halbhöhlen-Kasten beherbergte im letzten Jahr Hausrotschwänze mit erfolgreicher Brut 5 Junge sind ausgeflogen. ...
:)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Tim9 »

Montag, 8. Februar 2016, 20:29
Hey Bodensee Mauersegler

Das sieht ja klasse aus super drücke dir die Daumen das es mit einer erfolgreichen Ansiedelung klappt ja du hast recht mit einem Pferdestall sind die Chancen natürlich etwas höher aber ich finde es toll das du es versuchst und du hast recht einfach nicht aufgeben.Habe am Wochenende die Hecke um den Pferdestall mal etwas geschnitten die war mittlerweile auf 6 Meter geschossen,und die Schwalben brauchen ja einen freien Anflug also wie heißt es so schön schauen wir mal.Ein 2 Kunstnest mit Kotspuren 😷 Von einer zurückliegenden Brut wurde auch noch montiert.Habe mal etwas davon gelesen das diese Nester mit Gebrauchsspuren besser angenommen werden.Na ja gucken wir mal.Dein Schuppen sieht auf jeden Fall super aus

Gruß Tim
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Montag, 8. Februar 2016, 20:35

:) :hurra: Hi Tim.
Ja vielen Dank! Du machst mir auf jeden Fall Mut. Ja das ist richtig ein Nervenkitzel ob es klappen wird. Ich werde jedenfalls nicht aufgeben. Im letzten Spätsommer sind jedenfalls sehr viele Rauch und Mehlschwalben über den Schuppen und Garten geflogen. Das sollte aussichtsreich sein. Ich denke die Lehmpfütze wird sie schon reizen....
Bis dann LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Samstag, 20. Februar 2016, 16:11
Hallo Tim.
Ich habe heute eine Sitzleine für die Rauchschwalben montiert. Sollten sie meinen Schuppen befliegen und tatsächlich auch einfliegen sollen sie gleich eine Sitzgelegenheit vorfinden. Ich habe die Sitzleine auch etwas durchhängen lassen, damit sie von dort aus auch die Kunstnester sehen sollen. In dem Schuppen lasse ich dann die CD mit den Lockrufen abspielen.
Die Kotspuren habe ich jetzt auch aufgemalt.
Lg Bodensee Mauersegler ;) :thumbsup:
Dateianhänge
IMG_6417.jpg
IMG_6417.jpg (39.26 KiB) 4813 mal betrachtet
IMG_6401.jpg
IMG_6401.jpg (47.24 KiB) 4813 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Tim9 »

Sonntag, 21. Februar 2016, 16:02
Hey Bodenseemauersegler

Das sieht ja richtig klasse aus bei dir im Schuppen super ja das mit der Leitung macht auf jeden Fall Sinn dann können sie direkt alles gut in Augenschein nehmen wünsche dir auf jeden Fall viel viel Glück
Deine Lehmpfütze sieht auch klasse aus ich werde jetzt die Tage noch eine 2 Lehmpfütze auf dem Flachdach unseres Pferdestalls anlegen ich denke dann müssten die Schwalben sie sofort finden und so steht natürlich einen Naturnest nichts mehr im Wege,ich will hoffen das es klappt.CD wird natürlich auch laufen.Na ja die Vorfreude ist auf jeden Fall groß.Nur noch gut 5 Wochen und die ersten Rauchschwalben werden Deutschland erreichen und dann in ihre Brutgebiete ziehen und will hoffen das unsere Pferdestall auch dabei sein wird.

Wünsche noch einen schönen entspannten Sonntag

Gruß Tim
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Sonntag, 21. Februar 2016, 17:28
;) Ja hallo Tim.
Vielen Dank. Heute hatten wir schon 14 Grad und herrlichen Sonnenschein am Bodensee. Bei dir wird es sicherlich in diesem Jahr klappen. Bei allen Ansiedlungsversuchen ist das Wichtigste nicht aufzugeben und immer und immer neu an zu locken. Die Voraussetzungen stimmen jedenfalls. Also auch dir viel Glück. Freue mich dann auf deine Betichte. LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dienstag, 23. Februar 2016, 12:53
Hallo Bodensee Mauersegler,
wirklich toll, was Du für die Rauchis vorbereitet hast. Ich möchte Dir einen Ratschlag geben. Bringe die Nester etwas tiefer an, so dass Du bequem in das Nest fotografieren kannst. Es stört die Tiere nicht, wenn Du den gesamten Brutverlauf fotografierst. Es stört sie allerdings sehr, wenn Du die Position des Nestes auch nur um einige Millimeter veränderst. Jetzt hast Du noch Gelegenheit dazu.
Du musst ja nicht unbedingt den selben Fehler machen wie ich. Auch das Nest im Hühnerstall war zu hoch. Ich konnte das tote Tier nicht sehen. Hätte ich es rechtzeitig herausgenommen, wäre mir die Brut eventuell nicht verloren gegangen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Dienstag, 23. Februar 2016, 19:41
Hallo Dieter.
Ich danke dir sehr für deinen Tip. Ja, das werde ich dann umsetzen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Deckenabstand aber nicht zu groß sein sollte. Ich meine mich zu erinnern, dass 6-10 cm empfohlen werden. Ich habe die Kunstnester 6 cm unter die Decke geschraubt. Also mal sehen, was passieren wird. Noch mal besten Dank. Jetzt brauchen wir ja nur noch einen Monat bis zur Ankunft warten.
LG Bodensee Mauersegler :)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Tim9 »

Mittwoch, 24. Februar 2016, 07:18
Hallo und guten Morgen zusammen

Da habe ich auch noch eine Frage zu dem richtigen Deckenabstand bei fertigen Kunstnestern habe ich einen Abstand von 7 cm,bei Nisthilfen in Form von Brettern oder ähnlichem also wo die Schwalben ihr Nest selber Mauern habe ich einen Abstand von 16 - 17 cm genommen ist das ok.
Oder habt ihr andere Masse oder andere Erfahrungen gemacht.
Würde mich über eine Antwort freuen

Gruß Tim