Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Donnerstag, 17. März 2016, 22:01
Sichtungen häufen sich in Baden-Württemberg
Hallo Tim, hallo zusammen.
Die Sichtungen häufen sich in Baden-Württemberg. Zahlenmäßig führt die Rauchschwalbe vor der Mehlschwalbe.
Habe gerade in Ornitho die letzten zwei Tage gecheckt. Im Alpenvorland und dann Baden-Württemberg führt.
Euch noch etwas Geduld und dann sind sie auch bei Euch....
LG vom Bodensee :thumbsup:
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 20. März 2016, 10:57
Hier in der Lauitz habe ich noch keine Schwalben gesehen. Ich hoffe auch nicht, dass sie so zeitig kommen, da ich noch einige Kunstnester abgebracht habe. Es sind einfache Brettchen, auf denen sich ein mit Hand geformtes Nest befinden. Die Nester bestehen aus Lehm, der noch trocknen muss. Die gekauften Nester verwende ich weiterhin. Ein Nest habe ich unter meiner Terrasse installiert, da ich vergangenes Jahr mehrfach ein Schwalbenmänncher gesehen habe, welches dort eine Nistmöglichkeit suchte. Es hatte einen besonders langen Gabelschwanz. Das Männchen im Hühnerstall hatte einen Schwanz mit nur einen Zinken. Der Zweite ist zwar wieder nachgewachsen, wies aber, wie Ihr es aus dem letzten Bild entnehmen könnt, noch nicht die volle Länge auf, was letztlich zur Behinderung beim Fliegen führte. Das Weibchen hielt dennoch zu seinem „behinderten“ Männchen.
Zu gern würde ich das Paar wiedersehen.
Vielleicht geht mein Wunsch bald in Erfüllung?

Gruß Dieter
RoliM
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von RoliM »

Sonntag, 20. März 2016, 17:18

Hallo Zusammen

Habe hier in Tägerwilen am Bodensee soeben drei Rauchschwalben über unserem Haus kreisen sehen :hurra: Was für ein toller Anblick. Die Vorfreude ist abrupt angestiegen und ich kann es kaum erwarten, bis sich die ersten Mehlschwalben zeigen.
Nächsten Samstag ist nun definitiv Reinigungstag für meine Mahlschwalbennester. :)

Extrem Vorfreudige Grüsse aus der Schweiz
Roland
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Freitag, 25. März 2016, 12:27 Erste Rauchschwalben in Kressbronn gesichtet

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Heute habe ich die ersten Rauchschwalben über Kressbronn gesichtet. Zuerst 3 und später noch einmal 6 zusammen. Sie flogen noch recht hoch. Wir messen hier 8,4 Grad bei leichtem Nieselregen. Habe gleich den CD Spieler mit den Lockrufen hervorgekramt. Leider ist die Aufnahme doch etwas leise geraten trotz max. Lautstärke. Ich werde es jedenfalls versuchen.
Sehr schön, dass sie wieder zu sehen sind.
Euch allen damit schöne Ostertage.
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Mikkki

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Mikkki »

Mittwoch, 30. März 2016, 19:23
Hi,
Hab gestern auch diie erste Rauchschwalbe der Saison entdeckt. Über Feldern jagend, etwas außerhalb von Düsseldorf. War sehr überrascht...

LG

Mikkki
andreas herzig

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von andreas herzig »

Hallo liebe Schwalbenfreunde.....
Soeben habe ich auch bei uns in Mecklenburg- Vorpommern (Güstrow) die erste Rauchschwalbe sichten können....So früh wie noch nie!! :)) Sonst kamen sie hier immer so um den 7.-10.April an...
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Tim9 »

Samstag, 2. April 2016, 21:47
Hallo Schwalbenfreunde

Heute am 02.04 war es auch hier bei uns im bergischen Land soweit konnte um 19 Uhr die ersten Rauchschwalben beobachten gleich 7 Stück es waren zwar nur Durchzügler aber egal sie sind auf jeden Fall zurück wunderschön 😀😀 freu.Sie sind allerdings früher dran als im letzten Jahr 2015 konnte ich die ersten am 15 April beobachten.
Jetzt bin ich gespannt ob die Rauchis dieses Jahr unseren Pferdestall als Brutplatz wählen.

Extrem vorfreudige Grüße aus Wermelskirchen

Tim
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Sonntag, 3. April 2016, 10:53
Hi Tim.
Ja super. Das lange Warten hat endlich ein Ende. Ich drücke dir die Daumen und hoffe, es wird endlich klappen bei Dir.
Ich spiele auch gerade die Lockruf CD ab. Dahinter steckt wohl mehr der Wunsch, dass etwas passieren soll.
Heute habe ich noch keine Rauchschwalben gesehen. Ich gucke jedenfalls fleißig nach oben.
Läuft dein CD Player denn auch schon? Wann spielst du die CD ab?
LG Bodensee Mauersegler :)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Hermine »

Montag, 4. April 2016, 20:20
Anfrage
Hallo liebe Schwalbenliebhaber,
ich lese schon einige Zeit eure Informationen und habe mich nun endlich entschlossen, hier anzumelden. Auch ich schaue mit großer Sorge in die Zukunft unserer Rauch-und Mehlschwalben. Ich wohne ländlich am Waldrand, ein Haus mit Schuppen, Wasser, Pfützen ... alles in allem gute Bedingungen sowohl für Mehlschwalben als auch für Rauchschwalben. Früher waren hier Schwalben angesiedelt. Am Haus und im Schuppen sind noch Reste von alten Nestern vorhanden. (vorm Vorbesitzer)

Dennoch ist der Bestand bei uns in der Gegend in den letzten Jahren ziemlich geschrumpft. Meine unmittelbare Nachbarin hat jedes Jahr ein Paar Rauchschwalben bei sich und am Ende des Dorfes sind einige Paare Mehli´s angesiedelt. Was das Pferdegestüt an Schwalben haben könnte, weiß ich leider nicht.

Gern möchte ich auch etwas tun, glaube aber, dass wenn nicht mehr Schwalben kommen, sämtliche Bedingungen nicht wirklich etwas nützen. Eine einzige Rauchschwalbe ist bereits da und lässt das Herz während ihres Gesanges in den lauen Stunden höher schlagen. Die Nester der Mehlschwalben sind noch unbesetzt (ca. 1 km entfernt) Ich glaube, dass die Schwalben noch kommen werden.

Dennoch frage ich mich, dass wenn nicht bereits vorab schon einige Paare angesiedelt sind, ein Anlocken bzw. der Versuch bei mir welche anzsiedeln nicht gerade gut laufen wird. Wer kann mir da ein wenig Zuversicht geben oder vielleicht ein paar Tips, was man noch tun könnte. Ich habe natürlich ein paar Lockrufe abgespielt und schwupps war die Rauchschwalbe vom Nachbargrundstück da. Sie war merklich interessiert und hat sich sogar niedergelassen. Aber sie ist allein und vermutlich auf Geselligkeit aus gewesen. Weit und breit ist keine andere Schwalbe zu sehen. .... nun ich werde tapfer und geduldig sein. Es wäre ein riesen Glück, wenn diese überaus freundlichen Gesellen ein Sommerquartier bei uns finden würden.

liebe Grüße und vorab ein herzliches Dankeschön für euer Meinungen.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Montag, 4. April 2016, 21:07

Zitat von »Hermine«
Dennoch frage ich mich, dass wenn nicht bereits vorab schon einige Paare angesiedelt sind, ein Anlocken bzw. der Versuch bei mir welche anzsiedeln nicht gerade gut laufen wird. Wer kann mir da ein wenig Zuversicht geben oder vielleicht ein paar Tips, was man noch tun könnte. Ich habe natürlich ein paar Lockrufe abgespielt und schwupps war die Rauchschwalbe vom Nachbargrundstück da. Sie war merklich interessiert und hat sich sogar niedergelassen. Aber sie ist allein und vermutlich auf Geselligkeit aus gewesen. Weit und breit ist keine andere Schwalbe zu sehen. .... nun ich werde tapfer und geduldig sein. Es wäre ein riesen Glück, wenn diese überaus freundlichen Gesellen ein Sommerquartier bei uns finden würden.



Nur Geduld. Die Ankunft der Schwalben kann sich über zwei bis drei Wochen hinziehen. Je nach Witterung. Die kommen schon noch. Und wenn du schon Rauchchwalben hast, erübrigt sich das mit den Lockrufen fast von selbst. Schwalben locken Schwalben an. Du musst nur dafür sorgen, dass auch ein Platz da ist, wo sie ihr Nest bauen können und ständig eine feuchte Lehmpfütze für den Bau zur Verfügung steht. Das sind die beiden elementaren Sachen, die zeitgleich vorhanden sein müssen.
In den letzten Jahren war es häufig so, dass es im April schon recht trocken war und die Schwalben wenig Nistmaterial fanden. Darauf muss man ein Auge haben. Und wenn eine Lehmpfütze in der Nähe ist dafür sorgen, dass sie nie austrocknet.
Gruss,
Martin