Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2225
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Kairo.
Also morgens und abends sind die Mauersegler zu sehen. Mittags kaum. Ich habe das Gefühl, dass es auch gerade erst hier los geht.
Daneben auch ein paar Mehlschwalben. Das srie srie ist noch selten zu hören. Die richtigen screaming Partys fehlen noch.
Auf jeden Fall sind es die Mauersegler. Also noch 4 Wochen und sie sind wieder bei uns.
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2225
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen Mauersegler Freunde.
Es geht los!!!!!
Jetzt ist auf ornitho.de die Rubrik "Mauersegler 2016" geöffnet. Es soll jetzt schon die ersten Sichtungen gegeben haben.
Endlich ist die Wartezeit rum und die besten 3-4 Monate des Jahres beginnen.
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Kairo
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:44

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Kairo »

Hallo Ihr lieben Mauerseglerfreunde,
war eine Woche auf Sardinien und bin dort ganz schön verwöhnt worden mit unseren tollen Vögel. Direkt gegenüber unseres Hotels hatte sich ein Paar in einem Rohr!!!!! , das vom Haus abging, eingefunden. Das Geschrei war groß, als auch andere rein wollten und sich dran hängten. Ich konnte es nicht fassen! Direkt vor meinen Augen! und die Flugspiele auch mehrmals täglich. So kanns dann bei uns bald weitergehen... :)
Bis dann, Kairo
taunussegler

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von taunussegler »

hallo seglerfreunde, habe heute um 16 uhr einen mauersegler am wiesbaden-schiersteiner hafen gesichtet
gruss taunussegler
Kurt-Helmut

Mauersegler sind da

Beitrag von Kurt-Helmut »

Hallo Vogelfreunde,
gestern gegen 18.30 Uhr flogen vier Mauersegler meine noch verschlossenen Kästen an, sie sind also schon am Bodensee angekommen.
Ich habe meine Nistkästen immer verschlossen, zwei öffne ich etwas früher, denn auch die Spatzen brauchen Hilfe.

Gruss aus Stockach "Tor zum Bodensee"
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2225
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Kurt-Helmut.
Willkommen im Forum.
Bei uns in Kressbronn messen wir gerade 4,5 Grad bei Dauerregen. Die armen gelandeten Mauersegler!
Ich habe meine Kästen noch verschlossen. Danke für deine Info! Du wirst damit ja eine bestehende Kolonie bereits haben.
Ich warte noch ab bevor ich die Kästen öffne. Ab morgen soll es ja auch bei uns am Bodensee wärmer und wieder trocken sein. Dann wird wahrscheinlich der erste Trupp auch hier ankommen.
Erzähl doch noch etwas zu deiner Kolonie. Seit wann beherbergst du denn die Segler? Wieviele Brutpaare hattest du in den Vorjahren. Fotos wären natürlich auch toll für uns.
Also liebe Grüße aus der Nachbarschaft
der Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2225
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Juhu!!!

Die ersten beiden Mauersegler in Ravensburg 2016 gesehen!!!
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2225
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Wann sollte man die verschlossenen Mauersegler Kästen öffnen?

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Da jetzt immer häufiger die ersten Mauersegler in Deutschland gesichtet werden, stellt sich für mich die Frage, wann sollte ich die verschlossenen Kästen öffnen?
Ich will auf der einen Seite nicht den Zeitpunkt verpassen, dass eventuell die zurückkehrenden Mauersegler die Kästen aus dem letzten Jahr verschlossen vorfinden. Auf der anderen Seite sind bei uns so wahnsinnig viele Spatzen, dass die die Kästen sicherlich gleich in Beschlag nehmen würden.
Gestern habe ich sogar schon Nistmaterial von den Spatzen auf den Schwegler Kästen gefunden.
Die Bedeutung der Zeigevögel ist mir bekannt.....
Was denkt ihr, wann sollte man die Kästen öffnen?
Freue mich über Tips....
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Also Nistmaterial von den Spatzen nehmen die Segler gerne an. Würde die Kästen trotzdem jährlich reinigen, damit es nicht zu viel wird. Die Spatzen selbst sind kein Problem, wie ich schon seit ein paar Jahren in meiner Kolonie beobachte. Ich verschließe die Kästen nicht und reinige sie einmal im Jahr. Die erste Spatzenbrut ist schon ausgeflogen, wenn die Segler kommen. So habe ich zwei verschiedene Vogelarten in den Kästen die ihre Jungen groß ziehen. Sind die Jungen noch nicht ganz flügge, warten die Segler auch ein paar Tage, bis es so weit ist. Habe jedenfalls noch nie tote Spatzenjunge in den Kästen gefunden.
Die Altvögel sind dann kein Problem, werden von den Seglern einfach rausgeschmissen.
Gruss,
Martin
Kairo
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:44

Öffnung derKästen

Beitrag von Kairo »

Hallo Bodensee-Mauersegler,
Ich würde noch warten, bis du die ersten bei dir siehst, vorausgesetzt, du hast Zeit für die Beobachtung.Sonst sind ruckzuck die Spatzen drin,
Liebe Grüße,
Kairo
Antworten