Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2223
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Kairo.
Ok, so mache ich es. Heute war ein herrlicher Frühlingstag mit Sonne pur und 20 Grad. Habe ständig nach oben gesehen. Es hat sich aber noch nichts getan.
Für das Wochenende soll es hier wieder deutlich kälter werden und am Montag sogar Schneeregen bei 3 Grad. Gut, dass sie da noch nicht gekommen sind. Ich habe die Kästen damit auch noch zu und mache, wie du es empfohlen hast, erst auf, wenn ich die ersten Mauersegler hier gesehen habe.
Danke und LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Roland2
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:34

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Roland2 »

Habe heute meinen Mauerseglerkasten aufgehangen .Habe im zweiten Kasten eine Kamera eingebaut . Jetzt können die Mauersegler kommen .
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2223
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Ronad2.
Was für eine Kamera hast du denn in deinen 2. Kasten eingebaut? Könntest du mal das Fabrikat benennen? Hast du mit der Kamera gute Erfahrungen? Läuft sie über Akku oder Strom? Wie funktioniert die Kamera? USB und PC? Fotos wären natürlich auch immer hilfreich.
Freue mich über Infos.
LG und viel Glück für 2016
Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Kairo
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:44

Beitrag von Kairo »

Hallo Bodensee-Mauersegler,
ich liege auch auf der Pirsch und schaue ständig den Himmel ab. Aber auch hier hat sich noch nichts getan. Ich glaube, dass sie erst nächste Woche kommen, wenn es schöner wird. Ist-wie du sagst-auch besser so.
Bis bald,
Kairo
Perti

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Perti »

Guten Morgen alle zusammen,
ich habe gestern Abend in Köln über dem Blücherpark ca 28 Mauersegler gezählt mit ein paar Luftspielchen dabei..... Die Freude war groß, allerdings soll es ja wieder kalt werden, da werden sie wohl noch mal umkehren müssen!

Lg Perti
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2223
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Ich habe hier auch keine weiteren Mauersegler gesichtet.
Waren nur ein paar wenige Vorboten.
Heute war es noch einmal sonnig und warm bei 20 Grad.
Ab morgen bei uns Temperatursturz bis nachts nur noch 2 Grad. Tagsüber soll es nur noch 8 Grad haben.
Damit werden wir wohl noch eine gute Woche warten müssen. Bei mir bleiben die Luken bis dahin dicht und verschlossen.
Wie schon abgesprochen (mit Kairo, übrigens herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag heute) öffne ich erst meine Kästen, wenn sie hier wirklich zu sehen sind.
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Kairo
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:44

Öffnung der Kästen

Beitrag von Kairo »

Hallo Bodensee-Mauersegler,
vielen Dank für deine Wünsche! Ich war gestern in Metz (60 km von meinem Wohnort entfernt) und hab da ca 10 Mauersegler gesichtet. Da ich nun nicht weiß, ob gestern auch schon welche bei uns am Haus waren, haben wir nun heute doch alles für sie geöffnet, obwohl es wettermäßig bis Mittwoch wohl nicht gut aussieht. Zur Not muss ich halt die Spatzen wieder verjagen. Hat letztes Jahr ja auch geklappt.
Freue mich so auf sie... :) :) :) :) :) :) :)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2223
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re:Öffnung der Kästen

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Kairo.
Ok. damit sind deine schon einmal geöffnet. Da ich hier noch keine Mauersegler gesehen habe, warte ich das Schlecht-Wetter-Tief noch ab. Bei uns soll es dann erst Mitte nächster Woche wieder besser werden. Es ist anzunehmen, dass die Segler auch wieder geflohen sind. Wie du auf dem Foto siehst, lauern die Haussperlinge ja in Mengen.....
Der Sperling auf dem Foto hat das Nest unter den Ziegeln und muss über die Dachrinne reinschlüpfen. Als Zeigevogel tut er gute Dienste hoffe ich.
Also jetzt dir und euch viel Glück für die nächste Woche.
Dateianhänge
IMG_6877fc35.jpg
IMG_6877fc35.jpg (45.52 KiB) 4619 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2223
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Meine Kästen sind geöffnet

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Entgegen meiner Planung mit der Öffnung der Kästen kam hier doch die Sonne vormittags heraus. Eben habe ich den ersten Schwarm von 8 Seglern in Kressbronn gesichtet. Sie sind also auch hier gelandet. Wahrscheinlich auch nur durchziehende Segler.
Wie dem auch sei, ich habe ganz schnell die Kästen geöffnet. Es kann also los gehen.....
Euch allen eine erfolgreiche Segler Saison 2016 :)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Kairo
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:44

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Kairo »

Hallo Bodensee-Mauersegler,
glaube, war eine gute Entscheidung. Hier kommt auch ab und zu die Sonne raus bei blauem Himmel... :hurra:
Antworten