Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Roland2
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:34

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Roland2 »

Hallo Bodensee Mauersegler ! Die Kamera ist eine Digitus Optivision Pro . Ist mit Netzteil und läuft über WLAN .
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2226
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

wo bleiben sie denn?

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Was hat sich denn bisher bei euch getan? Nach dem Tief war bei uns kein Mauersegler mehr zu sehen. Ich habe heute sehr genau beobachten können und habe keinen einzigen sehen können. Immerhin hatten wir dann 20 Grad und Sonnenschein pur. Die CD blieb bei mir aus, da kein einziger zu sehen war.
Unter der webcam www.spyren live war schon ein Mauersegler im Kasten zu sehen. Was hat sich denn bisher bei euch getan?
Grüße an alle :)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Ruhrman1969

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Ruhrman1969 »

Was ne Party .... nicht von diesem Jahr, aber sehr geil anzusehen.
Gibts in Deutschland leider viel zu selten. Sieht in südlicheren Gefilden ganz anders aus.
Kairo
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2017, 15:44

Ankunft in Hundling

Beitrag von Kairo »

Hallo zusammen;,
In Hundling (im Lothringen bei Saargemünd) hab ich schon ein paar letzten Sonntag gesehen, bei uns überm Feld. Gestern Abend dann vier von unserem Balkon aus und seit heute morgen etwa sieben :) :) :) :) :) :) . Ich glaube auch, dass "unsere" dabei waren, denn sie sind öfters über unser Haus gekreist. Aber es ist noch keiner eingeflogen.Die Spatzen sind ganz aufgeregt.
Ich berichte weiter.
Ich bin sicher, dass es auch bei euch bald losgeht, lieber Bodensee-Mauersegler.
Bis bald,
Kairo
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2226
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Kairo.
Ja das freut mich ja sehr für dich. SUPER!!!!
Ich bin intensiv am Beobachten. Bei uns am Bodensee habe ich auch vor einer Woche am Sonntag kurz ein paar durchziehende Segler gesehen und seit dem ist wieder Ruhe.
Leider kann ich ja auch noch nicht von "meinen Mauerseglern" sprechen. Hoffe natürlich, dass meine Sucher von 2015 wiederkommen.
Auf jeden Fall steht alles bereit. Schick doch mal ein paar Fotos von deinen Kästen.
Spatzen haben wir ja sicherlich über 20 Exemplare in der Nachbarschaft. Bis jetzt waren sie zum Glück noch nicht in den Mauersegler Kästen.
Also vel Erfolg und liebe Grüße nach Lothringen
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Re: Ankunft in Teltow bei Berlin!!!

Beitrag von Peter »

Hallo Ihr lieben,

Ich kann es immer noch nicht ganz glauben, aber heute Nachmittag waren vier Mauersegler an meinem Haus und mein Paar aus den letzten beiden Jahren ist sofort in ihren Kasten eingeflogen. Der 30. April ist schon sehr, sehr früh für den Berliner Raum. Ich bin echt platt, vorallem das auch beide gleichzeitig schon hier ankamen.

Nun mal beobachten, ob die anderen beiden auch einfliegen. Es ist jetzt das dritte Jahr, die beiden Jungen aus Jahr Nr. 1 brühten ja ggf. In diesem Jahr erstmals.

Ich halte Euch auf dem laufenden. Jedenfalls ist die Ankunft der Hauptgruppe in Berlin so vom 09. bis 12.Mai.

Foto meiner Webcam anbei!!!
Bild fehlt (admin)
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1933
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von traudich »

In Stolzenau LK Nienburg Niedersachsen erster Mauerseglerausflug aus einem Brutkasten gesichtet.
Gruß an alle
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 10
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Bei mir ist heute auch der erste Mauersegler in einen der Kästen eingeflogen. Pünktlich wie die Maurer sind sie ja.
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Marcel »

Heute Abend um Acht hat mich mein Nachbar darauf aufmerksam gemacht, dass ein Mauersegler über meinem Haus kreist. Diesen konnte ich dann auch direkt beobachten, wie er sich an einen verschlossenen Kasten hing. Kann es wie Peter auch kaum glauben sie so früh hier zu haben! Jedenfalls habe ich gleich alle Kästen geöffnet, beim einfliegen konnte ich ihn aber nicht beobachten. Der rastlose Geselle wird sich nach nunmehr 9 Monaten in der Luft erstmal ausruhen. Morgen werde ich beobachten ob sich noch mehr eingefunden haben.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 112
Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:29
Wohnort: Teltow

Erstmal ausruhen

Beitrag von Peter »

Hallo,

die beiden Ankömmlige von gestern ruhen sich noch im Nistkasten aus und warten bis die Morgensonne die Kälte der Nacht vertreibt.

Foto vom 01.05. um 6:55 Uhr!


VG Peter
Bild fehlt (admin)
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Antworten