Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Petri
Beiträge: 16
Registriert: So 22. Apr 2018, 09:56

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Petri »

Guten Abend,
arbeite heute in Hagen im Ruhrgebiet und ich habe hier eben eine ganze Zeit ca 9 Mauersegler am Himmel beobachten können. Sie haben sich gegenseitig gejagt aber ohne das man sie hören konnte. Sind anscheinend keine Durchzügler.
Im Sauerland bei meinen Eltern sind mittlerweile seit Sonntag zwei Mauersegler angekommen, anscheinend ein Pärchen. Man sieht sie aber nur kurz Abend bevor sie in ihren Kasten fliegen, tagsüber sind sie irgendwo unterwegs.
Auf drei weitere Pärchen warte ich noch.

Gruß Petri
Nadine
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:01

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Nadine »

Ich lese schon gespannt immer mal wieder eure Beiträge.
Ich bin totaler Mauerseglerfan...nicht nur ich, sondern unsere ganze Familie. :)

Bei uns im Dach wohnen 2 -3 Mauerseglerpäarchen
, in unseren einerkasten ist im letzten Jahr noch keiner eingezogen und wir haben heute Abend einen weiteren, selbstgebauten 3er-kasten aufgegangen. Was wirklich in schwindelnd erregender Höhe echt eine Herausforderung war.
Er hängt und wir sind glücklich... :)

Und was höre ich gerade????
Genau!!!
Yiphie die ersten mauersegler sind angekommen. Bei uns ist gerade noch keiner, in die gute Stube rein...aber die ersten 3 Segler konnte ich rufend sichten. Ein paar weitere sind weiter geflogen.

Hach ist dass schön.
Und schon sitze ich wieder draussen :)

Ach ja...Und zwar in der Nähe von Köln!!

Glückliche grüße Nadine
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5009
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Hallo Nadine, Willkommen im Forum :thumbup:
Hallo Petri,

ich muss gestehen, ein bisschen neidisch bin ich schon ;)
da ist ja schon ziemlich was los bei Euch.

@ Nadine, das mit den Mehrfachkästen war auch bei mir ein Problem. So ein Teil alleine auf der Leiter, dann noch montieren. Hab das aber dann mit einem Seilzug gemacht, war mir doch zu gefährlich.

Auf eine erfolgreiche Ansiedlung :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 6 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Jan »

Hallo Nadine - auch von mir: Willkommen im Forum!

Ich teile Markus' Ansicht:
Bin ebenfalls neidisch auf dich und Petri!

Hier im Norden (Hamburg) habe ich, was Flugkünstler angeht, bislang nur Rauchschwalben gesehen. Von Mauerseglern noch keine Spur.
Leide allerdings auch schon an Paranoia:
Sobald ich aus dem Augenwinkel mal einen Trupp Stare oder Finken übers Haus fliegen sehe, denke ich eine Nanosekunde lang immer: Da sind sie.
:lol: :D
Wird bald Zeit!

@ Nadine: Habe heute auch einen weiteren Kasten angebracht, war auch ein Kraftakt. Zwei (evtl. drei) weitere folgen in den nächsten Tagen noch (siehe dazu gleich der Beitrag im Thread Fotos unserer Kolonien) - ich muss die letzten Tage bis zur Saison ja noch rumkriegen. Und habe jetzt eine Woche frei, das passt! :thumbup:

LG
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
rksegler
Beiträge: 25
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:53
Wohnort: Frankfurt a. M. / Westend-Nord

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von rksegler »

Hallo liebe Mauerseglerfreunde,
ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und bin den Initiatoren dankbar, dass es ein Forum wie dieses gibt.
Nachdem in den letzten Jahren immer im Sommer die Mauersegler durch unsere Gärten gefetzt sind, habe ich im letzten August beschlossen, ihnen auch unter unserem Dach eine Bleibe anzubieten.
6 Kästen, aus Brettern nach Vorgabe aus NABU vom Schreiner geschnitten und von mir zusammengeschraubt, sind nun unterm Dach in 9m Höhe befestigt und warten darauf bezogen zu werden.
Es wurden ja schon einige Mauersegler in Frankfurt a.M. in den letzten Tagen gesichtet und ich meine, auch zwei bei uns im Westend-Nord gesehen zu haben.
So warten wir gespannt darauf, dass sie wieder bei uns auftauchen. In einem Kasten ist eine Kamera eingebaut. Mal sehen ...
Unser Meisenkasten, zwei Stockwerke tiefer, ist wie jedes Jahr belegt und dort wird fleißig auf 7 Eiern gebrütet.
Liebe Grüße
Reiner
Gelegentlich ist ein Live Stream eingeschaltet, der 5 von 6 Nistkästen gleichzeitig und alle 6 Kästen von außen anzeigt. https://www.youtube.com/channel/UCrnyzi ... htd4XWMRsg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5009
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Hallo Reiner,
auch Dir ein Willkommen bei uns im Mauerseglerforum :thumbup:

und natürlich viel Erfolg auf eine rasche Besiedelung Deiner Kästen.

Bei mir brütet im Moment ein Star in seinem neuen Kasten, der war letztes Jahr in einem meiner Mauerseglerkästen und ist mit Schuld dass die Mauersegler den Einflug in den Kasten fanden (Zeigevogel).

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 6 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
rksegler
Beiträge: 25
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:53
Wohnort: Frankfurt a. M. / Westend-Nord

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von rksegler »

Hallo Markus,
vielen Dank für Deinen Willkommensgruß. Ja mit Mauerseglern habe ich keine Erfahrung. Die scheinen nicht besonders findig zu sein, was die Brutstättensuche betrifft. Sobald ich welche sehe, werde ich Mauerseglerstimmen abspielen. Das soll ja auch etwas helfen. Die Stare sind ja wohl auch schon fertig mit der Suche nach einer Nistgelegenheit und schon am Brüten. BLeiben noch die Hummeln :lol:
Gelegentlich ist ein Live Stream eingeschaltet, der 5 von 6 Nistkästen gleichzeitig und alle 6 Kästen von außen anzeigt. https://www.youtube.com/channel/UCrnyzi ... htd4XWMRsg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Jan »

Hallo Reiner,

herzlich Willkommen!

Mauersegler-Rufe würde ich auf jeden Fall abspielen. Die wirken magisch!
Ansonsten: Auf keinen Fall schnell verzweifeln - ich habe meine ersten vier Kästen 2015 aufgehängt. Sie wollten anfangs einfach nicht die Einfluglöcher finden.
Heraushängende Halme sollen teilweise helfen, habe ich auch probiert.
Werde dieses Jahr auf der Rückseite des Hauses auch eine Silhouette anbringen, da dort erst in diesem Jahr neue Kästen hinzukommen.
Versuch macht klug!

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
9 Meter ist ja echt klasse! Perfekt!
:thumbup:

Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
HeinoPeinert
Beiträge: 33
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:23

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von HeinoPeinert »

Guten Abend liebe Seglerfreunde,

endlich, heute Abend konnte ich die ersten Mauersegler
bei mir beobachten. Der Nistkasten wurde kurz angeflogen aber ich denke aufgrund der fortgeschrittenen
Stunde haben sie sich erstmal wieder in die Höhe bewegt.
Trotzdem total schön sie wieder da zu haben. Es wird weiter regelmäßig berichtet.
Ich drücke euch allen die Daumen auf baldigen Einzug.

Gruß Heino
Benutzeravatar
Roland2
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:34

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Roland2 »

Hallo Mauerseglerfreunde ! Habe hier im Forum gelesen das die ersten Mauersegler schon da sind . Ich wohne in Oer Erkenschwick NRW . Bei mir ist noch keiner . Habe schnell meinen vierer Kasten gereinigt und aufgehangen . Jetzt können sie auch bei mir kommen . Hatte letztes Jahr ein Brutpaar und in einem Kasten Besucher . Mal schauen was es dieses Jahr gibt . Sobald ich Mauersegler sehe werde ich mich melden . Wünsche allen viel Erfolg
Antworten