Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Apr 2018, 14:48
Wohnort: Waiblingen/ BW

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Manfred »

Hallo Seglerfreunde,
Auch hier im Stuttgarter Bereich ein leergefegter Himmel. Eigentlich idealer Wind für die Segler. Wo die vielen roten Punkte auf Ornith.de herkommen kann man kaum verstehen. Einer unserer Kästen wird mittlerweile von Meisen aktiv bewirtschaftet. Im Nachbarhochhaus soll das bisherige Naturnest unter der Fassade bei der letztjährigen Sanierung verbaut worden sein. Nun hoffen wir mit unseren 3 Schweglern auf regen Zuspruch.
Was bleibt ist eben der Blick zum Himmel!
In diesem Sinne frohes Warten
LG Manfred
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Thömmes »

Hallo Zusammen,

ich schreibe meistens im Partnerforum ("Bullwinkel"), bin aber hier natürlich auch angemeldet und lese alles mit.

Ich wollte zu Saisonbeginn mal "Tach" sagen. Erstmal ein Lob auf die Aktivitäten aller Mitglieder hier im Natur- und Vogelschutz. Jeder, der sich heutzutage noch selbstlos einsetzt macht etwas Besonderes.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder hier auch im Partnerforum mitliest, deshalb lasse ich mal eine sehr detaillierte Darstellung der Situation hier vor Ort weg.

In den letzten ca. 30 Jahren wurden hier großräumig alle Nistplätze von Mehlschwalben, Sperlingen und Staren wegsaniert, Mauersegler Nistplätze sind noch weit verstreut und vereinzelt vorhanden. Jedes Jahr wird ein größerer Prozentsatz dieser älteren Gebäude saniert oder abgerissen wodurch die letzten Nistplätze stark unter Druck stehen. Eine Kartierung der letzten Nistplätze hat es bis jetzt nicht gegeben und auch m. W in keiner unserer Nachbarstädte (linker Niederrhein). Ein Interesse seitens der Naturschutzverbände oder Behörden an dieser Situation ist bislang nicht vorhanden. Vermutlich hat die Bauwirtschaft und Handwerkerverbände da den Daumen drauf um ja keine Verzögerungen od. gar ein paar EUR Mehrkosten zu haben. Bei null Kontrolle funktioniert das natürlich optimal, Nistplätze schnell weggemacht, Löcher zugeschäumt-Handwerker und Bauherr zufrieden. In ein paar Jahren hat sich das Problem dann von selbst gelöst und die jungen Menschen fragen doch nicht mehr ob hier mal Schwalben und Segler geflogen sind.

2016 habe ich hier, als Exot weit und breit, MS Kästen ans Haus gemacht, bin also auch noch in der Anfangsphase der Ansiedlung und sehe auch, dass es ein langwieriges Unterfangen ist wenn der Bestand schon niedrig ist und erstmal herumvagabundierende Jungsegler an ein unbekanntes Gebäude und in unbekannte Nisthilfen gelotst werden müssen.

Ich habe unten mal 2 Bilder von meiner Kastenaktion eingefügt. Sorry für die Qualität, Handy kann halt alles ein bisschen, aber nichts gut...

Hallo Seglerfreunde,
Auch hier im Stuttgarter Bereich ein leergefegter Himmel. Eigentlich idealer Wind für die Segler. Wo die vielen roten Punkte auf Ornith.de herkommen kann man kaum verstehen. Einer unserer Kästen wird mittlerweile von Meisen aktiv bewirtschaftet. Im Nachbarhochhaus soll das bisherige Naturnest unter der Fassade bei der letztjährigen Sanierung verbaut worden sein. Nun hoffen wir mit unseren 3 Schweglern auf regen Zuspruch.
Was bleibt ist eben der Blick zum Himmel!
In diesem Sinne frohes Warten
LG Manfred
Hallo Manfred,

wenn Segler Nistplätze in der Nachbarschaft wegsaniert werden und man das mitbekommt sollte man das nicht dulden, sondern auf die Verpflichtung zu adäquaten Ersatz Nistplätzen hinweisen und ggf. Naturschutz und/oder untere Landschaftsbehörde mit ins Boot holen. Wenn einmal vollendete Tatsachen geschaffen wurden sind die Nistplätze und auch meist die Brutpaare verloren so wie es jedes Jahr zigtausendfach in unserem Land passiert. Altsegler sind auf ihren Nistplatz "geeicht" und lassen sich nicht mal eben umsiedeln. Meist versuchen sie längere Zeit unablässig in ihren verschlossenen Nistplatz einzufliegen. Dabei können sie sich verletzen oder zu Tode kommen bzw. bei schlechtem Wetter irgendwo entkräftet niedergehen. Das sieht man dann natürlich nicht...

Hier ist es knapp über 10 °C, stark windig, einige Regenschauer, absolut kein Insektenflug, dementsprechend keine Segler zu sehen und bei den Bedingungen kommen sie auch nicht. Das warme Wetter war 2 Wochen zu früh...

Die vielen roten Punkte auf "ornitho" sehen zwar schön aus, aber die Meldungen werden doch länger gesammelt und derselbe Seglertrupp der unser Land überfliegt kann natürlich mehrmals gemeldet werden. Das gilt auch für einzelne frühe Ankömmlinge in den Städten. Ca. 40 km westlich von uns sind einige Seen wo ziehende Segler gerne mal auftanken, besonders bei schlechtem Wetter. Da dort sehr eifrig beobachtet wird werden fast jeden Tag kleinere oder große Seglertrupps gemeldet und dementsprechend gibt es dicke rote Flecken. Bei den hier ansässigen Seglern ist aber trotzdem tote Hose.


Liebe Grüße

Thomas

20170612_193122 (2).jpg
20170612_193122 (2).jpg (56.33 KiB) 4598 mal betrachtet
20170612_192203 (2) (Medium).jpg
20170612_192203 (2) (Medium).jpg (57.92 KiB) 4598 mal betrachtet
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Petri
Beiträge: 16
Registriert: So 22. Apr 2018, 09:56

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Petri »

Auf der Internetseite spyren.ch ist eine Webcam in einem Mauersegler zu sehen. Heute Abend ist wohl der erste Mauersegler dort im Nest angekommen 😄

hier der Link. LG admin (Markus)
https://www.spyren.ch/live-webcam/


Gruß Petri

Danke für Dein Hinweis Petri. Hier Hier
könnt Ihr darüber berichten. admin (Dieter)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,

schön Dich hier im Forum zu treffen. Lese zwar immer mal im VP, auch Deine Berichte. Hab aber irgendwie nicht mitbekommen dass auch Du bezügl. Besiedlung noch sehr jungfräulich bist, wie übrigens die meisten hier im Forum.
Wie Du schon sagst, Mauersegleransiedlung kann langwierig sein und erfordert eine gewisse Geduld. Auch ich bin jetzt im 3ten Jahr und hoffe diese Saison auf die erste Kastenbrut.
Dir und allen hier viel Erfolg diese Saison :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
mortas
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Apr 2018, 11:16
Wohnort: Plauen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von mortas »

hallo in Plauen 19uhr 16 die ersten 4 Segler angekommen.
grüß mortas.
Benutzeravatar
Roland2
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:34

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Roland2 »

Hallo ! Habe heute in Oer Erkenschwick die ersten 5 Mauersegler gesehen . Letztes jahr kamen sie am 26.4 . Hoffe das mein Pärchen auch wieder dabei ist .
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Hallo mortas,
mortas hat geschrieben: Fr 27. Apr 2018, 19:29 hallo in Plauen 19uhr 16 die ersten 4 Segler angekommen.
grüß mortas.
Willkommen im Mauerseglerforum :thumbup:

ich hoffe sie finden in Plauen genügend Nistmöglichkeiten ;)

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Masculinum »

Hallo,
wenn ich mich nicht irre haben ich eben die ersten 4 Mauersegler in Berlin (Wilmersdorf) gesichtet. 28.04.2018 13:45 Uhr
Herzlich willkommen!
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2226
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Ja, Gratulation!
Bei uns am Bodensee noch nichts......
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Jan »

Ebenfalls Glückwunsch an alle, die schon Sichtungen melden konnten! :thumbup:

Hier in Hamburg konnte ich noch keinen sehen ...
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Antworten