Seite 1 von 1

Bundesverdienstkreuz für CH?

Verfasst: Di 13. Mär 2018, 12:42
von Nahid
Habe mal wieder eine Idee :D

Aber allein trau ich mich nicht, denn sowas habe ich noch nie gemacht, und wenn, dann solls ja auch klappen.

Hier in Hannover gibt es eine Igelpflegestation, das Igelhaus Laatzen, die erste und immer noch größte Igelpflegestation in Deutschland und das "Flaggschiff" von "Pro-Igel". Sie hat Maßstabe gesetzt. Die Gründerin, Frau Philipps, ist inzwischen weit über 60 und immer noch federführend dabei. Als ich zufällig las, dass ihr 2016 das "Bundesverdienstkreuz am Bande" verliehen wurde, fand ich das absolut verdient - war aber völlig überrascht: "Für Igelpflege gibts ein Bundesverdienstkreuz????? - Ist ja toll!!!!" https://www.hannover.de/Leben-in-der-Re ... e-Philipps

Und gleichzeitig schoß mir der Gedanke durch den Kopf: "wenn das so ist, hat eigentlich auch Christiane Haupt mit ihrem Lebenswerk ein Bundesverdienstkreuz verdient". Gegoogelt und die Träger recherchiert, denn es hätte ja sein können, dass schon jemand auf diese Idee gekommen ist. Aber sie hat (noch) keines. Über Georg Kayser weiß ich zuwenig - aber natürlich können auch verdiente Ornithologen ausgezeichnet werden. Nun hab ich den Gedanken 1/2 Jahr mit mir herumgetragen und finde ihn immer noch gut und richtig. Nur halt die Traute fehlt, und ich weiß zuwenig von ihr.

Es sitzt niemand in der Regierung, der Träger aussucht - die werden von Bürgern oder Institutionen vorgeschlagen, mit einer überzeugenden Begründung und Darlegung ihre Verdienste, und irgendwer entscheidet dann, ob es verliehen wird.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Und hat jemand hier das schon mal gemacht und kennt den Ablauf? Kennt jemand hier Christiane besser oder kennt jemanden aus ihrem Umfeld, der Infos für die Vorschlagsbegründung geben kann?

Falls Ihr Euch genausowenig auskennt, aber den Vorschlag für sinnvoll haltet, könnte ich auch selbst recherchieren, wie sowas formuliert werden muß.

Liebe Grüße
Nahid

Re: Bundesverdienstkreuz für CH?

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 18:27
von traudich
Hallo Nahid,
ich finde die Idee gut und bin dafür, die Sache voranzubringen. Unser Nachbar ist im vorletzten Jahr ausgezeichnet worden aber ich kenne mich leider nicht weiter mit der Beantragung aus. Vielleicht könnte man Informationen über die Aktivitäten, die für die Bewerbung von belang sein könnten, bei den Mitarbeitern der Mauerseglerklinik, Herrn Kaiser oder Herrn Roggel bekommen.
Wenn ich dir behilflich sein kann, dann melde dich bitte.

LG

Re: Bundesverdienstkreuz für CH?

Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 14:51
von Nahid
Habe jetzt Herrn Schroeder, den Kassenwart der DGfM, per Privatadresse angeschrieben. Das Procedere habe ich geklärt und ihm alles geschrieben mit den entsprechenden Links. Das Formulieren der Begründung muß ein Insider übernehmen, und ich kann so aus der Ferne nicht mal sagen, wer das am besten könnte. Das muß Herr Schroeder nun machen - also vorerst "mission completed" :)

Liebe Grüße
Nahid

Re: Bundesverdienstkreuz für CH?

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 14:41
von Markus
Hallo Nahid,

auch hier http://www.oagkreisunna.de/2018/04/08/70948/ hat ein Naturschützer kürzlich das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Mit ihrem beispiellosen Einsatz hätte Frau Haupt das mehr als verdient.

https://www.kamen-web.de/index.php/nach ... apfel.html

LG
Markus