Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Mittwoch, 16. April 2014, 16:16
Das gleiche Phänomen sieht man ja auch jedes Jahr bei den Mauerseglern. Die Frühankömmlinge halten sich zunächst an Flüssen und Seen auf, um dann "pünktlich" (und nicht verfrüht) in die Kolonie einzuschwenken.

Früheste Ankunft der Mehlschwalben war bei mir bislang der 19.04.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Ruhrman1969 »

Mittwoch, 16. April 2014, 17:40
Wenn sie morgen mit dem Südwestwind und der Wärme kommen, dann gibts ein Bier ne :))
Freitag eher Nordwest und deutlich kühler .... Aber als "Osterei" Mehlschwalben am Ostersonntag hat doch auch was ;)


lg
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Freitag, 18. April 2014, 11:36
Ab morgen mit dem wärmeren Wetter steigt die Spannung und der Blick geht dann wohl deutlich öfter zum Himmel. Von mir aus kann die Saison losgehen ...... endlich :!:
Gruss,
Martin
Eulenvater

Erste Mehlschwalben angekommen!

Beitrag von Eulenvater »

Freitag, 18. April 2014, 14:42
Heute konnten wir die ersten Mehlschwalben (ca. 3-4 Stück) bei der Futtersuche am Elbeseitenkanal in Scharnebeck beobachten.

Sie waren, zwischen ca. 50 Rauchschwalben die heute Morgen das gleiche dort vorhatten.


Der Dank geht an die Natur für diese schönen Momente. :)) :)) :))
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Sonntag, 20. April 2014, 19:19
Die Spannung steigt so langsam ins Unermessliche. Noch keine Mehlschwalbe am komplett leeren Himmel über der Kolonie zu sehen. Das kann sich jetzt täglich ändern. Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre kommen sie auf jeden Fall in den nächsten 7 Tagen hier an. Ich könnte Platzen vor Ungeduld. Mit der Ankuft der Mauersegler Anfang Mai werden sich die Luftsprünge dann noch einmal erhöhen. :thumbsup:
Gruss,
Martin
Daniel21

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Daniel21 »

Sonntag, 20. April 2014, 20:17
Hey Leute, ich meld mich auch mal wieder, jetzt wo's bald losgeht. Konnte vorige Woche eine singende Rauchschwalbe im Nachbardorf beobachten und am 11. 4. die erste Mehlschwalbe hier in Gießübel. Seit dem hat sich nichts mehr getan, leider. Schau auch ständig hoch in den Himmel :)) . Auf die Rauchschwalben wart ich nu schon seit über 7 Jahren. Hatten vor ca. 10 Jahren mal ein Nest im Giebel auf nem Balken (ja Rauchschwalben). Meine Oma war davon wenig begeistert. Hat das Nest nach der Saison entfernt und schwalbenuntauglich gemacht. Im Jahr drauf haben se sich nen Dachboden ausgesucht. Dort wurden se aber nach 3 Jahren auch ausgesperrt, weil es mittlerweile 3 Pärchen waren. Vorges Jahr hatten wir hier nur noch eins im Ort. Lass schon ständig die Garage auf um sie anzulocken. Dort sind vorges Jahr welche eingeflogen. Brüten können sie dort aber nicht wegen den Autos. Haben vor der Garage ne Überdachung. Dort flog auch schon mal n Pärchen an. War aber sehr schlechtes Wetter zu der Zeit (stürmisch, um 10 Grad tagelang). Jetzt hab ich 2 selbstgebaute Nester angebracht und es windgeschützer umgebaut. Vorges Jahr brütete schonmal n Hausrotschwanz drin. Im Carport wurde auch ein Nest angebracht, worin ein Zaunkönig einen Winter lang sein Schlafnest anlegte. Jaja diese Vögel, kann man nichts machen. Meine Nachbarn haben sich dieses Jahr nun 2 Ziegen angeschafft, 8 Hühner (2 Hunde). Die Ställe sind auber auch nicht schwalbentauglich. Hoff einfach drauf, dass das Vieh die Schwalben anlockt ;) (die wohnen ca. 100 Meter entfernt). Bei den Seglern gelangen ja 2/3 Bruten 2013 nicht (taube Eier). Das andre Pärchen hatte 2 Jungvögel. Hab nun auch den Einschlupf unterm Dach zugestopft. Solln in die Kästen gehn. Ist nicht so heiß und die Jungvögel fallen auch nicht raus. Die versuchen schon seit 5 Jahren dort zu brüten, immer erfolglos. Hoffentlich nehmen sie gleich die Kästen an. Einer ist ja schon bewohnt, da fällt die Suche leicht. Grüße aus Thüringen :)
Kelmi

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Kelmi »

Montag, 21. April 2014, 11:20
Hallo Martin,
richte Deinen Blick mal Richtung Bolzplatz. Dort habe ich heute mindestens drei Mehlschwalben beobachtet, die sich ihr Frühstück gefangen haben. In sofern sind sie auch hier schon.
Frohe Ostern.
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Tim9 »

Montag, 21. April 2014, 12:00
Hallo zusammen

Melde mich auch mal zu Wort jetzt gerade erste mehlschwalbe hier bei uns im bergischen Land dann kann es ja endlich losgehen auf eine erfolgreiche Saison 2014

Frohe Ostern

Gruß tim
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Montag, 21. April 2014, 16:14

Zitat von »Kelmi«
richte Deinen Blick mal Richtung Bolzplatz. Dort habe ich heute mindestens drei Mehlschwalben beobachtet, die sich ihr Frühstück gefangen haben. In sofern sind sie auch hier schon.
Frohe Ostern.



Ich vermute mal, die waren auf der Durchreise. "Unsere" scheinen noch nicht da zu sein. ABER: Das kann ja dann nicht mehr lange dauern. Danke für den Hinweis Kelmi.
Gruss,
Martin
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Beja »

Montag, 21. April 2014, 17:31
Ich habe gestern Abend die ersten Mehlschwalben zwischen Rüsselsheim und Königstädten auf den Feldern jagen gesehen. :hurra:

Hier, in Bischofsheim tut sich noch nichts.

Grüße von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen