Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Kullmann
Beiträge: 37
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 12:36

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Kullmann »

Montag, 21. April 2014, 20:15
Hallo zusammen !
Bei mir in der Nachbarschschaft ist schon voll was los! Bestimmt 10 oder mehr Mehlschwalben. Ich habe seit letztes Jahr ( Juni ) 1 Kunst Doppelnest unter dem Dach.
Die Mehlis waren auch da gewesen. Leider nur geschaut und nicht gebrütet . Habe sie mit Lockrufe angelockt. Deshalb habe ich mir keine Sorgen gemacht. Ich habe mir gedacht das klappt schon nächstes Jahr. Jetzt sind die Mehlis schon 5 Tage bei meinem Nachbar und ich lock wie verrückt aber nicht mal in meine nähe kommen die süssen!! Ich bin total depremiert und ratlos ! Kann mir jemand einen Tipp geben. Lg Simone
Daniel21

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Daniel21 »

Montag, 21. April 2014, 21:10
Hi Simone, da kannst du wohl nur warten. Die besetzen erstmal die alten, im Vorjahr schon belegten Nester. Meist kommen auch zuerst die Mehrjährigen an. Einjährige kommen meist erst Anfang Mai und suchen dann die noch unbesetzten, also haste noch nichts verpasst ;) . Is ja schonmal n gutes Zeichen, wenn se voriges Jahr angeflogen sind. Außerdem passierts auch mal, das ein Nest während der Brut runterfällt. Dann nehmen sie auch gern Kunstnester an, obwohl sie die Nester jahrelang verschmäht haben. So wars bei einer aus meinem Dorf. Im Juni wurde es erst besetzt. Im Jahr drauf waren dann schon 2, voriges Jahr (nach 3 Jahren) waren 6/7 besetzt. Viel Glück ich drück dir die Daumen
Benutzeravatar
Kullmann
Beiträge: 37
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 12:36

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Kullmann »

Montag, 21. April 2014, 21:58
Hi Daniel !
Vielen Dank für Deine Antwort ! Du hast mir Mut gemacht! Ich werde natürlich weiter locken und hoffen es klappt noch . Ich bin erst seit 1 Jahr Fan von Mehlis und Mauerseglern ( habe noch nicht viel Erfahrung ) . Ich bin halt total aufgeregt und ungeduldig. Ich Danke dir für deine Antwort und berichte wenn es was neues gibt, falls es was gibt ;(
Lg Simone
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Montag, 21. April 2014, 22:11

Zitat von »Kullmann«
Ich bin halt total aufgeregt und ungeduldig



Ich kann dir versprechen, dass sich das auch nach Jahren nicht ändern wird. Wir sind eben infiziert. Dagegen gibts kein Kraut. ;)
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Dienstag, 22. April 2014, 12:30
Heute Vormittag sind die ersten beiden Mehlschwalben über die Kolonie gezogen. Waren aber wohl "reisende". Interessanter Weise zogen sie mit der Windrichtung von Ost nach West. Welche Route die wohl genommen haben ?
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Marcel »

Dienstag, 22. April 2014, 20:25
Die ersten 2 Mehlschwalben kreisend über unseren Ort! Es geht los :)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Dienstag, 22. April 2014, 22:15
Auch beim nahegelegenen Bauern heute die erste Mehlschwalbe zwischen den Rauchschwalben. Jetzt warte ich natürlich auf meine.... Wie Marcel schon schrieb: Es geht los.
Endlich :!:
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Mittwoch, 23. April 2014, 11:04
Hmm. So langsam wächst die Ungeduld. Ich kenne das ja schon aus dem Vorjahr. Andernorts waren schon fast komplette Kolonien zurückgekehrt und bei mir war immer noch nichts. Am Ende kamen die ersten dann erst am 29.04. hier an.

Einziger Trost ist, dass sie bis jetzt noch immer vor den Mauerseglern hier ankamen. Und die kommen immer wie ein Uhrwerk am 02. und 03. Mai hier an. Alzu lange brauche ich also wohl nicht mehr zu warten.
Gruss,
Martin
Daniel21

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Daniel21 »

Mittwoch, 23. April 2014, 11:55
Auch bei mir hat sich was getan ! Ich locke weiter mit meiner Lock - CD und heute kam mal 1 Mehlschwalbe und ist 2 mal unterm Dach am Nistkasten vorbei geflogen ! :hurra:
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Sie sind da ...

Beitrag von martin »

Mittwoch, 23. April 2014, 15:23

... und wie !

Habe gerade fünf Individuen gezählt, die freudig rufend immer wieder ums Haus fliegen und die vorderen Nester ansteuern. Was für eine Freude (auf beiden Seiten).
Bei drei Brutpaaren im Vorjahr sind gleich fünf Rückkehrer am ersten Tag ja wohl nicht ganz so schlecht *freu*.

Bei all den schönen Dingen, die wir im Laufe einer Schwalbensaison in der Kolonie erleben dürfen, ist der Tag der Rückkehr doch immer wieder noch ganz was Besonderes. Aber wem sag ich das ...
Gruss,
Martin