Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
7off9

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von 7off9 »

Mittwoch, 23. April 2014, 20:32
Hallo Kullmann,

was hast Du denn für eine Lockruf CD? Nur für Mehlis oder auch für Rauschschwalben?

Würde mich sehr interessieren...

Liebe Grüße,

Eva
Daniel21

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Daniel21 »

Mittwoch, 23. April 2014, 20:50
Hey, schön wenns bei euch so gut klappt :P . Musste ja heute wieder fort, aber auf dem Weg zum Bahnhof konnte ich vom Autofenster aus mind. 5 Mehlis unter das Dach unseres Friseurs fliegen sehn. Viel mehr werden wohl noch nicht da sein. Auch hier an der Saale sah ich vom zug aus gerade mal ein paar einzelne Rauchschwalben. Von meinem Balkon ca. 150m entfernt (bei Jena) gibts ne Kolonie mit mind. 100 Paaren Mehlis. Hier konnt ich vorhin auch die ersten sehen. 4 Stück bisher. Ab nächster Woche solls ja wieder wechselhafter und kühler werden, bei uns in Gießübel sollns sogar nochmal 11 Grad werden. Ob das die Schwalben und Mauersegler aufhält?
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Mittwoch, 23. April 2014, 21:52
So lange es nicht Bindfäden regnet, sollte das jetzt egal sein. Die wollen einfach nur Heim.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Kullmann
Beiträge: 37
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 12:36

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Kullmann »

Donnerstag, 24. April 2014, 07:58
Hallo Eva !
Ich habe nur Lockrufe von Mehlis. Ich glaube die habe ich mir vom Netz runtergeladen und auf CD gebrannt.
Man hört aber Kuhglocken im Hintergrund und merkt das es ständig Wiederholungen sind . Meine Nachbarn meinen bestimmt schon sie wären auf einer Alm :))
Gruß Simone
7off9

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von 7off9 »

Donnerstag, 24. April 2014, 11:17
Halllo Simone,

danke für den Tip! Und zu denken "auf der Alm" zu wohnen ist doch nicht schlecht :thumbsup: .

Werde mal das www durchforsten...

Auch Heute noch keine Mehlschwalbe gesehen... ich glaube die fliegen an mir vorbei zu Euch! *Sauerrei...*

Auf ein hoffentlich gutes Schwalben und Seglerjahr & liebe Grüße,

Eva
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Freitag, 25. April 2014, 13:24
Nach der Ankunft der (ersten) fünf Mehlschwalben vorgestern sind augenscheinlich noch keine weiteren dazu gekommen. Das ist schon recht schade. Auch, wenn wir heute erst den 25.04. haben. Ist sonst noch ein Koloniebesitzer hier, dessen Kolonie noch nicht vollzählig ist?
Gruss,
Martin
Daniel21

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Daniel21 »

Freitag, 25. April 2014, 20:02
Hab eben 15 Mehlschwalben über meinem Haus Insekten jagen sehn, recht hoch :)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Die Schwalben kommen nächste Woche!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 27. April 2014, 17:18
Hallo Naturfreunde!
Ich bin soeben von meiner Fahrradtour zurück. Ich war an den Teichen und im Nachbardorf bei den vielen Mehlschwalbennestern. Mehlschwalben habe ich im Gegensatz zu Rauchschwalben nur wenige gesehen..
Ich habe mit der jungen Bäuerin geplaudert. Sie sagte: „die Schwalben kommen nächste Woche“. Ich denke, wer soviel Nester vorweisen kann, hat das erforderliche Fachwissen. „Sie sind doch der Schwalbenfotograf?“: sagte sie und hatte mich sofort erkannt. Auf alle Fälle, werde ich die Bekanntschaft nutzen und noch schöne Bilder ins Forum stellen.
Nur mit den Fotografieren klappt es noch nicht so. Am besten geht die alte Digitalkamera mit der Diskette. Sie hat ein angeschraubtes Objektiv. Bei der Helligkeit sieht man nichts auf dem Display. Ich werde es mal mit einem schwarzen Tuch über Kopf und Kamera versuchen.
Ich denke, das ich mit dem Beitrag die Bedenken von Yvonne aus dem Weg geräumt habe. Auch die jungen Leute sind Schwalbenliebhaber. Wo bleibt Yvonne nur?
Gruß Dieter
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von martin »

Sonntag, 27. April 2014, 18:22
Ich hätte nix dagegen, wenn es so käme. 5 Stück sind ja schon da. Bei drei Brutpaaren aus dem Vorjahr keine schlechte "Vorhut". Hätte nix dagegen, wenn nächste Woche nochmal 5 ankommen.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2014

Beitrag von Ruhrman1969 »

Sonntag, 27. April 2014, 18:59
Wieviele Mehli-Nester hast du jetzt am Haus ?

lg