Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Zuckerschnute

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Zuckerschnute »

Samstag, 26. Mai 2012, 21:10
Hier läuft eine Aktion zum Zählen der Nester bitte clicken

Die Zuckerschnute

PS : den Hinweis habe ich heute zufällig in unserer Kleingartenzeitung gefunden
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Sonntag, 27. Mai 2012, 08:46

Zitat von »Rotkehlchen«
Es sind in den letzten Tagen fast täglich neue Schwalben angekommen -



Ich hatte gestern hier einen einzelnen Vogel als Neuankömmling. Obwohl allein, versuchte er ausgerechnet die Nester zu belegen, die schon von den beiden Brutpaaren vereinnahmt sind und ignorierte die freien Nester. Er wurde daraufhin von einem Brutvogel aus der Kolonie vertrieben und sogar noch ein Stück verfolgt. Vielleicht kommt er ja doch noch zu zweit wieder und benimmt sich dann nicht so zankhaft.
Gruss,
Martin
Rotkehlchen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Rotkehlchen »

Donnerstag, 31. Mai 2012, 17:25
Die ersten vier Küken sind heute morgen geschlüpft :hurra:
Liebe Grüße von
Gabriele
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Marcel »

Freitag, 1. Juni 2012, 17:43
Reinigt ihr eure Kunstnester eigentlich jedes Jahr? In der Natur tut das ja auch keiner. Überlege mir selbst Kunstnester zu bauen, ist den dieses Jahr noch mit einer Besiedlung zu rechnen. Oder läuft das ähnlich wie bei Mauserseglern ab, dieses Jahr auskuntschaften und nächstes Jahr brüten? In unserer Gegend sehe ich Rauch- und Mehlschwalben fliegen. Bloß die Nester konnte ich nicht lokalisieren. Die Rauchis werden sicherlich weiter weg im Pferdestahl nisten.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Freitag, 1. Juni 2012, 19:23
Also, reinigen jedes Jahr "ja", wenn du Kotbretter unter den Nestern verwendest. Du musst dann sowieso den Kot von den Brettern entfernen, weil der sich im Laufe eines Jahres doch einige Zentimeter hoch auftürmen kann.

Ohne Kotbrett (habe ich zwei von), reinige ich in 7 Mtr. Höhe alle 2-3 Jahre. In der Natur, da hast du recht, reinigt auch keiner. Es kommt aber hier im Laufe der Jahre zu immer stärkerem Parasitenbefall. Das kann dazu führen, dass die Mehlschwalben das Nest aufgeben und ein anderes wählen bzw. schlimmstenfalls die Kolonie verlassen und sich anderen Schwalben in der Nachbarschaft anschließen, falls vorhanden.

Mit den suchenden ist das so eine Sache. In der Regel ist es so, dass die Schwalben sich nach ihrer Ankunft am Heimatort recht schnell auch der im Vorjahr bezogenen oder frisch entdeckten Kolonie zuwenden. Schwalben ohne Kolonie suchen natürlich im Umkreis weiter. Dabei habe ich beobachtet, wie sie ganze Straßen systematisch Dach für Dach absuchen und dabei trotzdem nicht bei meiner Kolonie halt machen und sich dazu gesellen. Letztlich ist es schwer zu sagen, wie die Mehlschwalben ihre Kolonie wählen, wenn sie bisher noch keine hatten oder diese vielleicht zerstört wurden.

Das in diesem Jahr aber noch Schwalben kommen ist zwar nicht wahrscheinlich aber auch nicht unmöglich. Das eine Brutpaar im letzten Jahr kam bei mir z. B. erst Anfang Juni. Wobei nicht gesagt ist, ob sie meine Kolonie schon kannten oder nicht.

In aller Regel musst du aber davon ausgehen, dass sich die Besiedelung im Mai abspielt und dann ist sense......... Aber wer gibt schon was auf Regeln :))
Gruss,
Martin
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Marcel »

Freitag, 1. Juni 2012, 22:27
Danke für deine ausführliche Antwort, das Forum ist wirklich goldwert. Ich werde mich dieses Jahr jedenfalls ranmachen und künstliche Nisthilfen bauen. Okay, dann muß ich die Nester so konstruieren, dass ich sie reinigen kann. Ist mir bloß nicht ganz verständlich wie die Konstruktion beschaffen ist. Zum einen muß das Nest fest am Holzkasten sitzen und dann auch noch leicht abnehmbar sein für die Reinigung. Einen Standort für eine Schwalbenpfütze muss ich noch auswählen, Lehm ist kein Problem.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Samstag, 2. Juni 2012, 08:50

Zitat von »Marcel«
Ich werde mich dieses Jahr jedenfalls ranmachen und künstliche Nisthilfen bauen. Okay, dann muß ich die Nester so konstruieren, dass ich sie reinigen kann.



Nicht zwingend. Wenn die Herstellung nicht zu reinigender Nester für dich ein Vielfaches einfacher ist, so kannst du sicher auch erstmal solche Nester bauen. Denn ob sie besiedelt werden oder nicht, das wird sich ja erstmal zeigen. Wenn sie besiedelt sind, kannst du dir dann immer noch Gedanken machen, sollte ein Nest wirklich ein, zwei Jahre hintereinander belegt sein.

Sollte die Herstellung nicht zu reinigender Nester so viel einfacher sein wäre auch denkbar, die Nester nach ein paar Jahren einfach durch neue zu ersetzen. Auf Dauer ist das natürlich aufwendiger. Aber nicht jeder ist jetzt der Heimwerker-King, der eine komfortable Reinigungslösung bauen kann.


Zitat

das Forum ist wirklich goldwert.



Ja, das ist es wohl :prost: -d-
Gruss,
Martin
brigittewhy

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von brigittewhy »

Mittwoch, 13. Juni 2012, 11:18
Ist es zwingend notwendig die Nesthilfen ständig zu säubern? Das wäre für uns
nicht machbar. Vielleicht werden wir mal mit einigen wenigen künstlichen
Nestern nächstes Jahr anfangen. Mal sehen, ob sie es annehmen und
dann sehen wir weiter....... :)

Schön ist es, daß wir hier von unseren Schwalben berichten können.
Wir haben bemerkt, daß sich ansonsten keiner dafür interessiert. Nachbarn
rümpfen die Nase, da die Wand und der Hof so dreckig sind.
Beim Amt waren wir und haben berichtet, die interessiert es nicht "die Bohne".....
Die senden wirklich Schreiben mit Fotos heraus, wenn Du an Deinem Grundstück
irgendwo Gräser hast, die das Gesamtbild des Dorfes stören. Die sind dann sofort
zu entfernen, ansonsten gibt es Strafgeld.....ich finde irgendwie läuft da was falsch.....
Es grüßt, manchmal recht traurig darüber,
klein unsere schwalben.jpg
klein unsere schwalben.jpg (39.49 KiB) 4603 mal betrachtet
klein unsere schwalben1.jpg
klein unsere schwalben1.jpg (34.52 KiB) 4603 mal betrachtet
klein unsere schwalben2.jpg
klein unsere schwalben2.jpg (34.14 KiB) 4603 mal betrachtet
brigittewhy
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Mittwoch, 13. Juni 2012, 17:30

Zitat von »brigittewhy«
Ist es zwingend notwendig die Nesthilfen ständig zu säubern?



Tolle Fotos hast du da gemacht. Nein, die Nisthilfen musst du nicht unbedingt jedes Jahr säubern. Ich würde es aber auf jeden Fall machen wenn ich merke, dass ein Nest im Folgejahr nicht mehr angenommen wird. Das könnte bedeuten, dass es wegen zu starken Parasitenbefall aufgegeben wurde. Eine Säuberung leistet hier Abhilfe.

Bei Naturnestern ist es egal. Wenn genügend Baumaterial vorhanden ist, bauen die Melis einfach neu. Bei Kunstnestern geht das natürlich nicht. Da kommt man dann um eine Säuberung nicht herum.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Meli im Mauerseglerkasten

Beitrag von martin »

Donnerstag, 14. Juni 2012, 21:34

Es sieht so aus, als wäre heute sehr verspätet noch ein drittes Mehlschwalbenpärchen bei mir angekommen. Sie fliegen alles an was nach einem Nest aussieht und ernten auch gut Mecker von den Mehlschwalben aus den beiden bereits besetzten Nestern.

Einen ganz besonderen Narren haben sie an dem besetzten Schwegler-Mauerseglerkasten gefressen. Sie haben sich etliche Male angehängt und eine ist sogar reingschlüpft. Nach einem sehr lauten "Srieh" aus dem Innern des Kastens kam die Meli aber schnell wieder raus :)) Sie konnte das gar nicht verstehen, dass der schöne große Kasten schon besetzt ist. Das wärs ja gewesen. Mehlschwalben im Mauerseglerkasten. Das gibts sicherlich nicht so oft. Schon fast schade, dass hier schon besetzt war. Sie haben sich aber wohl immer noch nicht entschieden, sich der Kolonie anzuschließen und sind auch in der Dämmerung erstmal unterwegs.

Würde mich ja freuen, wenn noch ein drittes Pärchen dazu käme :!:
Gruss,
Martin