Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Der verlorene Sohn

Beitrag von kaninchenzuechter »

Freitag, 21. Juni 2013, 19:22
Hallo Naturfreunde!

Es wird eng im Nest. Die Schwalben sind gewachsen und nutzen auch noch das halbe Nest daneben.
Körperkontakt ist bei dieser Hitze nicht erwünscht. Es sind 5 und das freut mich besonders.
Gestern waren es nur 4. Einer flatterte über den Erdboden und landete irgendwo im Garten in
den Kartoffeln. Was mit Schwalben in Erdbodennähe passiert, war mir bekannt.
Als ich abends die Kaninchen fütterte bemerkte ich den Ausreißer in einem Regal neben dem Stall.
Die Eltern kümmerten sich um ihn und er wurde gut gefüttert. Am nächsten Morgen saß er immer noch dort, obwohl es
die ganze Nacht gewittert hatte. Wenig später fotografierte ich ihn im Nest.
Meine Freude dauerte nicht lange. Schon am Nachmittag hatte er das Nest wieder verlassen, konnte schon ganz
gut fliegen und saß auf dem Dach.
Ach wie schön muss es sein, zu fliegen wie ein Vogel!



Dieter
Dateianhänge
Der Ausreisser.jpg
Der Ausreisser.jpg (14.51 KiB) 4830 mal betrachtet
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von martin »

Freitag, 21. Juni 2013, 21:51
Richtig klasse Geschichte. So stellt man sich als Koloniebesitzer den Sommer vor.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Die respektlose Jugend

Beitrag von kaninchenzuechter »

Samstag, 22. Juni 2013, 23:15
Hallo Naturfreunde!

Was machen eigentlich die Rauchschwalben den ganzen Tag?
Von meinem Paar weiß ich es. Sie rackern von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und
kommen kaum noch zum Zwitschern. Nicht nur, dass sie ständig Futter ranschaffen, sie müssen
sich auch noch um den Abfall kümmern. Das klappt am Anfang recht gut. In schnabelgerechten Behältern
wird der Kot weit weg getragen. Spätestens nach einer Woche funktioniert das nicht mehr.
Die Jungen warten nicht mehr, bis die Eltern den Kot abholen. Ich habe ein Stück Pappe
drunter gelegt. Die Alttiere fliegen auch nicht mehr so weit. Spätestens vor dem Hoftor lassen sie ihre
Last fallen, wodurch es eine interessante Musterung erhalten hat.Dennoch liebe Naturfreunde, nur Ihr
könnt mich verstehen, was sind schon die paar Kleckse gegenüber dem Glücksgefühl, das man hat, wenn man sich den
Tieren so weit nähern kann, dass sie einen in die Nase picken könnten.

Zurück zu meiner Frage. Was machen denn die anderen Schwalben ich meine die Junggesellen?
Ich kanns Euch sagen, sie machen das gleiche, wie unsere Jugend.
Sie spielen!
Natürlich spielen Sie nicht mit dem Computer. In der Gefährlichkeit würde ich das eher mit S-Bahn-Surfen vergleichen.
Ihr Spiel heißt:
Falken ärgern.
Plötzlich erscheinen am Himmel ca. 100 Schwalben und machen einen furchtbaren Lärm. In der Mitte erkennt man einen
Falken. In kurzer Zeitfolge nähern sich die schwarzen Teufel dem Greifvogel und schreien ihn an. Dem armen Kerl bleibt,
so wie ich es vor einer Woche beobachtet habe, nichts weiter übrig, als den nächsten Baum aufzusuchen. Einige Schwalben
zogen sich gelangweilt zurück. Aber als er wieder aufstieg waren alle wieder da und die Hetzjagd ging weiter.
Der Greif ließ sich auf Nachbars Nussbaum nieder. Ich konnte ihn beobachten. Er war groß und hatte bläuliches Gefieder.
Es war ein Wanderfalke. Ich bin hier im Biosphärenreservat einiges gewöhnt. Sehr oft kann ich vom Garten aus Seeadler
beobachten. Ein Eisvogel hatte es sich auf meinem Terrassendach bequem gemacht, aber einen Wanderfalken hatte ich
bisher noch nie gesehen. Nicht mal vor diesem gefährdeten Vogel zeigten die Schwalben Respekt.
Übrigens ein Kaninchenzuchtfreund hat mir erzählt, er beobachtet, wie ein Falke bei so einer Hetzjagd eine Schwalbe erwischt hat.
Es schrie nur noch eine Schwalbe. Die anderen sind sofort verschwunden. Da war Schluss mit lustig.
Dieter
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von martin »

Sonntag, 23. Juni 2013, 09:02


Zitat von »kaninchenzuechter«
Es war ein Wanderfalke. Ich bin hier im Biosphärenreservat einiges gewöhnt. Sehr oft kann ich vom Garten aus Seeadler beobachten. Ein Eisvogel hatte sich auf meinem Terrassendach bequem gemacht, aber einen Wanderfalken hatte ich
bisher noch nie gesehen.



Das Glück habe ich hier im östlichen Ruhrgebiet schon mal gehabt. Kürzlich hatte ich Stieglitze bei mir im Garten, die ich bislang nur von Bildern kannte. Den seltensten Vogel den ich hier neben dem Wanderfalken bislang gesehen habe (für Ortskundige: Im Mühlenbachtal), war ein Click here : Wintergoldhähnchen. Man kann so einiges ausmachen, wenn man es denn erkennt.

Erst vor ein paar Tagen berichtete mir eine Bekannte von einem vermeintlich entflogenen Papagei mit rotem Kopf und grünem Gefieder. Ich musste ein wenig schmunzeln und sagte ihr, dass sie einen Grünspecht gesehen hatte.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von kaninchenzuechter »

Montag, 24. Juni 2013, 21:03
Hallo Martin!
Ich bin kein Vogelexperte und hätte ein Wintergoldhähnchen erstmal für einen Zaunkönig gehalten, aber
durch mein Interesse an der Natur kenne ich mehr Tiere und Pflanzen als viele andere Menschen.
Mir geht es auch nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung sondern ich möchte durch meine Beiträge das Interesse an der Natur wecken.
Es ist ein Versuch aber mir macht es Spaß und ich habe noch einige Ideen.
Übriges Stieglitze, ich sage lieber Distelfinken, gibt es hier genügend. Ich baue immer einige Sonnenblumen an und
freue mich riesig, wenn die Finken zusammen mit ihren Jungtieren meine Sonnenblumen ausplündern.
Wozu diese Vögel in Käfigen halten? Man braucht doch nur dafür zu sorgen, dass es genügend Disteln gibt.

Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich werde aufschreiben, wenn ich etwas Interessantes in der Natur finde.
Manchmal treffe ich Herbert Schnabel Er interessiert sich dafür.

Gruss,
Diete
Dateianhänge
Distelfinken.JPG
Distelfinken.JPG (43.27 KiB) 4830 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

"So mancher Abschied ist ganz nützlich, und doch tut jeder weh."

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 27. Juni 2013, 10:20
Hallo Naturfreunde!

Die jungen Rauchschwalben haben sich gut entwickelt. Sie haben die Größe der Eltern erreicht und übertroffen. Die gelben
Schnabelränder verschwinden. Immer öfter verlassen sie das Nest und drehen auf dem Hof ihre Runden. Auf meiner Antenne werden sie gefüttert.
Ich bin froh. dass sie im Hof bleiben. Als unser Haus noch über Freileitung angeschlossen war, trafen sie sich am Hausanschluß. Dort wurden sie z.T.
von Elstern totgepickt. Obwohl es mir schwerfällt, hätte ich es doch gern, wenn die Schwalben das Nest bald für immer verlassen.
Ich wünsche mir noch eine zweite Brut. Leider verzögert sich der Prozeß infolge der schlechten Witterung. Ich hab einmal gelesen,
bei der zweiten Brut würden die Kinder aus der ersten Brut beim Füttern helfen. Stimmt das? Ein weiterer Grund ergibt sich
aus der Anzahl der Schwalben. Obwohl die Rauchschwalben nach den Sperlingen hier die zweithäufigsten Vögel sind, habe ich den
Eindruck, dass es weniger geworden sind. Eine zweite Brut wäre dringend erforderlich.
Mehlschwalben gibt hier wenig (ca. 10% aller Schwalben).
Nur an einigen größeren Bauernhäusern findet man deren Nester.
Mauersegler gab es hier bis zur Wende nicht. Danach sah man hier viele Segler, worüber ich
mich nicht freuen konnte. Sie kamen aus den Städten, weil dort die Fassaden erneuert wurden. Für die schönen Vögel gab es kein Platz mehr.
Auch bei uns war kein Platz für sie und so sind sie wieder verschwunden.
Uferschwalben in unmittelbarer Nähe kenne ich nur aus der Kindheit.
Sie brüteten in den Tagebaukippen. Die Kippen wurden eingeebnet.

Über die Wölfe wird ständig mit großen Überschriften berichtet. Auch ich bin für den Schutz der Wölfe. Man kann nicht von den Indern verlangen, dass sie die
Tiger schützen, wenn wir nicht mal einige Wölfe dulden. Wo aber bleibt die Verhälnismäßigkeit, wenn man dagegen in einer kleinen Randbemerkung berichtet, dass
die Rebhühner in Sachsen ausgestorben sind. Zu meiner Kindheit gab es hier sehr viele Rebhüner. Nie hätte man damals daran gedacht, dass die Rebhühner hier
einmal aussterben könnten. Hoffentlich bleibt das den Schwalben erspart.
Dieter
Eulenvater

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von Eulenvater »

Sonntag, 30. Juni 2013, 15:59
Hallo Zusammen,

anbei mal ein paar Bilder unser jungen Wilden!!!

Leider haben es nur 4 Rauchschwalben aus den 5 Eiern geschafft aber für dieses Jahr wohl eher trotzdem Super!!!!

Momentan kann man die Flugschule über unseren Resthof beobachten.

Einfach Entspannung Pur......... :)) :)) :)) :))
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (61.14 KiB) 4829 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (49.9 KiB) 4829 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (50.55 KiB) 4829 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (32.9 KiB) 4829 mal betrachtet
Rauchschwalben 2013.jpg
Rauchschwalben 2013.jpg (58.4 KiB) 4829 mal betrachtet
Eulenvater

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von Eulenvater »

Sonntag, 30. Juni 2013, 16:02
Ps. vielleicht bei günstigen Wetter eine 2 Brut ?????????? ?( :))
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (13.18 KiB) 4829 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (34.89 KiB) 4829 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (42.74 KiB) 4829 mal betrachtet
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von martin »

Sonntag, 30. Juni 2013, 16:05
Klasse Bilderserie. Wünsche dir alles Gute für eine zweite Brut. Zeit genung müsste ja locker noch sein.
Gruss,
Martin
Eulenvater

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von Eulenvater »

Sonntag, 30. Juni 2013, 16:21
Hallo Martin,

kannst du bitte so Nett sein und die anderen Bilder eine Seite nach vorne holen?????

Dann hat man(n) denke ich einen besseren Zusammenhang..

Danke
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (61.14 KiB) 4829 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (49.9 KiB) 4829 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (50.55 KiB) 4829 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (32.9 KiB) 4829 mal betrachtet
Rauchschwalben 2013.jpg
Rauchschwalben 2013.jpg (58.4 KiB) 4829 mal betrachtet