Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von martin »

Sonntag, 30. Juni 2013, 18:59

Zitat von »Eulenvater«
kannst du bitte so Nett sein und die anderen Bilder eine Seite nach vorne holen?????



Ich verstehe jetzt nicht, wie du das meinst. Die Bilder lassen sich ja nicht innerhalb des Threads verschieben. Du kannst sie höchstens doppelt einstellen.
Gruss,
Martin
Eulenvater

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von Eulenvater »

Sonntag, 30. Juni 2013, 20:43
Sorry Martin, ;( ;( irgendwie habe ich es wohl schon doppelt reingesetzt!!!!
7off9

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von 7off9 »

Montag, 1. Juli 2013, 08:53
Hallo David,

schöne Bilder & ich denke sie werden nochmal brüten... bleiben ja auch länger als die Mauersegler :thumbsup: .

LG,

Eva
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von Marcel »

Montag, 1. Juli 2013, 13:49
Eine sehr niedliche Schwalbenkolonie hast du da! -d-
Rotkehlchen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von Rotkehlchen »

Dienstag, 2. Juli 2013, 10:41
Was für geniale Fotos ...
Liebe Grüße von
Gabriele
brigittewhy

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von brigittewhy »

Sonntag, 7. Juli 2013, 10:59
Einfach tolle Fotos,

liebe Grüße
brigittewhy
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

auf zur nächsten Runde

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 7. Juli 2013, 12:57
Hallo Naturfreunde!
Die jungen Rauchschwalben verließen täglich nach Sonnenaufgang das Nest und schlossen sich anderen Schwalben an.
Sie saßen auf Telefonleitungen oder drehten bereits in luftiger Höhe ihre Kreise. Zur Zeit sind es ca 30 Jungtiere.
Die Zahl erhöht sich im Laufe des Sommers. Manchmal sieht man die Jungschwalben tagsüber nicht mehr im Dorf.
Wo mögen sie nur sein? Nach Sonnenuntergang sind sie wieder da und ziehen im Dorf ihre Kreise.
Ich beobachtete sie über unserem Hof. Alle konnten ausgezeichnet fliegen. Wo sind meine Schwalben?.
Plötzlich kamen 5 Schwalben im Sturzflug auf mich zu und landeten im Sekundentakt im Nest.
Offenbar bleiben die Geschwister innerhalb der Schar zusammen.
Dann wurde noch ein Weilchen leise gezwitschert bevor Ruhe eintrat. Für das Männchen war kein Platz im Nest.
Er durfte vor dem Nest übernachten.
Seit vorgestern hat sich die Situation geändert.
Unter großem Geschrei wurden die Jungschwalben vertrieben und kehren seitdem nicht mehr ins Nest zurück.
Was jetzt kommt ist mir aus vergangenen Jahren bekannt. Zuerst wird das Nest gereinigt.
Ich konnte beobachten, wie das Nest nach Lausfliegen abgesucht wurde.
Das Ungeziefer wurde aus dem Nest geworfen. Zuvor wurden dessen Köpfe vom Körper getrennt.
Mehlschwalben konnte ich in unserem Dorf keine mehr finden.
Eine stattlich Anzahl Mauersegler beobachtete ich neulich in Lohsa.
Übrigens nicht nur junge Schwalben bilden Gruppen. Junge Graugänse suchen jeden Abend bestimmte Übernachtungsteiche auf.
Morgens kehren sie wieder zurück. Gänse können nicht den Schnabel halten. Der "Fluglärm" übertrifft das morgentliche Trompeten der Kraniche.
Vergangenes Jahr wurden, wie mir Herbert Schnabell berichtete, 2000 pendelnde Graugänse geschätzt.

P.S. Das erste Ei wurde gerade gelegt.
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

wo die Welt noch in Ordnung ist

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 25. Juli 2013, 15:16

Hallo Naturfreunde!

Bei uns auf dem Land geht das Leben noch nach eigenen Regeln. Jeder kennt jeden, man hilft sich untereinander und tratscht natürlich auch über jeden. Wir sind wie eine große Familie. Wenn etwas zu tun ist machen alle mit wie z.B. beim jährlichen Schleppertreffen.
Neulich rief mich Manfred an. Ich möchte seine Kaninchen nach Rammler und Häsinnen trennen. Kannst Stroh mitnehmen.
Antenne.jpg
Antenne.jpg (32.89 KiB) 4931 mal betrachtet
Ausschnitt.jpg
Ausschnitt.jpg (27.71 KiB) 4931 mal betrachtet
Bevor ich Manfreds Grundstück betrat warf ich einen Blick auf die Antenne meines Funkfreundes Reinhard.
Da sind ja u.a. Mehlschwalben auf der Antenne. Wo kommen die nur her?
Nachdem ich die die Kaninchen getrennt hatte, wollte ich wissen, ob er Mehlschwalben auf seinem Grundstück hat.
„ Die hätten mir gerade noch gefehlt. Ich habe schon genug Rauchschwalben!“.
Wie viel ist genug?
Nester.jpg
Nester.jpg (52.53 KiB) 4931 mal betrachtet
Als er mir das dritte Nest gezeigt hatte, lief ich erst einmal nach Hause und holte den Fotoapparat. 17 Nester hat er mir gezeigt.
Er versicherte mir , das alle belegt waren. Einige brüten schon wieder.
Wahnsinn, so viele Schwalben auf dem Hof eines Kleinbauern!
Allerdings haben auch bei ihm infolge der schlechten Witterung nicht alle Jungschwalben überlebt.

Aber ich denke, die Natur gleicht das aus. Man sollte sich auch nicht über jeden Nesträuber aufregen. Die Räuber werden selbst ausgeraubt.
So nistete unmittelbar neben meinem Grundstück ein Elsternpaar. Nach einigen Luftkämpfen mit Nebelkrähen ist das Paar
verschwunden. Ein Eichelhäher, der sonst immer krächst, zeigte im Ort eine lieblich Stimme. Auf dem Rückflug zum Nest im angrenzendem Wald hatte er fast immer ein Jungvogel im Schnabel. Neulich sah ich einen Schwarzmilan über sein Nest kreisen. Den Eichelhäher habe ich seit dem nicht mehr gesehen.
Mein größtes Naturerlebnis in diesem Jahr war der Luftkampf eines Seeadlers mit zwei Bussarden. Durch den direkten Vergleich wird klar, was 2,50 m
Flügelspannweite bedeuten.Der Adler wurde laufend von oben aus angegriffen. Er wirkte plump und langsam. Doch plötzlich drehte er sich auf
den Rücken, seine Fänge waren nach oben gerichtet und hätten beinahe einen Bussard ergriffen.
Vor einigen Jahren sah man fast täglich Seeadler am Knappensee.
Es hieß, sie hätten alle Eichhörnchen gefressen. Ich sah lange Zeit kein Eichhörnchen. Jetzt sind sie wieder da.
Die Natur regelt das selbst. Sie braucht uns nicht!
Was wir als „Naturschutz„ bezeichnen ist nichts weiter als ein verzweifelter Versuch unseren Schaden wieder gut zu machen.


Gruß
Dieter
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von Marcel »

Donnerstag, 25. Juli 2013, 18:02
Hallo Dieter, klasse Bericht von dir und unseren Lieblingen! :hurra:

Die Natur regelt das sicher auf dem Land alleine, weil hier Jäger und Beute noch im Gleichgewicht sind. In der dicht besiedelten Stadt sieht es anders aus. Die Jäger können sich hier zusätzlich auf die Fütterung durch die Menchen freuen, in Form von Katzenfutterstellen oder Mühltonnen, Kompostern etc. Dadurch ist das Gleichgewicht gestört zum Nachteil der Beutetiere. Jede freilaufende Katze erbeutet pro Jahr bis zu 75 Singvögel laut einer Meldung des Nabu.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2013

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:10
Vielen Dank Marcel!
Ich kenne die Situation, wie es um unsere Lieblinge bestellt ist und bin in allen Punkten Deiner Meinung. Auch auf dem Lande ist die Welt keinesfalls in Ordnung. Die Mehlschwalben und die vielen Nester haben meine Emotionen geweckt. Überall flatterten Schwalben. Da kann man doch nur noch etwas Positives berichten.
Gruß Dieter

p.s. Heute ist die zweite Brut geschlüpft.