Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
7off9

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von 7off9 »

Sonntag, 9. Juni 2013, 09:59
Hallo zusammen,

eine ganze Mehlschwalben Kolonie am Clubhaus eines Golfplatzes ist leider durch das lange schlechte Wetter in Bayern nicht mehr da.

Ob sie weggezogen sind oder Tod weiß ich leider nicht. Es waren ca. 5 Brautpaare... ich durfte im Frühjahr Kunstnester als Unterstützung und Vermehrung der Kolonie anbringen... und nun so was *arg*

Weiß jemand wie lange es dauert bis sich wieder eine Mehlschwalben ansiedelt? Zumal hier ja kaum welche mehr sind?

Danke und liebe Grüße,

Eva
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Sonntag, 9. Juni 2013, 10:09

Zitat von »7off9«
Weiß jemand wie lange es dauert bis sich wieder eine Mehlschwalben ansiedelt? Zumal hier ja kaum welche mehr sind?



Noch ist ja nicht gesagt, dass alle tot sind. Kann ja gut sein, dass das eine oder andere Brutpaar im nächsten Jahr wieder kommt und ein Neustart der Kolonie noch möglich ist. Ausserdem ist es immer möglich, dass andere Schwalben aus der näheren Umgebung (manchmal bis zu mehreren Kilometern Umkreis) zu deiner Kolonie finden, weil sie sie als flügge Jungvögel vielleicht irgendwann mal besucht haben. Oder, oder, oder.

Dir bleibt nichts übrig, als das kommende Jahr abzuwarten. Wenn dann so gar nix kommt, hast du natürlich ein Problem. Aber das wirst du wohl erstmal aussitzen müssen, leider.
Gruss,
Martin
Rotkehlchen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von Rotkehlchen »

Sonntag, 9. Juni 2013, 16:20
Hallo Eva, bestenfalls sind die Mehlschwalben weiter gezogen in eine Gegend mit besserem Wetter. Gestern ist hier z.B. wieder ein Paar angekommen und hat sofort mit dem Bau eines Nestes begonnen.

Ich gehe auch davon aus, dass sich im nächsten Jahr wieder Mehlschwalben am Clubhaus einfinden werden.
Liebe Grüße von
Gabriele
7off9

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von 7off9 »

Sonntag, 9. Juni 2013, 21:04
Hallo,

ja meine Eltern in Hamburg haben mir eben telefonisch ähnliches berichtet... mindestens 3 Paare mehr in der letzten Woche.

O. K. dann werde ich mich gedulden & Hoffen. Vielen Dank und viel Nachwuchs bei Euren Kolonien.

Die schickt Ihr dann nächstes Jahr bitte zu mir :-)

LG,

Eva
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Donnerstag, 13. Juni 2013, 17:05

Zitat von »martin«
Bin kurz vorm Durchdrehen. Habe gestern und heute je einen Einflug in ein weiteres der hinteren Nester beobachtet. Sollte sich da auch noch ein Paar eingefunden haben, wäre das (immer vorsichtig optimistisch bleiben) der Oberhammer schlechthin.

Das würde nach der Verdoppelung der Brutpaare im Vorjahr von einem auf zwei Paare eine erneute Verdoppelung auf vier Brutpaare in diesem Jahr bedeuten. Wenn sich das bewahrheitet, könnt ihr meine Freude sicherlich nachfühlen.



Hier ist wirklich der Teufel los und ich denke immer noch, ich träume. Nachdem (siehe oben) zwei Paare die hinteren Nester bezogen haben, kreisten gestern Abend sechs Individuen vor den hinteren Nestern und flogen sie an, drehten ab, bezogen Prügel von den schon eingezogenen und waren zu blöd, die beiden noch freien Nester zu erkennen. Hoffe, die kommen wieder.

Eine flog - ich stand im geöffneten Fenster schräg unter der Kolonie - direkt auf mich zu, drehte einen Meter vor mir ab und trillerte laut. Ich machte daraufhin eine zeigende Bewegung mit dem Kopf und rief ihr nach: "Flieg da rein, du Doof!" :))
Gruss,
Martin
alko_1958

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von alko_1958 »

Freitag, 14. Juni 2013, 23:26
mehlis wieder da !!!!
seit dem 7.6. sind meine mehlis wieder da und bauen ihr nest weiter. langsm aber weiter.
heute habe ich beobachtet das 6 schwalben das nest anfliegen, aber auch das kunstnest begehen so gegen 20.45 .
habe bis 23.00 davor gesessen und gesehen das sie immer wieder das naturnest anfliegen,aber dann wieder zum kunstdoppelnest
fliegen,an der öffnung bleiben dann aber wieder weg.
eine schwalbe ist im naturnest , die anderen habe ich bis 23.00 nicht mehr gesehen.
werde morgen früh gegen 4.15 die beobachtung wider aufnehmen.
drückt mir die daumen das die kunstnester auch angenommen werden.
gute nacht, aiko!!!
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Das nenne ich Einsatz :!:
Gruss,
Martin
alko_1958

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von alko_1958 »

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:40
habe nur die zwei mehlschwalben auf ihrem nest gesehen, allerdings erst gegen 4.55,dann erst wach geworden.
den tag über weiterhin nestbau,am späten nachmittag wieder nur 4 schwalben die wieder zum naturnest flogen ,
aber auch zum kunstnest,mal sehen.....
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von martin »

Donnerstag, 20. Juni 2013, 17:03
Bei dem Mehlschwalbenpärchen, dass am 29. April als erste angekommen ist, sind heute Morgen die Jungvögel ausgeflogen. Wenn die Eltern dabei waren, konnte ich vier flügge Jungvögel zählen. Das ist so schlecht nicht. Außerdem habe ich hier wohl auch begründete Hoffnungen auf eine Zweitbrut.
Gruss,
Martin
brigittewhy

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2013

Beitrag von brigittewhy »

Sonntag, 23. Juni 2013, 17:39
Hallo,
nach langer Zeit will ich mich mal wieder melden. Wir haben dieses Jahr 68 Nester.
Die Schwalben haben sich ihre zerfledderten Nester wieder her gerichtet und auch
noch paar Neue dazu gesetzt. Auf der linken Seite des Nebengebäudes sind sie
jetzt in 3 Reihen unter dem Dach. Die rechte Seite mögen sie nicht so sehr
und da ist auch noch Platz zum Bauen für sie.
Auf der Straßenseite wurden nun die alten elektrischen Leitungen weg genommen.
Wir waren anfangs recht traurig darüber, aber wir müssen sagen, die Schwalben
kommen damit zurecht. Die Handwerker waren zwar so nett uns einen Teil der
Leitungen zu geben. Die werden nächstes Jahr bei uns auf dem Hof angebaut.
In Ermanglung der fehlenden Drähte fliegen die Schwalben nun größere Bögen über
unserem Haus.
Wir hatten auch in der Kälteperiode Angst sie zu verlieren. Sie waren dann nur etwas
ruhiger und sie blieben. Leider haben sich durch diese vielen Schwalben einige
Raubvögel hin gezogen. Sie müssen wohl doch mal ein Schwälbchen erwischt haben.
Am Do war ein größeres Junges auf der Erde. Mein Mann hat es zwar in ein Nest
rein gesetzt, aber von Toleranz ist da nichts.....keiner hat es angenommen, leider.
Und bis jetzt sind erst einmal ganz kleine Jungen aus dem Nest geschmissen worden.
Die Schwalben möchten schon alle Jungen durchkommen lassen.
Auf jeden Fall sind wir wieder happy, daß doch so viele wieder heim gefunden haben.
Eure Berichte gefallen mir auch und ich wünsche viel Spaß allen hier
lieben Gruß

brigitte -f-