Seite 1 von 2

Möchte ein Schwalbenhaus bauen

Verfasst: Mo 28. Jan 2019, 18:51
von jochiho
Hallo liebe Schwalbenfreunde,

ich würde mir gerne ein Schwalbenhotel bauen. Habe mir schon 12 Mehlschwalbennest bei Schwegler bestellt. Meine Frage an Euch,gibt es eine gute Bauanleitung für kleine bis mittlere Schwalbenhotels,wäre nett, wenn Ihr mir Bilder oder Anleitungen und auch Tipps zumailen würdet.

Gruß an alle:
jochiho

Re: Möchte ein Schwalbenhaus bauen

Verfasst: Mo 28. Jan 2019, 19:49
von traudich
Hallo jochiho,
Alex hat am 15. Dez. seinen Mehlschwalbenturm im Forum vorgestellt.
Vielleicht hilft das.

LG

Re: Möchte ein Schwalbenhaus bauen

Verfasst: So 17. Mär 2019, 15:43
von Alex
Hallo jochiho,

hab's leider jetzt erst gelesen.

Mein Schwalbenhaus ist etwa 1,24 Meter lang und 1,00 Meter breit. Wir stellen unser Haus am kommenden Wochenende auf.
Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.

Re: Möchte ein Schwalbenhaus bauen

Verfasst: So 17. Mär 2019, 15:53
von Alex
Direkt unterm Dach hab ich noch 8 Seglernester untergebracht.
An den Giebelseiten fehlt noch der Abschluss mit einer Alu Schiene und der Restanstrich in weiß, aber dann ........ :)

Gruß Alex

Re: Möchte ein Schwalbenhaus bauen

Verfasst: Do 21. Mär 2019, 21:00
von Alex
Nun nach vielen Stunden haben wir es endlich geschafft.
Heute war Richtfest.
IMG-20190321-WA0010.jpg
IMG-20190321-WA0010.jpg (151.12 KiB) 9249 mal betrachtet

Re: Möchte ein Schwalbenhaus bauen

Verfasst: Do 21. Mär 2019, 22:15
von Markus
Hi Alex,

sehe gerade, wir haben den selben Friseur :D

Glückwunsch zum Richtfest :thumbup:
Das kann sich sehen lassen, Super Leistung :thumbup: :thumbup:

Da wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg bei der Ansiedlung. Auf dass die Hütte voll wird :!:

Grüße
Markus

Re: Möchte ein Schwalbenhaus bauen

Verfasst: Fr 22. Mär 2019, 02:17
von Alex
Die Frisur ist nur Saison bedingt, :) , normalerweise habe ich volles Haar :lol: :lol: :lol:

Re: Möchte ein Schwalbenhaus bauen

Verfasst: Sa 30. Mär 2019, 19:19
von jochiho
So,
endlich ist es soweit. Mein Schwalbenhotel für acht Brutpaare ist fertig. Jetzt hoffe ich, daß es von den Mehlis angenommen wird.

Turm2.jpg
Turm2.jpg (129.25 KiB) 8887 mal betrachtet
Turm1.jpg
Turm1.jpg (58.92 KiB) 8887 mal betrachtet

Re: Möchte ein Schwalbenhaus bauen

Verfasst: Sa 30. Mär 2019, 23:00
von Bodensee Mauersegler
Toller Einsatz. Ich drücke dir die Daumen mit der Ansiedlung.
Wirst du die Lockruf CD für Mehlschwalben anwenden?
Lg Michael

Re: Möchte ein Schwalbenhaus bauen

Verfasst: So 31. Mär 2019, 09:28
von Markus
Es ist bestimmt ein enormer Aufwand bis so ein Schwalbenhaus steht. Ich bin beeindruckt :thumbup:

Viel Erfolg und Freude an den hoffentlich bald einziehenden Gästen :thumbup:

Grüße
Markus