Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

traudich hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 09:22 Hallo Peter,
apusapus hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 12:02 allerdings zeigte sich ein Kasten ab dem 30. Juni als verwaist und ich weiß nicht warum :(
die Begründung würde mich interessieren. Wie du sicher gelesen hast, bei uns hat ein Marder eine Mauerseglerfamilie verspeist ;(

LG
Guten Morgen Sigrid,
ich werde es auf jeden Fall berichten, wenn ich mehr weiß. An den Kasten komme ich momentan nicht dran, die Wohnung die uns Zugang zu dem Kasten bietet ist vermietet und momentan sind die Mieter verreist und dazu kommt noch, das die Spatzen den Kasten bezogen haben.
Einen Marder Übergriff kann ich ausschließen, ich kann mir nicht vorstellen das er sich durch den 17er Schwegler Kasten durchbeißt.
LG
Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 4
Erster Ausflug: 23. April 24

Stand 27. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

Guten Morgen in die Runde

Wir nähern uns dem Ende der Brutzeit. In den Kästen raschelt es, die Jungen kommen ihrem idealen Fluggewicht näher. Hier ein Foto aus Kasten 9. Wogen sie vor 10 Tagen 52, 56 und 58 Gramm, waren es gestern noch 51, 54 und 54 Gramm. Ums Haus tagsüber viel Betrieb mit Streaming Parties.

Bin sehr gespannt auf die nächsten Tage...
Werner
Dateianhänge
Screaming Party, 17.07.19, 9 h.JPG
Screaming Party, 17.07.19, 9 h.JPG (82.41 KiB) 3825 mal betrachtet
K 9, 17.07.19, 8.45 h.jpg
K 9, 17.07.19, 8.45 h.jpg (63.42 KiB) 3825 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Werner,
Spyr hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 09:28 Hier ein Foto aus Kasten 9. Wogen sie vor 10 Tagen 52, 56 und 58 Gramm, waren es gestern noch 51, 54 und 54 Gramm.
Hast Du da irgendwie eine Waage im Nest, oder musst Du die Segler zum Wiegen heraus nehmen ?

Bei uns, im Gegensatz zu gestern, heute komischerweise kaum Aktivität ,obwohl das Wetter optimal wäre.

Hier ein Video aus dem belüfteten Naturnest. So wie es aussieht, grinst der Segler im kühlenden Luftstrom ;)

Narturnest Jungsegler.avi
(1.64 MiB) 226-mal heruntergeladen
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

Hallo Markus

Zur Gewichtbestimmung nehme ich eine Küchenwaage mit Led-Anzeige, stelle ein genügend grosses Kunststoffgefäss drauf, tariere und nehme dann die Segler nur ganz kurz aus dem Nest und lege sie nach der Gewichtsbestimmung sofort wieder in den Kasten zurück. Das dauert ein paar Sekunden, da ich die Waage direkt neben den Kästen platzieren kann. Sie sind es gewohnt, dass die Rückwand regelmässig geöffnet wird und so ein wunderfitziger Nerd reinschaut. Ich habe diese Methode kürzlich bei erfahrenen Mauerseglerfreunden gelernt und habe sie für alle meine Jungvögel am 6. Juli erstmals angewandt. Gestern habe ich nur die zwei Trios in Kasten 9 und 10 gewogen, sozusagen als Bestätigung der Tatsache, dass sie vor dem Ausflug spärlicher oder kaum mehr gefüttert werden. Zuvor hatte ich nur selten etwa einzelne Vögel kurz aus dem Kasten genommen um Parasiten aus dem Gefieder zu pusten.

Im Internet habe ich kürzlich Fotos eines englischen Mauerseglerforschers entdeckt, dessen unzählige Nester seiner Kolonie alle auf einer eingebauten Waage liegen, so dass Gewichtsveränderungen jederzeit feststellbar sind. Ich werde jedoch nur noch wiegen, wenn ich (nächstes Jahr wieder!) bei Schlechtwetterphasen oder anderen aussergewöhnlichen Vorkommnissen negative Veränderungen feststelle.

Beste Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Rabber01 »

Rabber01 hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 14:47 Hallo in die Runde,

hier ein aktuelles Foto der drei Küken an meinem Elternhaus. Wer traut sich eine Ausflugprognose zu?


Gruss Friedrich :D :D :D


P1100545-1.JPG
Hallo in die Runde,

...bei der heutigen Überprüfung waren noch alle Jungsegler an Deck. Schauen wir mal wie es weiter geht! Bei besserem Wetter keine übermäßigen Sucher aufgefallen. Um 16 Uhr ca. 10 MS in großer Höhe über dem Haus.

Gruss Friedrich :D :D :D

P1100567-1.JPG
P1100567-1.JPG (162.42 KiB) 3787 mal betrachtet
Ausflugprognose.jpg
Ausflugprognose.jpg (29.56 KiB) 3787 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Heute ein Megatag !!!

Beitrag von Thömmes »

Nach 5 Tagen Novemberwetter ohne einen Sonnenstrahl und herbstlich kaltem Nordwind hellte es heute auf, war windstill und bis 23°C warm. Ich dachte, die Nichtbrüter wären schon abgezogen bei dem leergefegten Himmel die letzte Zeit.

Heute waren sie dann bereits am kühlen und bedeckten Morgen schon in Maximalstärke da und flogen Sturm auf unser Haus und einige der Kästen. Sie wussten wohl schon, was kommt: ab Nachmittag setzte starker Hochzeitsflug der Ameisen ein und damit gab es für einige Stunden eine ergiebige unerschöpfliche Energiequelle und sie drehten zur Höchstform auf. Es gab bis zum späten Abend keine Pause mehr, eine Welle nach der anderen flog an und es waren mehr Sucher als ich jemals hier gesehen habe seit ich mit dem Ansiedlungsprojekt begonnen habe. Bei der hochenergetischen Nahrung wurden wohl auch die sehr zögerlichen Neuankömmlinge von Ende Juni/Anf. Juli tatendurstiger und es wurde eine ganztägige Flugshow und Massen Screaming mit bis zu ca. 20 Seglern. Ich würde sagen, das war der beste Tag der letzten Jahre insgesamt.

Es hat sich auch sonst weiterentwickelt. Aus dem kastenwechselnden, anfangs teils uneinigen Verlobungspaar von 2018 und Mai 2019 ist ein sehr zuverlässiges Brutpaar geworden. Die Küken dürften in der letzten Juni Woche geschlüpft sein, müssten jetzt auf 3 Wochen zugehen. Anhand des mehrstimmigen Futterbettelns gehe ich von mind. 2 Nestlingen aus. Es wird Akkord gefüttert bis ca. 22.20 und ich bin froh, dass dieses Erstbrüter Paar bislang völlig unproblematisch seine Brut durchzieht.

Ende Juni tauchte hier ein Single auf, der sofort einen Kasten in beschlag nahm und jeden Abend zur Übernachtung einflog. Mittlerweile ist daraus ein schönes Verlobungspaar geworden. Die beiden waren sich sofort mit dem Kasten einig, übernachten immer und sind auch sonst viel im Kasten. Das sieht sehr gut aus für eine weitere Ansiedlung. Ein weiters Paar ist erst seit heute ernsthafter interessiert, macht viele Anhänger an den besetzten Kästen, heute Abend ist erstmals einer der beiden für ein paar Minuten in einen unbesetzten Kasten am Kamin eingeflogen, da könnte Last Minute noch was gehen mit Vormerkung für nächstes Jahr. Der ganze Rest ist Laufkundschaft, schön anzusehen und zu -hören, aber noch nicht bereit, einen Brutplatz zu besetzen. Die werden dann nächstes Jahr ernsthafter schauen.

Wenn ich bedenke, dass ich ende Juni 2018 schon dachte, ich würde hier ohne Zeigevögel niemals etwas besiedeln können, hat es sich seitdem in Segler Geschwindigkeit entwickelt und ich bin absolut begeistert !

Besonders, die nachträglich am Kamin angebrachten Kästen sind ein absoluter Bringer, die fliegen sie an wie die Gaskranken.

Ich wünsche Allen auch noch einige Megatage zum großen Finale und bitte keine Temperaturen mehr wie in Ägypten.


Liebe Grüße


Thomas


Am Giebel ist jetzt der oberste Kasten links mit dem Einflug ganz oben rechts vom Verlobungspaar besetzt. Die tiefer hängenden Kästen werden absolut verschmäht.

Am Kamin ist der Dreieckskasten ganz oben links mit dem Brutpaar belegt, daneben gab es heute einen Einflug mit einigen Minuten Aufenthalt von einem Sucher.
Dateianhänge
20170612_193122 (2).jpg
20170612_193122 (2).jpg (99.41 KiB) 3777 mal betrachtet
20190421_200603 (Large).jpg
20190421_200603 (Large).jpg (86.2 KiB) 3777 mal betrachtet
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Thomas,

das hört sich bei dir ja prima an und lässt hoffen auf 2020. Bei mir sind die Sucher in diesem Jahr nicht ganz so auffällig, bin aber mit dem Saisonverlauf auch gut zufrieden. Habe auch etwas verhaltener gelockt um die Brutpaare nicht zu sehr zu stören.


Wie das Bild zeigt steht der Abflug bevor und die Saison neigt sich dem Ende zu. Bei gutem Wetter bleiben noch ein paar schöne Seglertage.


Gruss Friedrich :D :D :D

P1100602-1.JPG
P1100602-1.JPG (350.6 KiB) 3757 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Regina »

Hallo Thomas, dein Nistkastenangebot sieht wirklich sehr verlockend aus - kein Wunder, dass das Interesse bei den Seglern so groß ist :rolleyes: . Wie hast du denn die Anbringung der Nistkästen bewältigt, doch nicht etwa auf einer Leiter? Ich würde bei mir auch gerne Nistkästen an der Giebelseite anbringen, aber es ist einfach zu hoch, selbst wenn ich so eine lange Leiter hätte... Weiterhin viel Erfolg, LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Judith »

Hallo an alle Seglerfreunde,
nachdem hier Montag und Dienstag frischer Wind war, sind gestern und heute den ganzen Tag sechs bis acht Segler um meine beide Schweglerkästen (mit jeweils zwei Brutkammern gekreist). Sie fliegen rasant über unsere Köpfe oder direkt auf das Haus zu, um kurz vorher hochzuziehen. Echte Akrobaten! Habe schon Nackenschmerzen vom in die Luft schauen :)
Ein Paar fliegt ja seit Ende Mai sehr regelmäßig eine Höhle an, ich hatte hier auf Nachwuchs gehofft, aber ich glaube dieses Jahr war das leider noch nichts. Sie fliegen aber immer noch mehrmals täglich rein. Sie sind auch die einzigen, die bei nicht so gutem Wetter hier waren. Die übrigen Segler haben alle weiteren Höhlen ausgiebig besucht, ein Spatzenpaar versucht noch eine Höhle zu verteidigen. Wenn die Saison vorbei ist, schaue ich mal in alle rein. Soll man alles an Nistmaterial entfernen?
Womit verschließt ihr die Höhlen? Im letzten Jahr habe ich Panzerband genommen und aufgepasst, dass keine Klebereste am Kasten blieben. Gibt es etwas besseres?
Ich bin gespannt, ob es nächstes Jahr mit dem Nachwuchs klappt.
Grüße von der Ostsee!
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Thömmes »

Hallo Regina,

Hallo Zusammen,
Regina hat geschrieben:Hallo Thomas, dein Nistkastenangebot sieht wirklich sehr verlockend aus - kein Wunder, dass das Interesse bei den Seglern so groß ist :rolleyes: . Wie hast du denn die Anbringung der Nistkästen bewältigt, doch nicht etwa auf einer Leiter? Ich würde bei mir auch gerne Nistkästen an der Giebelseite anbringen, aber es ist einfach zu hoch, selbst wenn ich so eine lange Leiter hätte... Weiterhin viel Erfolg, LG, Regina
es hat einige Jahre Mühe und z. T. Frust gekostet bis das Interesse der Segler gestiegen ist. Der Bestand war hier nach dem Sanierungswahn der letzten 40 Jahre fast auf null und es gab nur noch gelegentliche Sichtungen. Zeigevögel wie Spatz und Star gibts auch keine, weil die Natur hier total im Eimer ist, also mußte ich aufwendig anlocken, jedes Jahr die Anlage montieren, Kompromisse mit Nachbarn machen etc. Die Segler kamen, aber taten sich sehr schwer mit den Kästen, zum Ende der 2. Saison (2018) dachte ich schon das wird nie was bis dann im Juli auf einmal ein Pärchen einflog. Jetzt mit dem 2. Paar ist das Interesse der Sucher natürlich massiv gestiegen.

Die obersten Kästen hängen in 9 m, unter den Kästen stehen noch 2 Gartenhäuser mit einer Lücke dazwischen. Mit einer Leiter ist da gar nichts zu machen. Ich habe mir ein Gerüst an die Wand stellen lassen, das ging prima auf den Flachdächern der Gartenhäuser und hat auch die Lücke überbrückt. Damit war es ein komfortables Arbeiten, alles andere hat an so einer schwierigen Hauswand keinen Sinn. Die Kästen am Kamin konnte ich vom Dach aus montieren.

So ein Gerüst ist gar nicht so teuer und lohnt auf jeden fall wenn man ein paar Kästen mehr anbringt. Irgendwann müssen die Kästen ja auch mal saniert werden oder ich baue mir dann gleich eine unverrottbare Anlage an die Giebelwand. heute würde ich vieles anders machen, aber zu lange zaudern bringt auch nichts, sonst wäre ich heute noch am Tüfteln und kein Segler mehr in Sicht.


Hallo Friedrich,

ich habe auch nur noch gelegentlich mit 2 Hochtönern in Kästen weit entfernt vom Brutpaar gelockt. Diese Kästen sind aber niemals angeflogen worden, die Musik spielt jetzt da wo die beiden Paare wohnen und da kann keine Klangattrappe mithalten.

Deine 3 Schönheiten könnten wirklich jederzeit ausfliegen. Vielleicht lag ich ja richtig und heute abend ist einer raus. :rolleyes:

Meine sind noch ca. 3 Wochen zurück bei dem erstmals brütenden Paar. Insgesamt eine überragende Saison für mich außer beim Wetter. Ich schwitze schon wieder Blut und Wasser bei den angesagten 37°C, dass sie womöglich aus dem Kasten springen, hier im bebauten Gebiet geht die Lufttemperatur an solchen Tagen deutlich über 40°C. Weder unsere Natur noch ich brauchen Hitze wie in Kairo.

Sie sammeln sich tatsächlich schon seit einigen Tagen abends um den Abflug zu besprechen. Immer größer und häufiger werden diese Versammlungen bis sie dann-wupp-plötzlich eines morgens weg sind.


Ich wünsche Dir und allen Anderen auch noch ein paar tolle Seglertage.

Judith hat geschrieben:Habe schon Nackenschmerzen vom in die Luft schauen

Oh ja, den muß ich mir nach der Saison erstmal vom Physio zurechtbiegen lassen. :lol:


Liebe Grüße


Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4