Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

Hallo Judith,
ich entferne jedes Jahr alle Nester und Hinterlassenschaften von Brutpaaren aus den Kästen. Bei den Verlobungspaaren lasse ich das Nest, wenn gebaut, aber reinige den Kasten. Ich hole alles raus und sauge mit dem Staubsauger die Reste weg. Mit zusammengerollten Wolldeckenstücken verstopfe ich die Löcher bis Ende April (da gibt es inteligentere Methoden).
Wenn deine Segler schon seit Ende Mai vor Ort sind ist eine Brut aber wahrscheinlich- da bin ich gespannt was du beim Nachsehen findest.
Thömmes hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 00:26 Ich schwitze schon wieder Blut und Wasser bei den angesagten 37°C, dass sie womöglich aus dem Kasten springen,
Hallo Thomas,
in den nächsten Tagen werden hier 10 Segler ausfliegen die im Kasten auf der Nordseite sind. Die verbleibenden 10 Jungvögel benötigen noch länger und dei von Ihnen befinden sich auf der Westseite was auch mir, bei den bevorstehen heißen Tagen, Sorge bereitet. Besonders deshalb weil ich nicht ständig vor Ort bin. Überlege schon die ganze Zeit wie ich dort kurzfriestig die Themperatur senken kann. Wäre hier besonders tragisch weil ich in diesem Kasten zwei Mal rettend eingegriffen habe: verrolltes Ei und rausgefallenes Küken zurückgelegt :D

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Judith hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 22:24 Soll man alles an Nistmaterial entfernen?
Womit verschließt ihr die Höhlen? Im letzten Jahr habe ich Panzerband genommen und aufgepasst, dass keine Klebereste am Kasten blieben. Gibt es etwas besseres?
Grüße von der Ostsee!
Guten Morgen Judith, ich verschließe die Kästen nach der Saison immer mit zugeschnittenen festen Styropor Klötzchen das ich immer von Verpackungsmaterial sammele, besser sind Styrodur Platten, die sind etwas fester und prösseln nicht so, gibt es im Baumarkt.

Ich handhabe das mit noch nicht besetzten Nestern so, das ich generell eine Handvoll Nistmaterial wie Heu und Halme einbringe, damit der Segler schneller sein Nest fertigen kann. Wenn vorher der Spatz drinnen war, lasse ich auch immer Reste an Material zurück.

Wenn eine künstliche Nistmulde im Kasten liegt, kann man das vernachlässigen.

Viele Grüße an die Ostsee
Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 4
Erster Ausflug: 23. April 24

Stand 27. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 09:05 Hallo Judith,
ich entferne jedes Jahr alle Nester und Hinterlassenschaften von Brutpaaren aus den Kästen. Bei den Verlobungspaaren lasse ich das Nest, wenn gebaut, aber reinige den Kasten. Ich hole alles raus und sauge mit dem Staubsauger die Reste weg. LG
Verstehe ich das richtig, meinst Du Mauerseglernester ? Hm, dachte bisher man sollte vorhandene Mauerseglernester intakt lassen, damit sich die Segler optimal auf ihre Brut konzentrieren können.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Rabber01 »

Rabber01 hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 14:47 Hallo in die Runde,
Wer traut sich eine Ausflugprognose zu?


Gruss Friedrich :D :D :D


P1100545-1.JPG
Hallo in die Runde,

Glückwunsch den Siegern. Sigrid du hast wieder ins Schwarze getroffen.

Ausflugprognose.jpg
Ausflugprognose.jpg (35.54 KiB) 3411 mal betrachtet

Der Kasten ist im Inneren sehr sauber. Im hinteren Bereich der sauber gefegte Trainingsplatz. Unterhalb des Nestes gibt es aber sichtbare Kotspuren, aber keine Kotspuren an der Wand, somit alles o.k.

Gruss Friedrich :D :D :D
Dateianhänge
P1100616-1.JPG
P1100616-1.JPG (291.02 KiB) 3411 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

Hallo Markus,
Markus hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 12:01 Verstehe ich das richtig, meinst Du Mauerseglernester ?
Zu Beginn unserer Mauersegleransiedlung habe ich das Mauerseglernest zwar von möglichen Lausfliegeneiern gereinigt aber, nach Reinigung des Kastens, wieder zurück in den Kasten gelegt.
Bin aber dazu übergegenagen alles zu entfernen. Ich entferne das Nest, reinige die Nisthilfen in heißem Wasser, sauge den Kasten gründlich aus, kontroliere dabei wie viele Lausfliegeneier sich im Kasten befinden und auch sonst den Befall von Parasiten(Milben)usw. Lege danach die gereinigten Nisthilfen und etwas Nistmaterial wieder ein.
Die Segler bauen ja nicht erst ihr Nest und fangen danach an zu Leben bzw. Brüten. Wenn man mal näher hinsieht bemerkt man ja, dass das Bauen am Nest hauptsächlich in der Zeit des Brütens passiert. Also viel Zeit zum neuen Nestbau. :thumbup:

In Kasten 14 wird kräftig trainiert sodass das Nistmaterial teilweise aus dem Einflugloch fliegt. In Kasten 6 (drei Jungvögel) hat sich derart die Kamera verstellt, dass ich nur noch eine Seitenwand des Kastens sehen kann ;(
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 14:00 Bin aber dazu übergegenagen alles zu entfernen. Ich entferne das Nest, reinige die Nisthilfen in heißem Wasser, sauge den Kasten gründlich aus, kontroliere dabei wie viele Lausfliegeneier sich im Kasten befinden und auch sonst den Befall von Parasiten(Milben)usw. Lege danach die gereinigten Nisthilfen und etwas Nistmaterial wieder ein.
Die Segler bauen ja nicht erst ihr Nest und fangen danach an zu Leben bzw. Brüten. Wenn man mal näher hinsieht bemerkt man ja, dass das Bauen am Nest hauptsächlich in der Zeit des Brütens passiert. Also viel Zeit zum neuen Nestbau. :thumbup:
bezügl. Parasitenbefall sicherlich eine Sinnvolle Maßnahme. Hm ,ob ich das machen würde ? weiss nicht. Die schönen Nester, glaub ich würde da zuerst mal mit dem Heissluftföhn rangehen.

Jedenfalls funktioniert das ja bei Dir Problemlos :thumbup: somit eine Möglichkeit den Seglern ihr Zeit im Kasten etwas zu erleichtern.

Bei uns war heute Morgen Ausnahmetag. Die Sucher sind in Höchststimmumg. In mehreren Wellen wurden die Kästen angeflogen. teils lautlos ,teils mit Geschrei. Anhänger oft zu Dritt.

So Extrem habe ich das bisher noch nicht erlebt, was für ein Morgen :thumbup: Die Abwehrrufe ? scheinen eher Einladungsrufe zu sein.Spezielle Audiofiles,abgespielt aus dem Hochtöner haben nicht annähernd diese Wirkung.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 14:00 Bin aber dazu übergegenagen alles zu entfernen. Ich entferne das Nest, reinige die Nisthilfen in heißem Wasser, sauge den Kasten gründlich aus, kontroliere dabei wie viele Lausfliegeneier sich im Kasten befinden und auch sonst den Befall von Parasiten(Milben)usw. Lege danach die gereinigten Nisthilfen und etwas Nistmaterial wieder ein.
Die Segler bauen ja nicht erst ihr Nest und fangen danach an zu Leben bzw. Brüten. Wenn man mal näher hinsieht bemerkt man ja, dass das Bauen am Nest hauptsächlich in der Zeit des Brütens passiert. Also viel Zeit zum neuen Nestbau. :thumbup:
bezügl. Parasitenbefall sicherlich eine Sinnvolle Maßnahme. Hm ,ob ich das machen würde ? weiss nicht. Die schönen Nester, glaub ich würde da zuerst mal mit dem Heissluftföhn rangehen.

Jedenfalls funktioniert das ja bei Dir Problemlos :thumbup: somit eine Möglichkeit den Seglern ihr Zeit im Kasten etwas zu erleichtern.

Bei uns war heute Morgen Ausnahmetag. Die Sucher sind in Höchststimmumg. In mehreren Wellen wurden die Kästen angeflogen. teils lautlos ,teils mit Geschrei. Anhänger oft zu Dritt.

So Extrem habe ich das bisher noch nicht erlebt, was für ein Morgen :thumbup: Die Abwehrrufe ? scheinen eher Einladungsrufe zu sein.Spezielle Audiofiles,abgespielt aus dem Hochtöner haben nicht annähernd diese Wirkung.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo an alle Mauerseglerfreunde! Ich heiße Thomas,wohne in Marsberg/Hochsauerlandkreis /NRW,ca.30 km von Paderborn entfernt und wollte eigentlich schon längst geschrieben haben! Damit die Saison nicht vorher vorbei ist,bevor ich es schaffe ausführlicher zu berichten,hier eine Beobachtung,welche ich Vorgestern von den Juv.meines dritten Paares(1Mal gebrüt.und gleich "3" Juv.),gemacht habe.Sie koten rücklings aus dem Einflugloch!Einigen ev.bekannt,mir völlig neu! Der dritte Jungvogel wurde von mir, in dem vom Dachboden einsehbaren Brutraum ,einige Tage nach dem Schlupf der ersten bd.Küken zu meiner Überaschung,entdeckt.Anfangs hatte ich nur 2 Eier gesehen.Ob das dritte Ei wohl in einem größeren Abstand kam? Auffallend war auf jeden Fall der Größen.-u.Gewichtsunterschied:27,4 /37,2/38,5 gr. am 9. Juli (1. Ei am31.05).Habe den Kleinen an zwei Tagen mit Grashüpfern zugefüttert.Auch wenn er gefüttert wurde,die Federn wuchsen,schien er optisch nur halb so groß wie seine Geschwister zu sein. Zudem war wohl sein rechtes Auge nicht vorhanden.Heute früh lag er tot auf dem sich unter dem Kasten befindlichen Garagendach. Er wog nur 18,5 gr.! Vermutlich hat hier die Natur nachgeholfen,denn er wäre ,denke ich nicht überlebensfähig gewesen. Ansonsten entwickeln sich die 8 Juv.,von 3 Paaren normal und haben wohl die längste Zeit festen Boden unter den Füßen gehabt.Wie es draußen ausschaut, erkunden sie mitlerweile durch Hinausschauen. Ein neues Paar hat sich gebildet,wobei der eine Segler wohl noch nich so weit ist.Sie haben den Brutraum auch schon gewechselt,wobei haupts.nur noch einer zeitw.einfliegt. Das Beste in dieser Saison: Mehlschwalben mittels Gesang (You Tube:Jaskölki ognowki) angelockt,1 Paar hat nach 6 Tagen Gelege angelegt,den rausgeworfenen Schalen zu urteilen,min.3 Juv. :-). Bis dahin erstmal eine weitere ,erfolgreiche Saison! Bilder sollten noch folgen! Grüße aus dem Sauerland, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,

willkommen im Forum :thumbup:
Thomas-NRW hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 22:41 Sie koten rücklings aus dem Einflugloch!Einigen ev.bekannt,mir völlig neu!
Auch mir war das völlig neu, jetzt ist mir auch klar weshalb sich unter meinem belegten Seglerkasten einiges an Kot befindet.

Zwei, noch ungenutzte Mehlschwalbennester habe ich nun seit 2 Jahren neben den Seglekästen, bisher aber ohne aktive Anlockversuche. Werde das nächste Saison mal mit Deiner Gesangsempfehlung, "Danke" versuchen.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Markus hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 08:36 Hallo Thomas,

willkommen im Forum :thumbup:
Thomas-NRW hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 22:41 Sie koten rücklings aus dem Einflugloch!Einigen ev.bekannt,mir völlig neu!
Auch mir war das völlig neu, jetzt ist mir auch klar weshalb sich unter meinem belegten Seglerkasten einiges an Kot befindet.
.
LG
Markus
Und mir bei auf dem Vordach, ist dieses Jahr auffällig mehr. Bei den normalen Schweglerkästen habe ich das noch nicht beobachten können, ist der Rand vielleicht zu hoch.
😅 :lol:
LG Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 4
Erster Ausflug: 23. April 24

Stand 27. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.