Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

@Olaf
Vielen Dank für den Link! Ich sehe auf diesem Blog die Bestätigung meiner Eigenkreationen. Jede Situation erfordert Fantasie und Anpassung. Bei uns ist die grosse Giebelwand mit unregelmässigen Maueröffnungen aus vier Jahrhunderten ideal für eine Segler-Brutkolonie. Standardkästen passen da nicht rein. "Professionell" sind aber bei mir höchstens die Rückwände als Schiebetürchen, die ich vor zwei Jahren angebracht habe. Diese erlauben regelmässige Kontrollen von der Innenseite her. Zuvor waren die Rückwände fest verschraubt.
Beste Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2226
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Olaf, Werner, Jan, Markus und alle anderen.
Tolle informative Beiträge :thumbup:

Heute Morgen waren wohl das erste Mal auch Sucher unter den Mauerseglern dabei. Tolle Sreaming Party. Es waren sogar ein paar Anhänger und Anklatscher dabei. Die beiden Paare flüchteten sich in ihre Kästen und verteidigten durch Schreie ihre Nistplätze. Im Kasten 3 wird auf 2 Eiern gebrütet. Vielleicht kommt es ja noch zu einem 2. Gelege. Das frisch vermählte Paar kennt sich jetzt seit 6 Tagen. Ich konnte beobachten, dass sie ruhiger und vertrauter miteinander umgehen. Zu Beginn wurde ja auch einmal eine Luft-Übernachtung vorgezogen. Ich staune immer wieder wie ein Mauersegler immer an der Wand des Kastens hängt anstatt zu liegen. Bei dem Paar im Kasten 3 war am 13. Tag das erste Ei nach Rückkehr des zweiten Partners in der Nistmulde.
Dateianhänge
IMG_7895.png
IMG_7895.png (440.63 KiB) 3453 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Jan »

Auch von mir noch ein kurzes Update:

Aufgrund des Wetters (Regen, grau) fast kein Screaming heute.
Alle drei Paare schlafen gemeinsam in den Kästen. :thumbup:
Das neue Paar hat schon jede Menge Halme an der Nestmulde festgeklebt. Ich hoffe, sie brüten noch!
Bei Paar Nr. 2 warte ich jeden Tag auf das 1. Ei.
Beim Altpaar könnte es morgen sogar das 3. Ei geben - tagsüber saß so gut wie nie einer der beiden auf den Eiern; ich bin gespannt...
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 21:22 Ich staune immer wieder wie ein Mauersegler immer an der Wand des Kastens hängt anstatt zu liegen.
Michael, dasselbe Schauspiel bietet sich mir hin und wieder beim zweiten Paar:
Heute Abend schlafen sie zwar nebeneinander, aber ansonsten hängt oft einer an der Wand. Hält sich wohl nachts für 'ne Fledermaus. ;)

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo aus dem Süden,

Traumwetter bei uns heute, Schreiflüge dennoch kaum, es fehlen die Wilden Jungen. Tagsüber ist eher selten mal ein Segler zusehen.
Somit also bisher noch keine Sucher.
Der Nestbau des neuen Paares schreitet auch bei meinem neuen Paar voran, bin gespannt in welches Nest das Erste Ei gelegt wird.

Hier mal ein aktuelles Foto meiner 3 Paare.


Neues Paar.jpg
Neues Paar.jpg (38.61 KiB) 3429 mal betrachtet
Naturnest.jpg
Naturnest.jpg (64.81 KiB) 3429 mal betrachtet
Kasten 2..jpg
Kasten 2..jpg (41.02 KiB) 3429 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 420
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde, Hallo Sigrid,

meine beiden Neuansiedlungen an meinem Elternhaus und an meiner Doppelgarage sind als Paare zurück.
An meinem Elternhaus habe ich das Paar erstmals am 7. Mai am Himmel gesehen und konnte dann auch mehrfach Abends Einflüge beobachten.

Da ich nicht permanent vor Ort bin und noch keine Kameratechnik installiert habe, ist eine Kontrolle schwierig. In der letzten Woche habe ich trotz mehrfacher Besuche täglich, keine Aktivitäten vor Ort beobachten können. Nach telefonischer Rücksprache mit Sigrid, habe ich mir heute morgen dort das o.k. für eine Sichtkontrolle geholt.

Der Kasten ist ohne Schrauben leicht von oben zu öffnen. Zunächst habe ich ein Foto ohne Blitz gemacht.
P1100455-1.JPG
P1100455-1.JPG (160.75 KiB) 3404 mal betrachtet


Da für mich kein MS sichtbar war habe ich schnell noch ein Foto mit Blitz gemacht, um dann den Kasten wieder zu verschließen.
P1100456-1.JPG
P1100456-1.JPG (211.55 KiB) 3404 mal betrachtet
Bei der Bildkontrolle sah ich dann den MS der freundlicherweise für die Kontrolle den Blick auf eine tolle Dreierbrut freigab. Ich hoffe das diese Störung ohne Schaden bleibt. Der Vogel hat offensichtlich den Kasten nicht verlassen.

Das andere Pärchen an meiner Garage hat sich heute morgen noch als Paar am Himmel gezeigt.

An den anderen Brutplätzen in unserem Ort sehe ich zur Zeit wenig Aktivitäten, wie auch meine beiden Paare sich nur sehr zurückhaltend zeigen.

An meinem eigenen Haus wo ich in 2016 mit der MS Ansiedlung gestartet bin (bisher ohne Erfolg, bei ständigem Locken) warten weiterhin 8 Nistplätze auf Bewohner. Trotz intensivem Interesse in den anderen Jahren, konnte noch kein Einflug beobachtet werden. Vereinzelte Interessenten sind in diesem Jahr vor Ort, aber Erfolge sind noch nicht zu vermelden.

Das Gesamtergebnis ist aber als toll zu betrachten.


Gruss in die Runde Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Jan »

Tolle Bilder, Markus!
Wir sind dann ja aktuell gleich auf, was die Anzahl der Paare angeht. ;)
Wobei du dein Naturnest-Paar ja quasi "geschenkt" bekommen hast :D
Bin insgesamt auch mehr als zufrieden mit der aktuellen Lage bei mir.
Wenn der zusätzliche Single noch einen Partner findet, wäre ich bei vier Paaren... mal hoffen und schauen! ;)

@ Friedrich:
Glückwünsch zum Dreiergelege!
Hört sich doch alles super an! Klasse! :thumbup:
Bzgl. Sichtkontrollen:
Du könntest überlegen, deine Kästen im Herbst/Winter nachträglich mit "Sichtfenstern" zu versehen.
Meine selbstgebauten Kästen sind damit allesamt ausgestattet.
Vor dem Glasfenster hängt eine "Gardine" (Ledertuch).
Beim Hereinschauen bin ich auch besonders vorsichtig. Zur zusätzlichen Abdunklung nehme ich ein dunkles Handtuch, das ich um das Fenster herumlege (sieht dann so aus wie das "Verstecken" des Fotografen bei den uralten Fotoapparaten) - und dann kann ich ohne Störung die Segler beobachten.
Wenn die Luft rein ist, gibt's dann auch mal 'n Foto.
Und falls mal ein Eingreifen nötig sein sollte, geht das auch jederzeit.
2017 bei dem verhedderten Jungvogel hätte ich früher helfen können - auch das war ein Grund für die jetzigen "Stasi-Fenster".

Das Wetter am Wochenende verspricht HEISS und LAUT (srrieeh!) zu werden. :thumbup:

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 630
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von ozul »

Hallo,

hier einmal ein kleines Video vom Einflug eines Seglers.

LG Olaf

Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2226
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Sehr sehr cooles Video Olaf. 5 Sterne.

@ Friedrich. Schön mal wieder von dir zu hören. Gratulation zum Ansiedlungserfolg. Toll. Weiter so.

@ Jan schöne Fotos. Gratulation. Ich hoffe, mein neues paar legt noch Eier. Sonst wird der Abstand zu dir zu groß.

LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Jan @Alle,
Jan hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 12:25 Wir sind dann ja aktuell gleich auf, was die Anzahl der Paare angeht. ;)
Wobei du dein Naturnest-Paar ja quasi "geschenkt" bekommen hast :D
richtig Jan, somit liegt mein Verdienst erst bei zwei Paaren, aber ich ziehe nach :thumbup:
auch bezüglich des Eierlegens :D

Olaf, die 30 cm Durchgang scheinen kein Hindernis zu sein, cooles Video :thumbup:

Erstes Ei seit heute Morgen bei uns im Naturnest :thumbup:


Ei im Naturnest.jpg
Ei im Naturnest.jpg (114.5 KiB) 3384 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1933
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

@ Friedrich,
das sieht doch gut aus und das Paar wird weiterbrüten :thumbup: . Obwohl wir am Haus 7 Brutpaare haben gibt es Stunden in denen wir keinen "Muks" von ihnen vernehmen. Nur das Dreiergespannt wirbt hin und wieder lauthals umeinander.
Hier ist es schon ziemlich warm und ich gehe heute Abend mal wieder auf Kartierungstour :?:

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 10
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten