Seite 1 von 1

Nistkasten von Amazon

Verfasst: Fr 19. Apr 2019, 16:17
von Masculinum
Hallo. Ich hab mal einen weiteren Nistkasten gekauft. 21 Euro Hat wer schon Erfahrung damit gemacht?

kaufkasten m2.jpg
kaufkasten m2.jpg (97.25 KiB) 3149 mal betrachtet
Kaufkasten m1.jpg
Kaufkasten m1.jpg (100.73 KiB) 3149 mal betrachtet

Re: Nistkasten von Amazon

Verfasst: Fr 19. Apr 2019, 21:30
von Markus
Hallo Masculinum,

sieht auf den ersten Blick gut aus. Wenn dazu noch die Maße von Einflugloch und innenraum stimmen sollte es passen.
Identische Kästen hab ich von E...ay. Einer davon ist schon besiedelt.
Eigentlich sollte der Einflug seitlich versetzt und nicht mittig sein, hat aber mein erstes Seglerpaar wohl nicht sonderlich gestört, da der Kasten ja angenommen wurde.


LG
Markus

Re: Nistkasten von Amazon

Verfasst: Do 20. Jul 2023, 16:23
von Masculinum
Hallo
Ich konnte nicht nein sagen und habe bestellt. Amazon. Das Einflugloch ist natürlich zu klein und an der falschen Stelle. Ich werde den andersrum aufbauen und oder noch ganz umbauen. Aber bei einem Preis von 10,00 Euro kann man nichts sagen.

Re: Nistkasten von Amazon

Verfasst: Do 20. Jul 2023, 16:39
von Markus
Hallo Masculinum,

da fragt man sich was da noch daran verdient werden kann :o

Diese Siebdruckplatten oder laminiertes Holz allgemein sind zwar Wetterbeständig, aber nicht atmungsaktiv, ich nenne das immer "Holzverkleidete Tupperschüssel" ;) vielleicht auch hier eine Zusatzbelüftung schaffen.

Unsere Segler lieben frische Luft ;)

LG
Markus

Re: Nistkasten von Amazon

Verfasst: Do 20. Jul 2023, 21:30
von Masculinum
Ich werde da noch Hand anlegen und Luftlöcher bohren. Werde sie wohl auch nach vorn und nebeneinander ausrichten. Bohrung dann vorn.

Re: Nistkasten von Amazon

Verfasst: Di 25. Jul 2023, 07:39
von Claudia
Hallo @ Masculinum.
Bin gerade auf deinen Kasten gestoßen. Wo ist denn da oben und unten? Wenn das einflug Loch oben ist und in Kombi mit der MDF Platte haben sie durch die glatte Wand keine Chance nach oben zu klettern.
Loch unten macht keinen Sinn wenn sie Platte ein paar cm Vorsteher. Ggf könnte da Nässe drauf stehen und reinziehen.