Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 168
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Frank »

Heute nun geht der Ernst des Lebens bei meinen Balkonrotschwänzchen los. Hatte noch gar nicht damit gerechnet...
Auch mit abhanden gekommenen Männchen hoffe ich, daß alles Gut wird.
Ich wünsche ihnen alles Glück dieser Erde 🥰

Gruß Frank
Dateianhänge
IMG_20230620_Flügge.jpeg
IMG_20230620_Flügge.jpeg (45.07 KiB) 2814 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 168
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Frank »

Heute, nur einen Tag später ist alles schon wieder vorbei. Die Natur ist so ungerecht... ;(
Das Junge von gestern hat die erste Nacht überlebt und saß heute früh am gegenüberliegenden Wohnblock auf dem Fensterbrett. Was aus dem Zweiten von gestern geworden ist, kann ich nicht sagen.
Das Foto hier im Anhang ist das Erste und gleichzeitig auch leider das Letzte vom dritten Rotschwänzchen. ;(
Ich dachte, es wäre auf dem Balkon sicher...
Am Nachmittag erinnerten nur noch ein Kotklecks und ein paar Flaumfedern an den kleinen Kerl... :cry:
Es hat wohl keiner der Drei den heutigen Tag überlebt.

Ich glaube, auf meinem Balkon ist zu viel Betrieb und die Elstern haben sich darauf eingestellt.
Dateianhänge
Leider keine Chance...
Leider keine Chance...
IMG_20230621_Drittes Opfer.jpeg (59.97 KiB) 2790 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 168
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen!

Ich war wohl mit meiner Einschätzung und meinen Beobachtungen zu voreilig. Heute nun mal noch ein etwas positiveres Update zu den jungen Rotschwänzchen. Zwei von dem Dreiergelege haben es momentan überlebt. Komischerweise sind es genau die zwei Ersten, welche ich durch unbedachtes und zu zeitiges Betreten des Balkons von eben diesem verscheucht habe. :S
Wozu das so gut war...

Am schönsten ist ja, daß inzwischen auch das Männchen wieder aufgetaucht ist (so ein Verräter) und das Weibchen das Nest schon wieder auf ein zweites Gelege vorbereitet.
Schauen wir mal.

Gruß Frank
Dateianhänge
2 Junge auf Treppe und Weibchen auf dem Hydranten
2 Junge auf Treppe und Weibchen auf dem Hydranten
IMG_20230623_2Stck & Weibchen.jpeg (176.8 KiB) 2778 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 168
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen!
War ja sehr erstaunt, als ich jetzt nach ein paar Tagen wieder nach Hause gekommen bin.
Das Rotschwänzchenpaar hat es sich doch noch überlegt und gleich noch ein neues Gelege "nachgeschoben". Und das Alles trotz des regen Flugverkehrs der beiden Mehlschwalbenpaare.
Sie sind also in der Hinsicht doch ziemlich flexibel und anpassungsfähig.
Sie füttern inzwischen schon wieder fleißig.

Das Männchen war sogar so fleißig, daß es Kot der benachbarten Mehlschwalben mit aus dem Bereich entsorgt hat...
Das wollte ich ihm aber nicht weiter zumuten und habe vorhin, kurz vor der Dämmerung mal den Mehlschwalbenkot beräumt . Er wäre bei den Mengen wahrscheinlich eh nicht bis zum Abflug fertig geworden und füttern muss er ja auch noch... :rolleyes:

Liebe Grüße!

Frank
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 168
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Frank »

Heute früh nun leider großes Drama bei Familie Rotschwanz. ;(
Irgendetwas lag auf dem Boden des Balkons.
Nachschauen gegangen und es hat sich bewahrheitet. Ein totes Junges ohne Kopf.
Daneben ein sich windendes Häufchen Elend.
Ich habe das Junge hoch genommen und habe festgestellt, daß Mutter Rotschwanz irgendwo ein Roßhaar gefunden haben muss und es leider im Nest verbaut hat. Das Haar hatte sich um das linke Bein, den Hals und den rechten Flügel gewickelt. Vor Aufregung habe ich keine Fotos gefertigt. Ich habe das Haar dann in einigen Minuten entwirren und entfernen können.
Leiter genommen und den Jungvogel wieder ins Nest gesetzt. Am Nest habe ich gleich noch einige dieser langen Haare gesehen und mit entfernt.
Ursprünglich war es ein Vierergelege. Das Jüngste ist der heutige Totfund. Der eingesetzte Jungvogel ist der Vorletzte in der Schlupfreihenfolge. Beim Einsetzen schauten mich dann noch 2 gut genährte JV aus dem Nest an.
Ich hoffe, daß die Eltern mir die Aktion nicht zu übel genommen haben. Sie kommen jetzt zwar immer noch angeflogen, bringen aber kein Futter mit. Dummerweise wurden heute auch noch die Wiesen im Wohngebiet gemäht. Es wird wohl keinen guten Ausgang nehmen, zumal ich beim Einsetzen gerochen habe, daß da noch irgendwo etwas vor sich hin gammeln muss.
Leider konnte ich nichts weiter entdecken und das Nest im Ganzen, wollte ich auch nicht aus der Halbhöhle heraus ziehen. Schade!

Gruß Frank
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 274
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Biebser »

Hallo Frank,
super Einsatz von Dir. Das wird Dir und den Rotschwänzle hoffentlich gedankt.

Bei mir haben die Hausrotschwänze zwar in der Halbhöhlen Nisthilfe fleißig gebaut aber zu einer Eiablage kam es bisher nicht. :S

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 168
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Frank »

Danke Martin!
Leider wird der Einsatz nicht gedankt.
Die Altvögel sind da wohl etwas schlauer und effektiver in Sachen Arterhaltung.
Es war gestern definitiv pure Absicht der Altvögel, die zwei zuletzt geschlüpften Jungen aus dem Nest zu befördern.
So wie es aussieht, reicht das Futterangebot nur für zwei Junge, nicht für Vier und auch nicht für Drei.
Heute lag der erst gestern von mir eingesetzte dritte Jungvogel tot auf dem Gehweg vor dem Block. Das kann ja kein Zufall und auch kein Angriff gewesen sein.
Eine kurze Kontrolle in der Halbhöhle bestätigte mir die Vermutung. Es sitzen nur noch die zwei gut genährten Jungvögel in der Höhle.
Da wird wohl die Rasenmahd im Wohngebiet auch einen entscheidenden Anteil an dieser Entwicklung haben, leider.
Meine angebotenen Mehlwürmer wurden nicht zur Fütterung genutzt.

Gruß Frank
Dateianhänge
Opfer des fehlenden Nahrungsangebotes
Opfer des fehlenden Nahrungsangebotes
IMG-20230719Rotschwanz.jpeg (182.3 KiB) 2665 mal betrachtet
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Dodo »

Guten Abend Frank,

die Hausrotschwänze habe ich noch nie an meiner Fütterung beobachtet.
Die Sperlinge und die Amsel nehmen die Mehlwürmer zu jeder Jahreszeit.
Mit Wachsmaden kann man Sperlinge und auch Rotkehlchen in Notzeiten handzahm bekommen.

Rotschwänzchen sieht man manchmal an Mülltonnen wo Maden unter dem Deckel hervorkommen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 686
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von H.-G. »

Moin!
Als ich im letzten Jahr einen durch Wachsmotten befallenen Hummelkastens ausräumen musste, stellte ich die zahlreiche Ausbeute in einem Blumenuntersetzer auf einen Tisch. Das war für die Hausrotschwänzchen und ihre Brut ein im wahrsten Sinne des Wortes gefundenes Fressen.
Für mich eine elegante Art, diese Hummelplage loszuwerden, da meine Terrarientiere die Raupen der Kleinen Wachsmotte nur ungern mögen (die Raupen der Großen Wachsmotten lieben sie über alles). Ich hatte soviele Wachsmottenlarven im Hummelnest, dass sich die Amseln einen ihren Anteil bekamen.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 274
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Hier fliegt noch immer ein junger Hausrotschwanz rum :S
Wie kann ich da helfen, Futter etc.
Über eure Hilfe würde ich mich und der Vogel freuen.

LG
Martin
Dateianhänge
Screenshot_2023-11-25-12-20-41-993_com.miui.gallery.jpg
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Antworten