Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
D.Schultze

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von D.Schultze »

Montag, 30. März 2015, 21:39

Zitat von »Mikkki«
Äähm,

ich konnts kaum glauben, aber heute abends hab ich die ersten Rauchschwalben über unserem kleinen Bach gesehen, extrem früh, hoffentlich geht das gut...

Mikkki

Hallo
Keine Panik das geht schon gut die kommen bei uns (Bamberger Raum) immer Anfang April außer letztes Jahr da ist der große Teil erst Ende April Anfang Mai eingeflogen ich dachte ich muß durchdrehen.
Die ersten Mehlis sind auch schon bei uns da,seit heute gehts wieder Aufwärts :hurra:
Gruß aus dem schönen Frankenland
D.Schultze
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Freitag, 3. April 2015, 10:35
Laut Ornitho.de häufen sich ja bereits die Mehlschwalbensichtungen in Deutschland. Vielleicht können wir uns in diesem Jahr ja sogar über eine sehr frühe Ankunft freuen. Vielleicht kann Wetterexperte Andreas [user=787]Ruhrman1969[/user] auch was dazu sagen.

Über Südeuropa ist das Wetter ja schon recht warm mit südlicher Strömung soweit man das im Internet verfolgen kann. Wenn es jetzt nach den Ostertagen bei uns sonniger wird, ziehen viele vielleicht direkt durch in die Kolonien.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Ruhrman1969 »

Freitag, 3. April 2015, 16:44
Jepp .... es steht uns ab Mitte der kommenden Woche ein kräftiger Hochdruckblock zur Verfügung, der bis über den 20. April halten soll.
Dabei zunehmend Südostwind und immer wärmer, nächstes Wochenende in NRW schon 20 Grad, danach noch etwas wärmer.

Auch über Südeuropa kein nerviger Nordwestwind oder so, demnach werden Schwalben und auch Mauersegler dieses Jahr früher als sonst bei uns ankommen
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Beja »

Samstag, 4. April 2015, 13:35
Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr auch wieder mit dabei.
Ich bin vorbereitet für die Mehlis, habe sogar einen anderen Lautsprecher gekauft, um die Nester besser beschallen zu können.
Vielleicht kann ich die Schwalben, die ihr Naturnest einpaar Häuser weiter durch Renovierung verloren haben, zu mir locken.
Der Nachbar hatte, durch meinen Hinweis, die untere Naturschutzbehörde informiert. Die Renovierung dufte direkt am Nest nicht fortgesetzt werden. Seit ca. 4 Wochen hat der örtliche Vogelschutzverein ein neues Doppelnest angebracht. Allesdings sieht es von der Farbe ganz anders aus (hellgrau) und es wurde um ca. 2 m versetzt angebracht. Bin mal gespannt, was die Mehlis dazu sagen... Ich habe meine Nester auf gebraucht getrimmt - verschiedene Brauntöne und künstliche Kotflecken.
Die untere Naturschutzbehörde hat auch an einem anderen Haus für die Umgestaltung des viel zu dicht angebrachten Kotbrettes nach der Hausrenovierung gesorgt.
Mal sehen, ob die Nester wieder belegt werden - letztes Jahr hatte dort niemand gebrütet.....

vom erstgenannten Objekt habe ich keine Fotos - vom zweiten nur eines vor der Versetzung des Kotbrettes

Ich wünsche euch allen ein gutes Mehlschwalbenjahr
Beja
Dateianhänge
RIMG0930.JPG
RIMG0930.JPG (94.51 KiB) 5129 mal betrachtet
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Samstag, 4. April 2015, 22:44
Wow. Das sind ja eine Menge Nester. Gabe es in der Nachbarschaft denn im vergangenen Jahr noch Brutpaare ?
Gruss,
Martin
kalle_nrw
Beiträge: 80
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von kalle_nrw »

Sonntag, 5. April 2015, 13:58
Vielleicht bin ich ja farbenblind, oder brauche eine neue Brille? Wo sind die Nester, ich sehe nur eine farbige Wand und unterhalb der Dachrinne erkenne ich nur Balken.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Sonntag, 5. April 2015, 14:30

Zitat von »kalle_nrw«
Vielleicht bin ich ja farbenblind, oder brauche eine neue Brille? Wo sind die Nester, ich sehe nur eine farbige Wand und unterhalb der Dachrinne erkenne ich nur Balken.



Ups. Ja richtig. Was du da als Balken identifizierst, hatte ich fälschlicher Weise zunächst als Nester angesehen. Kann also nur so sein, dass da genügend Baumaterial in der Nachbarschaft vorhanden ist bzw. bereit gestellt wird, damit die Schwalben ihre Nester über den Kotbrettern selbst bauen können.
Gruss,
Martin
RoliM
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von RoliM »

Sonntag, 5. April 2015, 15:07
Schon seit dem Morgen kleb ich irgendwie am Fenster und hab das Gefühl das jeden Moment eine Mehlschwalbe vorbei fliegt. Ein paar Rauchschwalben hab ich immerhin schon gesehen.

Als ich vorhin aber mit dem Auto durchs Dorf fuhr, traute ich meinen Augen nicht. Etwa vier oder fünf Schwalben kreisten über der Kirche. Leider konnte ich nicht anhalten, aber dem Flugverhalten nach waren es mit grosser Sicherheit keine Rauchschwalben :hurra:

Hoffentlich sehe ich sie noch einmal. Ab jetzt ist das Fernglas immer mit dabei :))
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Sonntag, 5. April 2015, 15:11

Zitat von »RoliM«
Hoffentlich sehe ich sie noch einmal. Ab jetzt ist das Fernglas immer mit dabei



Ich sehe das ganze zweigeteilt. Zum einen sind die Nächte auch in den kommenden Tagen noch recht frisch. Und ob sich die Schwalben damit wirklich einen Gefallen tun, steht auf einem anderen Blatt. Außerdem ist es nach meiner Erfahrung nach so, dass (ähnlich wie bei den Mauerseglern), sich Frühankömmlinge zunächst in der Nähe größerer "Futterstellen" aufhalten, um dann später "wie immer" in der Kolonie zu erscheinen. Vor dem 20. April rechne ich in der Kolonie nicht damit, eine Mehlschwalbe zu sehen.
Gruss,
Martin
RoliM
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von RoliM »

Sonntag, 5. April 2015, 16:44
Diese Beobachtung hab ich auch schon gemacht. Hier am Bodensee kann man oft schon Anfang April Mehlschwalben beobachten, ohne das sich eine in der Kolonie blicken lässt.
Aber eben, alleine die Tatsache mal wieder eine Mehlschwalbe zu sehen macht freude. :)

Ich lehne mich aber trotzdem aus dem Fenster und sage, Ende nächster Woche tauchen die ersten in meiner Kolonie auf :P

Gruss Roland