Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Sonntag, 5. April 2015, 18:26

Zitat von »RoliM«
Ich lehne mich aber trotzdem aus dem Fenster und sage, Ende nächster Woche tauchen die ersten in meiner Kolonie auf



Tun wir das nicht alle jedes Jahr aufs neue ? ;)
Gruss,
Martin
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Beja »

Dienstag, 7. April 2015, 16:24

Zitat von »martin«
Vielleicht bin ich ja farbenblind, oder brauche eine neue Brille? Wo sind die Nester, ich sehe nur eine farbige Wand und unterhalb der Dachrinne erkenne ich nur Balken.


Hallo
Ja, das Foto ist nicht das Beste. Es ging mir hauptsächlich darum zu zeigen wie dicht das Kotbrett angebracht wurde. Weiter unten ein Foto mit Nest.
An dem orangem Haus sind sieben Naturnester. Ob sie alle (2013) belegt waren weiß ich nicht.
Ich habe letztes Jahr alle näheren Seitenstraßen "untersucht", bzw. die Schwalben haben durch ihre Anflüge ihre Nester selbst angezeigt!
An acht Häuser sind insgesamt 31 Naturnester, an drei Häuser drei 2er Kunstnester ( plus meine acht Stück). Es wurde aber nur in einem gebrütet. Das zweite Kunstnest habe ich im oberen Bericht erwähnt und bei dem dritten ist auch das Kotbrett zu dicht angebracht. Da werde ich mal den Hausbesitzer noch aufmerksam machen. Dort habe ich auch noch keine Schwalbe fliegen sehen. Ich glaube dieser Bereich ist der "Hotspot" im Ort. Zwar bin ich in den anderen Strassen nicht so oft unterwegs, aber wenn dann schaue ich immer nach den vorbei fliegenden Vögel. Mehlschwalben und Mauersegler fallen mir immer auf! Interessanterweise sind bei allen Naturnestern keine Kotbretter angebracht. Die Hausbesitzer sind doch recht tolerant, was den Dreck angeht... Oder es ist halt zu teuer und aufwendig einen Hubwagen und Handwerker zu ordern.
Gruß von Beja
Dateianhänge
RIMG0931.JPG
RIMG0931.JPG (93.14 KiB) 5080 mal betrachtet
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Dienstag, 7. April 2015, 16:43

Zitat von »Beja«
Interessanterweise sind bei allen Naturnestern keine Kotbretter angebracht. Die Hausbesitzer sind doch recht tolerant, was den Dreck angeht... Oder es ist halt zu teuer und aufwendig einen Hubwagen und Handwerker zu ordern.



Gut. Im Gegensatz zu Kunstnestern verlagern die Schwalben den Standort ihrer Naturnester doch recht häufig. Da müsste - wie auf dem Foto - das Brett wirklich schon über die ganz Länge der Hauswand führen.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Mittwoch, 8. April 2015, 16:39
Habe gestern bei nahegelegenen Bauern die erste Rauchschwalbe gesehen. Wenn auch in diesem Jahr die Faustformel greift, dass die ersten Mehlschwalben ca. 10 Tage nach den ersten Rauchschwalben ankommen, dass wäre das der 17. April. Bisher war in meiner Kolonie der früheste Ankunftstermin der 19. April. Von daher wäre das schon extrem früh.
Gruss,
Martin
RoliM
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von RoliM »

Mittwoch, 8. April 2015, 17:45
Genau heute vor einem Jahr am 8.4.2014 flogen die ersten Mehlschwalben an meine Nester.

Die ersten Rauchschwalben sind hier am Bodensee bereits vor einer Woche angekommen.

Ich kann es kaum noch erwarten.
kalle_nrw
Beiträge: 80
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von kalle_nrw »

Donnerstag, 9. April 2015, 19:43
Es ist soweit, ich habe das erste Mehlschwalbenpärchen am Nachbarhaus zwitschern hören, eine Schwalbe hing am Nest und die andere war im Nest.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Donnerstag, 9. April 2015, 21:05
Bei mir in der Kolonie tut sich noch nix. Wäre aber auch ein Wunder. Aber tatsächlich habe ich heute beim nahegelegenen Bauern die ersten beiden Mehlschwalben gesehen. Ob die nur auf der Durchreise waren, kann ich aber nicht sagen. Trotzdem war das 10 Tage früher als jede Sichtung in den Vorjahren, die ich bislang hatte. Angesichts der geringen gemeldeten Sichtungen in Nordrhein-Westfalen bei Ornitho bislang, war das wohl auch eine echte Rarität.

Aber: Sie kooooooommmennnnnn !!!!!
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Kullmann
Beiträge: 37
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 12:36

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Kullmann »

Sonntag, 12. April 2015, 20:49
Hallo zusammen !

Ich wollte mich auch mal wieder melden und berichten das bei meinem Nachbar die ersten Mehlschwalben in der Kolonie eingetroffen sind . Heute früh 2 oder 3 habe ich gesehen. Ich wohne in Nordbayern und wünsche euch, das sie auch bald zu euch kommen. Drückt mir bitte die Daumen das es bei mir dieses Jahr klappt !
Viel Glück und liebe Grüße Simone
RoliM
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von RoliM »

Montag, 13. April 2015, 18:29
Guten Abend

Es ist soweit!! Gerade fliegen 6 Mehlschwalben über unser Quartier und sie inspizieren die Nester am Nachbarhaus. :hurra:

Herzlich Willkommen in der Schweiz :))
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Montag, 13. April 2015, 19:29
Auch bei mir im östlichen Ruhrgebiet sind sie schon da. Eine ganze Woche früher als erwartet flog heute das erste Pärchen ein :thumbsup:
Gruss,
Martin