Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Beja »

Dienstag, 14. April 2015, 09:23
Hallo
Gestern Abend habe ich die ersten Mehlschwalben im Industriegebiet fliegen sehen!!!
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Dienstag, 14. April 2015, 11:51
Auch heute Mittag hat sich das frühe Pärchen wieder am Nest sehen lassen.

Allerdings wird wichtig sein, wie häftig der Kälteeinbruch Ende April ausfällt. Es ist ja für die Entwicklung der Kolonie nicht wichtig, wieviele Pärchen früh ankommen, sondern das möglichst wenige sehr spät ankommen. Im letzten Jahr hatte ich sechs Brutpaare. Von denen hatten aber nur drei Paare auch Zweitbruten. Drei Paare stießen erst gegen Mitte Mai dazu. Obwohl es zeitlich noch hätte passen können (sie brauchten ja kein Nest mehr zu bauen und haben 8-10 Tage dadurch eingesparrt), reichte es bei ihnen nur zu einer Brut.

Da man sich ja von Jahr zu Jahr steigern möchte, "erbitte" ich mir für dieses Jahr wenigsten 7 Brutpaare (man bleibt ja bescheiden :)) ) mit mindestens vier Zweitbruten. Das würde ich dann mal als gelungene Saison bezeichnen. Allerdings wurden in den vergangenen Jahren meine Erwartungen immer übertroffen. In der Spitze gab es in der vergangenen Saison ja sogar eine Steigerung von 3 auf 6 Brutpaare. Allerdings hatten die drei Paare im Jahr 2013 auch alle Zweitbruten.

Sollten es tatsächlich mindestens 8 Paare in diesem Jahr werden (allein bei der Vorstellung wird mir schon ganz schwindelig :P ), müsste/könnte ich bei 10 vorhandenen Kunstnestern im kommenden Jahr wieder ein Lehmpfütze anbieten, damit sich die Kolonie von meinem Haus weg dann weiter ausbreiten kann. Aber ich fange schon wieder an zu träumen (soll ja erlaubt sein). Noch sind sie ja gar nicht alle da. In vier Wochen wissen wir mehr. Dann sind auch die letzten endlich da....
Gruss,
Martin
brigittewhy

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von brigittewhy »

Samstag, 18. April 2015, 08:17
Hallo in die Runde,

ich will mich auch mal melden. Wir haben bei uns noch nichts beobachtet.
Also die Mehlschwalben haben ihre Nester noch nicht inspiziert. Aber ein
Rotschwänzchen baut darunter am Haus in einer Nische ihr Nest, ich denke
schon, daß es ein Pärchen ist.

Auf alle Fälle haben wir eine Mühle, da haben wir die Fenster wieder aufge-
macht und darin bauen Rotschwänzchen und auch Bachstelzen.
Da geht es schon los, aber die Mehlschwalben.....tut sich nichts.
Doch wir haben in der Stadt Brandenburg schon Mehlschwalben gesehen.

Also nächste Woche wird es warm und da hoffen wir doch, daß sie eintruddeln.
Nun will ich mal wieder in die "Luft schauen",
schöne Grüße und genießt das Wochenende mit Sonne
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Samstag, 18. April 2015, 13:26
Also die wenigen Mehlschwalben die schon angekommen sind, waren auch heute Morgen noch da und haben sich von den kalten Nächten bislang nicht vertreiben lassen. Aber das ist auch nicht ganz so interessant. Interessanter ist schon, wieviele es nächstes Wochenende sind.
Gruss,
Martin
RoliM
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von RoliM »

Sonntag, 19. April 2015, 12:25
Hallo

Seit ein paar Jahren stelle ich immer wieder das selbe Verhalten der Mehlis fest, auch in diesem Jahr.
Bei meinen Nesten habe ich keine Kotbretter montiert, meine Nachbarn allerdings schon. Interessanteweise sind jedes Jahr die Nester der Nachbarn zuerst besetzt, erst dann werden meine angeflogen.

Letztes Jahr waren die Nester in der Nachbarschaft noch nicht montiert als die ersten Mehlis ankamen. Also flogen sie in meine Nester. ein paar Tage später baten mich die Nachbarn, sie sind schon etwas älter, die Nester zu montieren.

Was dann geschah überraschte mich sehr. Ich hatte noch nicht einmal die Leiter ganz zusammengeklappt, da stürzten sich die Mehlis aus meinen Nesten direkt in die frisch montierten Nachbarnester.

Offenbar haben Kotbretter eine enorme Anziehungskraft bei den Mehlschwalben. :))

Bei mit tut sich noch gar nichts, bei den Nachbarn sind schon 6 von 11 Nestern besetzt.

Gruss und allen einen schönen Sonntag
Roland
brigittewhy

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von brigittewhy »

Sonntag, 19. April 2015, 17:28
Hallo,

nun sind gestern nachmittag die ersten Schwalben bei uns angekommen.
Es sind nur einige wenige, aber immerhin sind sie mit ihren Nestern
beschäftigt.

Nun wollen wir mal abwarten, es soll doch recht warm werden.


Schöne Grüße an euch alle

brigitte
andreas herzig

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von andreas herzig »

Sonntag, 19. April 2015, 20:09
Hallo,die erste Mehlschwalbe durfte ich bei uns in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) dieses Jahr am 15.April erblicken...leider ist es bis jetzt auch bei der einen geblieben...Evtl.war sie ja auf der Durchreise..Bleibt also noch abzuwarten wann die ersten hier bei uns die Nester in der Umgebung besetzen..
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Donnerstag, 23. April 2015, 16:30
Ich kann bislang drei Mehlschwalbenpärchen an der Hausvorderseite bestätigen. Letztes Jahr waren es vorne insgesamt vier Paare in 6 Nestern.

Auf der Hausrückseite (Vorjahr 2 Paare in vier Nestern) tut sich noch nix. Aber gut. Am 23. April schon die Hälfte der Vorjahreskolonie zurück. Das ist kein schlechter Schnitt. Nur bei den Wetteraussichten wird mir Angst und Bange.
Gruss,
Martin
kalle_nrw
Beiträge: 80
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von kalle_nrw »

Donnerstag, 23. April 2015, 16:37

Zitat von »martin«
Nur bei den Wetteraussichten wird mir Angst und Bange.


abwarten, im Moment ändern sich die langfristigen Prognosen ja täglich. Alles was über 3 - 4 Tage hinausgeht, ist unsicher. Gestern wurde mir für nächsten Mittwoch noch Nachtfrost angezeigt, heute sind es schon nur noch +4 Grad.

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Zitieren
Bedanken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

martin (23.04.2015)
fuerte11

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von fuerte11 »

Freitag, 24. April 2015, 12:05
Ganz neu hier....
Hallo,
ich bin soeben erst in diesem Forum "gelandet" und noch ziemlich ahnungslos.... :S

Ich komme aus Unterfranken. Wir hatten die letzten Jahre immer ein Paar Rauchschwalben (glaube ich zumindest) als Untermieter. Ich warte dieses Jahr schon sehr sehnsüchtig darauf, daß sie endlich (wieder) ankommen. Oder bin ich noch zu früh dran und muß einfach noch etwas Geduld haben?
Wäre echt nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Kann man den Tierchen ansonsten noch was gutes tun, und wenn ja wie und womit?
Danke voraus und allerseits ein schönes Wochenende!