Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Freitag, 24. April 2015, 18:18

Zitat von »fuerte11«
Ich komme aus Unterfranken. Wir hatten die letzten Jahre immer ein Paar Rauchschwalben (glaube ich zumindest) als Untermieter.



Haben die denn ihre Nester direkt am Haus unter dem Dachvorsprung gebaut oder in einem Raum/Schuppen etc in Deckennähe. Mit dieser Angabe könnte man zunächst mal genau die Art bestimmen.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Sonntag, 26. April 2015, 11:19
Nach wie vor kann ich "nur" die drei Pärchen bestätigen, die nun schon seit einer Woche hier sind. Es kommen einfach keine Neuankömmlinge hinzu. ?(

Nun gut. Wir haben erst den 26. April. Aber trotzdem hofft man ja doch immer, es würde irgendwann mal weiter gehen. :(
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Sonntag, 26. April 2015, 12:52

Zitat von »martin«
Nach wie vor kann ich "nur" die drei Pärchen bestätigen, die nun schon seit einer Woche hier sind. Es kommen einfach keine Neuankömmlinge hinzu. ?(
Nun gut. Wir haben erst den 26. April. Aber trotzdem hofft man ja doch immer, es würde irgendwann mal weiter gehen. :(



Ich glaube ich kann das schon korrigieren. Sieht so aus, als wären es bereits vier Paare. Allerdings alle vorne am Haus (4 von 6 Kunstnestern). An den vier Kunstnestern auf der Hausrückseite (letztes Jahr 2 von 4) tut sich noch nix.
Gruss,
Martin
fuerte11

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von fuerte11 »

Zitat von »martin«
Haben die denn ihre Nester direkt am Haus unter dem Dachvorsprung gebaut oder in einem Raum/Schuppen etc in Deckennähe. Mit dieser Angabe könnte man zunächst mal genau die Art bestimmen.


Hallo, Entschuldigung zunächst für die späte Antwort. Ich komme auch mit der Handhabung der Seite noch gar nicht klar. Aber zur Frage: Das Nest (leider ist es nur eines) sitzt direkt am Haus unter dem Dachvorsprung. Nochmals Danke. Freue mich auf Antwort. Angekommen sind die Untermieter immer noch nicht.... Ich hoffe, ich warte nicht vergeblich.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Sonntag, 26. April 2015, 19:12
Es handelt sich somit also um Mehlschwalben. Zur Unterstützung könnte man zusätzliche Kunstnester unter dem Dachvorsprung anbringen oder eine Lehmpfütze einrichten, aus der die Schwalben dann selbst das Baumaterial holen können.
Gruss,
Martin
fuerte11

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von fuerte11 »

Sonntag, 26. April 2015, 20:01
Hallo Martin, danke schön nochmal. Aber wie sieht es aus: Können wir noch mit unseren Gästen rechnen oder ist es schon zu spät? Ich komme jedes Jahr wieder ins Schleudern damit und dachte eigentlich, sie müßten jetzt schon da sein. Oder ist das von Jahr zu Jahr mehr oder weniger unterschiedlich und/oder wetterabhängig?

Und wieso sind es Mehl- und keine Rauchschwalben? Brüten Rauchschwalben woanders? ?(

Und: Wenn meine vielen Fragen nerven, bitte Bescheid geben. ;) Aber ich bin wirklich froh, auf dieses Forum hier gestoßen zu sein.

Wenn sie uns besuchen kommen, werde ich auf jeden Fall versuchen, ein Foto zu machen.

Gruss, Petra
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Sonntag, 26. April 2015, 21:08
Nein, zu spät ist es nicht. In Europa zieht sich die Ankunft der Mehlschwalben von Mitte April bis Mitte Mai hin. Das ist vom Wetter auf den Zugruten abhängig.

Ja, Rauchschwalben nisten innerhalb von Gebäuden, Pferdeställen, Scheunen etc. und Mehlschwalben eben aussen an den Gebäuden unter den Dachvorsprüngen.
Gruss,
Martin
kalle_nrw
Beiträge: 80
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von kalle_nrw »

Montag, 27. April 2015, 09:19
Ob die Schwalben ein Nest bauen können, hängt auch davon ab wie glatt oder griffig die Wand ist. So manche Wärmedämmung verhindert leider den Bau von Schwalbennestern, weil der Lehm an der Wand nicht mehr haften bleibt.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Montag, 27. April 2015, 17:28

Zitat von »kalle_nrw«
Ob die Schwalben ein Nest bauen können, hängt auch davon ab wie glatt oder griffig die Wand ist. So manche Wärmedämmung verhindert leider den Bau von Schwalbennestern, weil der Lehm an der Wand nicht mehr haften bleibt.



Da beim Fragesteller aber bereits ein Nest vorhanden war/ist, muss die nötige "Griffigkeit" der Wand wohl gegeben sein.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von martin »

Freitag, 1. Mai 2015, 09:52
Weitere Neuankömmlinge
An der Hausrückseite sind jetzt auch die ersten beiden Pärchen eingetroffen. Mit vier Paaren vorne und zwei Paaren hinten ist damit genau das Vorjahresniveau erreicht. Aber das kann doch noch nicht alles sein, oder? :P
Gruss,
Martin