Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2220
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

.....und Markus?
Hattest du heute Abend wieder Besuch?
Bei mir wieder nichts.....
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 21:15 .....und Markus?
Hattest du heute Abend wieder Besuch?
Ja, auch heute Abend wieder Besuch, allerdings sehr verhalten und kurz. Hab diesmal als Audioquelle mein Smartphone, anstatt unser Audiomodul genutzt, ob es daran liegt ?

Eine Einzelne Mehlschwalbe hat sich für längere Zeit alleine bei den Nisthilfen auf dem Traufsims aufgehalten.

Aufgefallen ist mir zudem, dass direkte Nistplatz an oder Einflüge nur statt finden, wenn sie in Gruppen ca. über 5 Ind. unterwegs sind.
Je größer die Gruppe umso heftiger der Drang an die Nisthilfen.
Sie Pushen sich anscheinend gegenseitig.

Einzelne Mehlschwalben, sind mit etwas Glück allenfalls zu einem nahen Vorbeiflug zu überreden.

Wie genau, lockst Du an Michael ?

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2220
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Ich locke mit Deinem Lockruf Set an.
Ich habe heute Abend zu dem Mal mit dem CD Player und der käuflichen CD Mehlschwalben Rufe versucht anzulocken. Sie blieben aber fern. Abends fliegen neben meinen 4 Mauerseglern nur noch Mehlis rum. Ich finde es sehr beachtenswert, dass sie bei dir jetzt täglich vorbeikommen. Ich hatte sie bisher nur ein einziges Mal am Haus. Die nächsten Wochen werden es wohl noch zeigen was geht.
Glaubst du wirklich, dass der Sony Lautsprecher so genial auf sie wirkt?
Die Tatsache, dass bereits Mehlis im Kunstnest bei dir saßen, sollte wohl eine Ansiedlung 2021 sicher machen.... LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Jan »

N'abend Markus, Michael - und alle anderen! ;)

Ich war bis zum Dämmerungseinbruch im Garten am Werkeln:
Der zweite Fledermauskasten hängt nun auch - aber für diesen Thread viel wichtiger:
Ich konnte vier Mehlschwalben zu nahen Vorbeiflügen am Haus bewegen!
Mit dem alten kleinen "Segler-Bluetooth-Lautsprecher" (Audioquelle: Smartphone).

Wenn du den "Sony-Blinker" so anpreist, überlege ich natürlich - wie Michael -, mir den auch zuzulegen.

Gut, dass ich ab Dienstag Urlaub habe.
Dann kann ich die neuen Mehlschwalbenkunstnester anbringen - und eine entsprechende Aufhängevorrichtung basteln. Ich werde sie wohl doch in Giebelnähe in unmittelbarer Nachbarschaft der Seglerbehausungen befestigen.
Anlocken ohne Kunstnester - wie heute Abend - bringt ja auf Dauer nix. ;) :lol:

Aber: Ich bin (wieder) angefixt!

Beste Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2220
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Jan.
Das freut mich sehr, dass du wieder in unser 3er Stechen mit einsteigst....
Ich denke, dass Markus dieses Mal wieder das Rennen mit der Erstansiedlung der Mehlschwalben machen wird.
Vielleicht können wir ja weitere Forum Mitglieder begeistern. Die phänomenalen Videos und Fotos von Markus haben mich jedenfalls angestochen dranzubleiben.
Immerhin hängen bei mir 16 Kunstnester....und warten auf Mieter.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Markus »

hallo Michael,Jan @Alle
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 21:57 Glaubst du wirklich, dass der Sony Lautsprecher so genial auf sie wirkt?
Ich kann das wirklich nur wärmstens empfehlen Michael.

Da ich gestern nach längerem lauten Beschallen die Soundbox etwas leiser drehte, hatte auch das Interesse der Mehlschwalben rapide abgenommen.

Ihr müsst mit Lautstärke und den Beiden, zu 100% funktionierenden Audiofiles eine möglichst große Gruppe erreichen, erst dann verselbständigt sich das Ganze.

@Jan, Schwalbennisthilfen sollten schon sein, nicht dass noch deine Seglerkästen gekapert werden ;) denn auch da wurde bei mir schon intensiv ausgekundschaftet.


schwalbe am seglerkasten.jpg

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 22:49 Ich denke, dass Markus dieses Mal wieder das Rennen mit der Erstansiedlung der Mehlschwalben machen wird.
Da bin ich mir noch nicht so sicher Michael.
Die Mehlschwalben sind noch einige Wochen hier und gebrütet wird erst wieder nächstes Jahr.
Ich habe diesen Run auf die Nisthilfen erst seit wenigen Tagen, Es ist also noch alles offen ;)

Gebt alles :thumbup:
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 22:49 Vielleicht können wir ja weitere Forum Mitglieder begeistern.


Wäre natürlich super wenn sich hier weitere Mitstreiter melden. Auch die Mehlschwalben sind als Kulturfolger und Gebäudebrüter auf uns angewiesen.
Für mich jetzt schon eine riesen Bereicherung und hoffe natürlich auf nächstes Jahr.


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,
bei mir war heute Zivilcourage gefragt. Im Nachbarort sollten die Dachgauben an einem Mehrfamilienhaus saniert werden und dafür wurde ein Baugerüst an die Fasade geschraubt. Leider wurden dadurch die fütternden Mehlschwalben an deren Einflügen gehindert. Die Altvögel flatterten aufgeregt um die Einrüstung und die Jungvögel gaben ihrerseits Bettelrufe aus. Alles in allem eine dramatische Situaton.
Ich hatte zuerst mit der Gerüstfirma geredet aber die mauerten recht schnell, als ich die Schwalben erwähnte. Am nächsten Tag informierte ich beim Ordnungsamt den zuständigen Artenschutzbeauftragten dort. Der gute Mann nahm dann sofort zum Hausbesitzer Kontakt auf und konnte auch die Arbeiten stoppen. Morgen soll das Gerüst bereits wieder abgebaut werden und wir hoffen alle, das die Schwalben keinen Schaden genommen haben. Die Häuser sind aus den 70. Jahren und hatten seit meiner Kindheit immer Nester unter der Traufe. Der Hausbesitzer war sehr kooperativ und wollte sich in Zukunft behutsamer mit solchen Massnahmen verhalten, bzw. die Schonzeiten beachten.
Ich hatte zuerst bedenken das Ordnungsamt zu informieren aber jetzt bin ich froh es so gemacht zu haben.
Beste Grüsse
Willi
IMG_20200812_160753.jpg
IMG_20200812_160757.jpg
IMG_20200812_160805.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Markus »

Hallo Willi,
wiba hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 01:49 Am nächsten Tag informierte ich beim Ordnungsamt den zuständigen Artenschutzbeauftragten dort. Der gute Mann nahm dann sofort zum Hausbesitzer Kontakt auf und konnte auch die Arbeiten stoppen. Morgen soll das Gerüst bereits wieder abgebaut werden
Super Aktion von Dir :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Immer wieder verwunderlich, gerade Gerüstbauer sollten informiert sein, sind sie auch, aber die Geldgier ist solchen Fällen leider größer ;(
trotz Gefahr hoher Geldstrafen.

Für mich sind das unseriöse Firmen mit denen ich nicht zusammenarbeiten wollte, wer weiss wo die sonst noch bescheissen.
wiba hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 01:49 Der Hausbesitzer war sehr kooperativ und wollte sich in Zukunft behutsamer mit solchen Massnahmen verhalten, bzw. die Schonzeiten beachten.
Das glaub ich gerne, vermutlich war auch diesem "guten" Mann bewusst was im Blühen könnte.
Diese Nester sind zu offensichtlich um sich da rausreden zu können.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von traudich »

Hallo Willi,
das hast du gut gemacht :thumbup:
Der Gerüstbaufirma ist das meistens völlig schnuppe und die ausführenden Arbeiter haben oft keine Ahnung vom Artenschutz (so jedenfalls meine Erfahrung).
Sowohl Gerüstbaufirma wie auch Hausbesitzer haben jetzt einen "Denkzettel" bekommen und werden vielleicht in Zukunft etwas umsichtiger sein. Solche Aktionen müssen oft stattfinden damit auch der Letzte begreift, das geht so nicht.
Hier stand vor Tagen ein großer Bericht über ein, von mir betreutes, Abrissvorhaben mit der Überschrift "Abrissstopp wegen Mehlschwalbenaufkommen" in der hiesigen Presse. Das ist erst einmal gut zu lesen und nun geht es darum, wie sinnvolle Ausgleichsmaßnahmen möglich sind.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37