Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Elisabeth »

wiba hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 01:49 Hallo Leute,
bei mir war heute Zivilcourage gefragt. .....
Der Hausbesitzer war sehr kooperativ und wollte sich in Zukunft behutsamer mit solchen Massnahmen verhalten, bzw. die Schonzeiten beachten. .....
Ich hatte zuerst bedenken das Ordnungsamt zu informieren aber jetzt bin ich froh es so gemacht zu haben.
Beste Grüsse
Willi
Hallo Willi, super gemacht! :thumbup:
Ich bin wirklich kein Freund von Denunziationen, aber wenn Gefahr in Verzug ist, bleibt einem ja gar nichts anderes übrig.

Und dass der Hausbesitzer sich bei einer Androhung von bis zu 50.000 € Strafe kooperativ zeigt, verwundert auch nicht. :lol:
(Markus hatte das ja auch schon angedeutet, eigentlich muss allen Beteiligten vorher bewusst gewesen sein, dass das so nicht funktionieren kann. Aber da viele Leute auf's Handy gucken und nicht in die Umgebung, kommen sie oft sogar mit ihrem Verhalten durch)

Wir hatten hier schon mal eine Diskussion, in der es auch um den Schutz von Nistplätzen ging.
Thomas (@Thömmes) hat das sehr schön zusammengefasst:
Thömmes hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 23:47
Dodo hat geschrieben:Zitat: Elisabeth
Bei streng geschützen Arten ist auch das Vernichten eines Nistplatzes wärend der Brutperiode verboten. Selbst wenn gerade kein Vogel darauf sitzt und keine Eier im Nest liegen.
Der Bauherr hat einen Antrag für sein Vorhaben gestellt und wusste zu dem Zeitpunkt noch gar nichts von der Existenz des Naturnestes, erst bei Anlage des Ringankers bemerkte er es.
Der Dachstuhl hat aus statischen Gründen einen Ringanker benötigt. Ein Vorhaben dann auf Eis zu legen, denke ich ist unangemessen. Wenn man anfängt die Leute zu Gängeln mit den Vorschriften und Gesetzen, wird das künftig gar nicht mehr an die große Glocke gehangen. Kann auch nicht in unserem Sinne sein.
Aufklärung und beispielhaftes Vorgehen ist da wirkungsvoller.

Die Diplomatenschule habe ich nicht besucht und so bekam ich mal richtig Ärger mit meinem Nachbarn, der seine Trauerweide in der Vegetationszeit stutzen wollte. Reden half nichts mehr. Unterbunden werden konnte es nur durch Einschreiten der unteren Naturschutzbehörde. Seit der Zeit wird mir der Gruß verweigert.
Hi Maddin,

das Problem ist immer die Umsetzung. Es hat ja z. B. auch keiner Bock mit dem Auto alle 2 Jahre zum TÜV zu fahren, es wird akzeptiert weil es stark kontrolliert wird. Schwänzt der Nachbar den TÜV und fährt mit der nicht verkehrssicheren Karre den Familienhund tot würde man auch nicht mit Auflärung und beispielhaftem Vorgehen kommen, sondern sofort mit Polizei und Gericht, egal ob man sich danach noch grüßt.

Beim Naturschutz wird da immer rumgeeiert obwohl die Gesetzeslage und das Vorgehen eigentlich genauso klar sind wie im obigen Beispiel. Die Tiere gehören einem ja nicht so richtig, wenn sie sich auf der Baustelle auf der Suche nach dem Nest die Knochen brechen, liegen sie irgendwo im Dreck, sieht keiner mehr, aus den Augen, aus dem Sinn.

Natürlich sind mir die Beweggründe verständlich, teures, notwendiges Bauvorhaben, Nachbarschaft, kleine Vögel, die keinem so richtig gehören, wenig kontrollierte Gesetze... So läuft es überall und auch in großem Maßstab, deshalb sieht unser Planet so aus wie er aussieht.

Liebe Grüße

Thomas
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Willi.
Auch ich möchte dir meine Anerkennung und Hochachtung aussprechen... Toller Einsatz von Dir! :thumbup:
Nur so kann sich etwas in der Bevölkerung ändern.


Liebe Mehlschwalben Freunde.
Bei mir fliegen eigentlich nur noch Mehlschwalben herum. Die erste Generation 2020 fliegt herum und wir wollen natürlich alle Markus nachziehen.
Ich habe gerade einen neuen USB Stick mit Markus Lockrufen versehen. Heute Abend werde ich mal versuchen vorbeifliegende Mehlschwalben anzulocken.
Die Lockrufe kommen lauter mit dem USB Stick und Player herüber.
Ist auch ein Sony, Markus :D
Mal sehen......
Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Jan »

Kurzer Zwischenstand:

In den nächsten Tagen werden die zwei neuen Doppelnester geliefert.
Es scheint, als müsste ich die dann auch umgehend montieren.
Denn:
Markus' Lockruf-Set hat gefruchtet! ;) :thumbup: :thumbup:
Die vier Mehlschwalben waren wieder da!
Im Gegensatz zu gestern:
Direkte Anflüge in den Giebel (was dafür spricht, die Kunstnester über den Segler-Kästen anzubringen) und kurzes Pausieren, sitzend auf den Dächern der Doppelkästen.
KLASSE!

Ich scheine, vor Jahren zu schnell aufgegeben zu haben bzw. einfach die falschen Sounds abgespielt zu haben.
Habe auch immer gelesen, dass Mehlschwalben äußerst zurückhaltend auf Lockrufe reagieren sollen... dem ist zu dieser Jahreszeit aber ja definitiv NICHT so. ;)

Beste Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Jan und Markus!
Trotz voller Lautstärke kann ich leider nichts vermelden.....
Ich werde aber nicht aufgeben. Jan, denk dran .... bei mir hängen 16 Kunstnester!
Ich denke, Markus wird 2021 der erste von uns sein mit Mehlschwalben!
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Thömmes »

Hallo Willi,

von mir auch ganz großes Lob :thumbup: Da braucht es wirklich Zivilcourage, als Bürger die Arbeit zu machen wo eigentlich Behörden für zuständig sind. Da wird man oft nicht ernst genommen und je nachdem an wen man gerät kann es von nervig bis gefährlich werden. Der jetzige Zustand ist auch ein Unding und lädt förmlich zu Naturfrevel und Tierquälerei ein. Trotzdem muß man sich schon wundern, wie jemand so ein Gerüstmonstrum samt Netz vor eine aktive Mehlschwalbenkolonie stellen kann. Das ist mehr als dreist, zeigt aber auch, dass das wohl immer so gemacht wird und nie jemand eingegriffen hat. :cry:

Ich habe die Zeitplanung für den Abbau nicht ganz verstanden. Wären die Nester dann insgesamt 2 Tage nicht anfliegbar ? Junge Schwalben können im Gegensatz zu Seglern praktisch gar keine Hungerzeiten überstehen. 2 Tage ohne Futter wären absolut tödlich. Sie springen dann ggf. auch vorher aus den Nestern wenn sie schon größer sind, kleinere Nestlinge müssen praktisch permanent gehudert werden, selbst bei der Hitze würden sie nachts auskühlen und sterben. Der Stress bei den Altvögeln durch die massive Störung kann dazu noch zur Aufgabe von Brut und Brutplatz führen. Das müsste also genau beobachtet und ggf. eingegriffen werden.

Nicht zuletzt können über das Gerüst auch Prädatoren wie Elstern und Krähen an die Nester und die sind bereits morgens ab 5 Uhr unterwegs. Das weitere Vorgehen ist natürlich Aufgabe der Naturschutzbehörde. Hoffen wir mal, dass die ihren Namen auch verdient haben.

Liebe Grüße

Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 21:53 Trotz voller Lautstärke kann ich leider nichts vermelden.....
Ich werde aber nicht aufgeben. Jan, denk dran .... bei mir hängen 16 Kunstnester!
Unbedingt dran bleiben Michael, wie zu sehen, auch bei Jan und Alex, :thumbup: wie er mir berichtet hat funktioniert es.
Ich selbst habe heute aufgr. wenig Schwalbenflug wohl wegen schlechten Wetters nicht beschallt.
sobald sich die Gelegenheit bietet werde ich sie wieder anlocken.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen.
Um 7.25 bis 8 Uhr flogen heute sehr viele Mehlschwalben über das Haus. Ca 50-70.
Sie reagierten auf die Lockrufe. Die Mehlschwalben haben sich aber nicht angehängt und flogen in ca 10m vorbei. Immerhin..... Markus, klar bleibe ich dran. Jetzt ist ja die beste Zeit dazu.
Zu dem sind jetzt ja sogar die Kunstnester frei von Nistmaterial :thumbup:
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Markus »

Guten Morgen Michael und alle,

schonmal ein sehr guter Beginn :thumbup:
Hab mir gerade mal Deine Nistplatzsituation angeschaut und habe die Vermutung dass Deine Nisthilfen tief unter der Traufe, von der großen Gruppe nicht oder kaum erkannt werden.

Beobachtung bei mir: ein Doppelnest (unter dem Seglerkasten) wurde intensiv angeflogen und das andere, ähnlich platziert wie bei Dir völlig ignoriert, bzw. als solches nicht erkannt, dieser wurde umgehängt, mit Erfolg.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit mal ein Nest probehalber an einen "präsenteren" Ort zu hängen.

Nachtrag/Tipp: Vielleicht kannst Du eine Nisthilfe weiter nach vorne, direkt unter die Dachrinne platzieren ?

Bin schon auf Deine weiteren Berichte gespannt.

Bei uns heute morgen noch nichts zu sehen, bin aber schon auf Position ;)

Allen einen erfolgreichen Schwalbentag :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Ich hatte gerade Besuch....
Dateianhänge
9A2B7AE1-6586-4CAD-8983-DF5431B21E8D.jpeg
2AC05D28-0CDF-4544-8F2D-26A3F2FC657D.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Jan »

Einen sonnigen Vormittag aus Hamburg! :thumbup:

Michael: Glückwunsch zum deinen Neugierigen!

Ich hatte (und habe) nun auch jede Menge Besuch! ;) ;)
Wahnsinn!
Das Video verdeutlicht das; schlechte Qualität - aber mein gutes Smartphone spielte parallel die Rufe ab.
(Will das Forum damit auch gar nicht überfluten, aber bin gerade noch im siebten Schwalbenhimmel).

Teilweise waren über 30 Mehlschwalben überm Haus!
Jetzt - ohne Lockrufe - ist immer noch ein großer Trupp da; es wurden auch andere Häuser angeflogen.
Klasse!

Wie auf dem Video ersichtlich, ist der Giebel die beliebteste Stelle. Auf der Westseite des Hauses hat dort vor über 30 Jahren mal ein Pärchen versucht zu bauen.
Die Kunstnester im Giebel zu befestigen ist mir zu wackelig, in der Höhe. :S

Zwei Doppelnester werde ich anbringen (ich weiß, das sind 12 weniger als bei dir, Michael! :P )

Daher die Frage(n):
- Je zwei Nester links und rechts des Segler-Zeistkastens?
- Zwei Nester über dem Zeistkasten und zwei Nester unter den zwei Segler-Holzbetonkästen?

Was meint ihr?

Zusätzlich: Ein weiteres Doppelnest (ich habe schon nachbestellt ;) ) deutlich tiefer - auf Höhe des 1. Stocks, also trotzdem gut 5 Meter hoch - angebracht, dafür in direkter Nähe des Dachüberstands?

Liebe Grüße
und euch auch allen ein schwalbenreiches Wochenende!

Jan

Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben