Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Thomas.
Das sieht ja toll aus. Super Einsatz von dir, den Mehlschwalben eine Pfütze zu spendieren.
Toll liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Thomas-NRW »

Ja danke dir Michael,
auch wenn es immer gleich aussieht,
schaue ich doch bei jeder Gelegenheit automatisch zur Pfütze rüber.
Es tut einfach gut zu sehen ,daß sie eine Möglichkeit haben Nester zu bauen👍,
und es ist so einfach ,wenn…
Ich bin eben mal mit dem Rad durch die Nachbarschaft gefahren, um zu schauen, wo ich ev. Nestbauaktivitäten sehen kann. An einem Haus, wo ich sie vor ein paar Tagen habe anfliegen sehen,wird ein Nest gebaut,darunter liegt rel. viel Material auf dem Boden ( ich hoffe man läßt es , an einem anderen Haus wurde ein Nest repariert und ist fertig und auch Abwehrmaßnahmen, wie auf dem Foto entstehen auf einmal 👎.
Bei mir wollten sich keine ansiedeln .
Die ersten Eierschalen lagen auch schon unter den Nestern.
Hoffentlich ist ihre Mühe nicht umsonst !
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
Die aufgestellten Latten  mit Alufolie können  nur der Schwalbenabwehr zugedacht sein.
Die aufgestellten Latten mit Alufolie können nur der Schwalbenabwehr zugedacht sein.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute habe ich mich nochmal im Bereich /Nähe der vom Landwirt und der von mir angelegten Schwalbenpfützen an den in
der Nähe stehenden Häuser umgeschaut.
Ich konnte deutliche Nestbau.-u. ausbesserungsaktivitäten feststellen.
An einem Haus, dessen Besitzer ich neulich noch zwei Kunstnester übergeben hatte, weil die Naturnester abgefallen waren , wurden zwei neue gebaut …
Auch beim Einfallsreichtum zur Abwehr, zeigen sich neue Ideen,so z.B.hängen an einem Haus ,wo trotz angebrachtem Maschendraht, Nestbauaktivitäten stattgefunden hatten , jeweils an zwei Stellen Plastikvögel 😆.
Arme Welt, das man sich vor diesen kleinen kleinen Tierchen schützen muß !!!
An einem anderen Haus haben sie unterhalb der gespannten Schnüre angefangen zu bauen, da bin ich mal gespannt, wie es nach oben hin zum Abschluß kommt, in der Hoffnung das man das Nest beläst. Werde bei Gelegenheit die Besitzer mal ansprechen.
Auch konnte ich bei ausgebesserten Nestern , die Aktivität durch den ausgesprochen hellen Lehm erkennen , den ich gestern noch vom Landwirt geholt hatte, der durch den Bau von Windrädern einiges davon zur Verfügung hat , sehr klebrig 👍.
Wer von euch die Möglichkeit hat, sollte auch Schwalbenpfützen anlegen, das ist für mich die beste Unterstützung!
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
Augsgebessertes Nest mit hellem Lehmboden.
Augsgebessertes Nest mit hellem Lehmboden.
Mehlschwalbenabwehr ,wenn der angebrachte Maschendraht nicht hilft…
Mehlschwalbenabwehr ,wenn der angebrachte Maschendraht nicht hilft…
FFD3BF4A-3329-40DC-9DD3-4201DA3D4FE9.jpeg
44DA66CC-F97D-491A-A537-63B2CE54915F.jpeg
D7FB85A0-B05A-4450-A7A2-147A1C83171C.jpeg
94DCBF25-9001-453C-936A-91BD1018DD24.jpeg
2B600B5C-6643-4C38-B7DD-F950173A2B07.jpeg
…unter den gespannten Schnüren…
…unter den gespannten Schnüren…
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
7thGuest
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 18:04

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von 7thGuest »

Thomas-NRW hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 22:40 Hallo 7thGuest,
willkommen im Forum !
Da ich anfangs gelesen hatte, daß die Mehlschwalben einen weißen Nesthintergrund bevorzugen würden und auch die Trägerplatten aus Multiplexplatten rel. schnell dunkel und unansehnlich werden( Ich denke durch einen Schimmelpilz), habe ich die Platten
Immer weiß gestrichen.
Weil aber eine verwendete Farbe ebenfalls schwarze Stellen bekam, verwende ich jetzt im geschützten Bereich immer eine Farbe auf Kalkbasis, die mir mal ein Handwerker mitgebracht hatte ( ohne Namen /Marke ).
Die wird zumindest nicht schwarz.Vielleicht könntest du Baumschutzfarbe verwenden.
Unter die Einfluglöcher tupfe ich auch weiße Farbe, als wären die Nester schon benutzt gewesen. Hier fliegen noch genug Mehlschwalben, die offensichtlich kein Nest haben herum, besetzen aber freie Nester nicht 🤷‍♂️.
Wünsche viel Erfolg beim Ansiedeln, Gruß Thomas.
Hallo zusammen,
ich denke, ich kann den ersten Erfolg vermelden.
Heut morgen habe ich etwas im Garten gemacht und war kurz am Überlegen, ob ich vergessen habe, den Lautsprecher vom „Anlocken“ mit rein zu nehmen. Es waren eindeutige Rufe zu hören.
Doch dann die große Freude - eines der Schwegler-Nester ist definitiv belegt und wird auch regelmäßig angeflogen. Im Nest selbst herrscht reges Treiben :-)
Bei entsprechender Zeit gibt es dann Bilder und Videos!
Jetzt muss ich nur für nächstes Jahr Kotbretter anbringen.
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,, im Internet gibt es ein Video von einem schwalbennest unter einem Balkon (vermutlich).
Das Video stammt vermutlich aus Ungarn oder Tchechien oder ……ich kann das nicht lesen ☺️

Hat jemand von diesem gezwitscher eine mp3 die er mir zusenden könnte??

Danke im Voraus

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Frank »

Hallo Alex!
Schreibe doch bitte Markus (Admin) mal per PN
an. memberlist.php?mode=viewprofile&u=107
Er hat mir auch ne Lockruf mp3 per Mail geschickt. Die hat super funktioniert!

Gruß Frank
7thGuest
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 18:04

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von 7thGuest »

So, ich hoffe, dass das funktioniert vom Handy aus…
Scheint ein Brutpaar zu sein, man hört Jungvögel im Nest:
IMG_6051.mov
(21.22 MiB) 72-mal heruntergeladen
Es sind aber noch „Wohnungen“ frei:
IMG_6046.jpeg
IMG_6047.jpeg
Dass das so schnell geht, hätte ich nie gedacht.
Und sie waren heut morgen auch deutlich zu hören. Das liegt ja direkt neben dem Schlafzimmerfenster.

Vielen Dank an Markus für das Audiofile und an Thomas-NRW für den Hinweis mit der weißen Baumfarbe. Hat offensichtlich gut funktioniert.

Kurzer Nachtrag:
Auch das linke Nest ist jetzt bezogen. Da haben sie wohl gleich noch ihre Freunde eingeladen.
Nun stehen noch die beiden Doppelnester links an der Fassade leer.
Und etwas, was hier nicht vom Namen her ins Forum passt, trotzdem zum Thema Artenschutz gehört: Gestern Abend haben wir gesehen, dass nun (nach 3 Jahren) auch unser Fledermausquartier bezogen ist. Da purzelte zur Dämmerung eine nach der anderen heraus :-)
7thGuest
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 18:04

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von 7thGuest »

Leider ist doch nur ein Nest dauerhaft bewohnt - aber dort wird gebrütet. Das andere schien nur „Tagesgäste“ zu haben.
Würdet ihr denn, trotz der Dauergäste bzw des Brutpaares, noch weiter mit dem Lautsprecher anlocken? (Ab und an kommen ja mal andere angeflogen und scheinen zu gucken - sind dann aber wieder verschwunden)
Oder sollte das Ganze jetzt zum Selbstläufer werden und ich sollte abwarten?
Ich will natürlich auch das eine Paar nicht wieder vergraulen…
Ostseekrabbe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 00:00

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Ostseekrabbe »

Hallo, bei mir hängen 8 Nester, trotz trockenem Sommer und einigen anflügen ging keine rein, allerdings stopften die spatzen alles mittlerweile voll. Meint ihr die belegen noch kunstnester? Ich dachte ,da viele mangels feuchten lehm nicht bauen können,das welche reingehen und das zeug der spatzen wieder rauswerfen selber. Ich hatte ,weil gegenüber Nester wegen trockenheit runterfielen lehmpfütze gemacht, da waren mehrere Paare, Rauch und Mehl dran und nun hängen einzeln verteilt hier 8 oder 9 Nester in Nachbarschaft. Oft werden die im Winter entfernt leider. Wieso verteilen die sich auf verschiedene Häuser?
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von StefanDD »

Hallo liebe Leute,

Ich bin ganz euphorisch.
Gestern war bei uns auf dem Dorf ein Schwalbenhimmel, wie ich ihn seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Ein Mix aus Rauchschwalben, Mehlschwalben und Mauerseglern. Bestimmt insgesamt 50 Vögel über unserem Haus.
Unter dem Dach der Garagen haben die Rauchschwalben die erste Brut beendet und rüsten sich für die zweite.
Meine frage geht aber um die Mehlschwalben:
Vor vielen Jahren hat mein Großvater konsequent mit dem Wasserschlauch die Schwalbennester vom Putz abgespritzt, da sie Schmutz verursachten
Da half auch reden und Überzeugungsarbeit nichts. Mittlerweile gibt es bei uns so gut wie keine Mehlschwalben mehr.
Die von mir angebrachten Kunstnester wurden logischerweise nie besiedelt.
Und gestern dann diese Schwalbenversammlung. Ich habe dann gleich die Klangattrappe rausgeholt und Mehlschwalbenrufe abgespielt. Und tatsächlich flogen mehrere Schwalben die Nester an. Nun meine Frage an euch: wie soll ich weitermachen? Wie oft soll ich die Klangattrappe abspielen? Wann ist der beste Zeitpunkt? Sind es jetzt die Jungvögel, die aus Neugier die Nester anfliegen, kommen die dann nächstes Jahr als Brutpaare zurück?
Noch eine Frage zu den Kunst-Nestern. Auf den Fotos sieht man einen überstand über den Nestern. Sollte man dort eine Dreiecksleiste anbringen, dass dort keine Landefläche entsteht.
Danke schon mal im Voraus für eure Tipps.
Liebe Grüße, Stefan
Dateianhänge
C7338A3F-33E3-44AA-A8D9-29CB28C3B2E9.jpeg
E3BC6996-3C1D-4D4A-8826-C8A8BBBAB4AE.jpeg
3B7591CA-2680-4F67-8CF8-74F4B46259E2.jpeg