Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Markus »

Elisabeth hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 22:31 Als die Nachmittagsschwalbe kam, hoffte ich ein bisschen, dass sie Verstärkung holt, weil sie gleich wieder verschwand, obwohl das Band lief. Aber das war leider Wunschdenken. :roll:
Eigentlich sind sie, gerade jetzt um diese Zeit kaum einzeln anzutreffen, irgendwo muss die Gruppe sein, oft nur mit dem Feldstecher etwas entfernter zu erkennen.

Vielleicht hast du mal die Möglichkeit eine Gruppe zu erwischen. Einzelne Mehlschwalben sind, mit was auch immer kaum zu überreden.
So wie ich es beobachte, geht unter 5 Ind. nicht besonders viel.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von wiba »

Hallo an Alle,

bei mir war es heute Morgen soweit. Ein Schwälbchen hat sich endlich getraut und ist in das Kunstnest geschlüpft.
Beim auswerten meiner Überwachungscamera habe ich es zufällig gesehen. Die lasse ich jetzt schon seit einigen Wochen immer durchlaufen, weil leider die Alarmfunktion nicht immer alles "Schnelle" erkennt. Die 4GB Karte reicht für 2 Tage Nonstop Aufnahme.
Die Schwalbe blieb unglaubliche19Minuten und 8 Sekunden in der Nisthöhle. Sie schaute sich alles an und lugte auch ab und an nach draussen.
Der restliche Pulk hatte sich schon wieder aufgemacht, aber sie blieb schön im Nest sitzen. Ob sie vielleicht auf eine Gratisfütterung gehofft hatte? Einige Passagen meiner Audiodatei enthalten nämlich Bettelrufe von Jungschwalben. Oder war das eine ganz Schlaue, die sich schonmal die beste Lage für 2021 ausgespäht hat? :D Sie war auch am Schluß ganz alleine an den Nisthilfen. So ganz still und heimlich eben.
Nachdem sie wieder herausgeflogen war, kam sie noch ein paar mal ans Nest geflogen und es sah so aus als wenn sie den Anflug übte.
Wahrscheinlich ist da der Wunsch, der Vater des Gedankens bei mir :roll:

Bei 8:26:52 schlüpft sie dann endlich in das vierte Nest von links ein. Ich weiss das es für euch nicht so spektakuär ist wie für mich aber ich warte jetzt schon den ganzen Sommer drauf. Das Nest ist übrigens eines mit Nistmaterial, also dünnes Gras und eine Handfläche Daunenfedern. Ich hatte die 2er Nisthilfen jeweils immer nur noch auf einer Seite befüllt bzw. eine Seite leergeräumt. Der gehemmte Einschlpf scheint also nicht am Nistmaterial zu liegen. Das Video ist auch ein wenig zu dunkel hier. Mein VLC Player kann das etwas aufhellen. Hier wüsste ich aber nicht wie das gehen soll.

Beste Grüsse
Willi

Einschlupf bei 8:26:52



Bei 8:45:59 kommt sie wieder heraus

12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Willi!
Sensationell! Ich freue mich sehr mit dir. Das sollte für 2021 geklappt haben.... LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von traudich »

Heute gelingt es mir, ein Foto der gestrigen Situation hochzuladen:

Mehlschwalben - Kopie.JPG
Mehlschwalben - Kopie.JPG (132.32 KiB) 2996 mal betrachtet
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,
traudich hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 09:24 Heute gelingt es mir, ein Foto der gestrigen Situation hochzuladen:
tolles Foto Siegrid ;)
wiba hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 23:39 Der restliche Pulk hatte sich schon wieder aufgemacht, aber sie blieb schön im Nest sitzen. Ob sie vielleicht auf eine Gratisfütterung gehofft hatte?
Glückwunsch Willi :thumbup:
auch ich konnte immer wieder einzelne Mehlschwalben beobachten, welche nach dem Abflug der Gruppe etwas länger am oder im Nest verweilten. Allerdings bisher immer nur für wenige Minuten.
Arbeitest Du mit Lockrufen oder sind das spontan An und Einflüge ?

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1016
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Ihr Lieben,

Ihr müsst dann wohl erst mal ohne mich weiter machen.
Heute morgen tauchte auch keine einzige Schwalbe auf. :roll:

Glückwunsch an alle, wo es klappt!
Vor allem freue ich mich für Willi, der schon so lange wartet. :thumbup:

Sobald bei mir Schwalben am Himmel sind, steige ich wieder ein. :lol:
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von wiba »

Hallo an Alle,

also ich bin da auch weiterhin sehr skeptisch und es ist ja noch nichts passiert außer das eine Schwalbe näheres Interesse bekundet hat . Meine Lage ist für eine Ansiedlung einfach nicht die beste.
Auch wenn sich ein zwei Tiere den Standort gemerkt haben für nächtes Jahr, ein Falke, eine Leimrutte, Fangnetz oder ein Nordafrikanischer
Vogeljäger reichen doch aus um das ganze wieder zu ruinieren. Ich versuche auf jeden Fall mein bestes und nächtes Jahr sind wir alle schlauer.

@ Markus , ja ich beschalle von 8:00 bis 13:00 jeden Tag. Spontane An und Abflüge konnte ich ohne Beschallung noch nie registrieren.

Ganz interessant finde ich auch, das die Spatzen ebenfalls auf die Lockrufe reagieren. Die sind zwar zu fett für die Öffnungen aber sie
schauen interessiert rein. :lol:

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Markus »

Hallo Willi,
wiba hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 13:32 @ Markus , ja ich beschalle von 8:00 bis 13:00 jeden Tag. Spontane An und Abflüge konnte ich ohne Beschallung noch nie registrieren.
ah, ok dann war der ausdauernde Gast also während der Beschallung im Nest. So ist es auch bei mir, während dem Anlocken haben sie schon eine längere Verweildauer.
Beende ich jedoch das Anlocken, geht es keine 5 Minuten und alle sind weg.

Hier noch einige Sequenzen von vorhin, hab allerdings nur ca. 20 Min. angelockt.



LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von wiba »

Hallo an Alle,
im nächsten Frühjahr, wenn die Schwalben brüten wollen und einen Nestplatz suchen, da werde ich nochmal ordentlich beschallen. Dann wird es sich zeigen, ob die Nistplätze ihren Ansprüchen genügen. Wenn nicht dann mache ich halt die Einfluglöcher grösser, damit die fetten Spatzen reinpassen. :D
Ich hatte übrigens heute einen seltenen Gast bei mir am Haus. Ein Turmfalke hat sich auf die Oberseite vom Mauerseglerkasten gesetzt und blieb dort für 45 Minuten. Er fing noch an sich zu putzen und schaute sich die Gegend in aller Ruhe an. Schwalben und Spatzen waren keine mehr zu sehen in der Zeit. Ein wirklich schöner Vogel aber leider auch ein super Jäger. Wenn der jetzt öfter kommt dann kann ich wohl meine Schwalbenansiedlung vergessen. :S

Beste Grüsse
Willi

vlcsnap-2020-08-18-01h45m31s461.jpg
vlcsnap-2020-08-18-01h52m37s339.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

habe gestern (vormittags) mal wieder ordentlich Lockrufe gespielt.
Und mit Erfolg:
Sie kamen wieder in Schwärmen!
Teilweise saßen bis zu vier Schwalben im Giebel - über den Seglerkästen.
Nach und nach hängten sich einige etwas tiefer an die Hauswand - leider noch nicht auf Höhe der zwei Kunstnester, die seit vorgestern hängen (weitere folgen!).
Habe der Hinterwand extra noch einen weißen Anstrich verpasst, "Kotklecksel" suggeriert und vorhin sogar noch eine Silhouette in der Nähe befestigt...
Mal schauen.

In den Giebel kommt noch ein Doppelnest: Das lass ich machen, mir ist das zu hoch.
Die jetzigen Nester hängen schon sechs Meter hoch.
IMG_20200818_202859.jpg
Sollten sie besiedelt werden, kann ich immer noch eine Schutzvorrichtung am Dach anbringen - z. B. überhängende Dachpappe.
Am Haus sind keine waagerechten Vorsprünge.

Ich werde in den nächsten Tagen noch welche anschrauben. Eventuell über den Segler-Kästen. Der Giebel folgt dann im Herbst.

Bin aber immer noch baff, wie sehr sie auf die Rufe reagieren!

Beste Grüße
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben