Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Koala
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 15:42

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Koala »

Hallo,
ich bin quasi der Neue hier :rolleyes:
Vor ein paar Wochen kam mir die Idee den Mauerseglern Platz anzubieten und am Samstag Nachmittag ist das dabei herausgekommen:
PXL_20230513_165534680.MP.jpg
Ich fand es bisher im Sommer schön am Abend draußen zu sitzen und die Mauersegler fliegen zu sehen. Mit hohem Tempo durch über die Siedlung hinweg.

Vor dem Kauf habe ich mich umfassend informiert, diverse Forenbeiträge gelesen und mir auch telefonisch Ratschläge eingeholt.
Wer bedenken bei den Kästen hat, an anderen Stellen hat man die schon erfolgreich eingesetzt. Die Kästen hängen auf der Ostseite auf ca. 6m Höhe und Nistmulden sind auch enthalten. Meine West und Nordseite bleiben frei für "meine" Fledermauswochenstuben. Theoretisch hätten die auf dieser Seite auch noch Platz aber da waren die bisher nur 1x in den vergangenen Jahren.

Ca. 350m von mir gibt es eine größere Mauersegler Kolonie und da hoffe ich einfach drauf, dass die mein Angebot auch irgendwann annehmen. Ende Juni hatte ich im vergangenen Jahr ca. 30 Mauersegler zählen können. Am 30. April hatte ich die ersten 2 gesehen und am 6. Mai waren es 8 in einer Gruppe.

Ich weiß man benötigt Geduld dabei. Für etwas Technik habe ich auch gesorgt, dass ich "Lockrufe" abspielen kann. Mit dem heutigen Stand der Technik ist es ja relativ einfach zu lösen. Ein Raspberry Pi spielt eine mp3 Datei in einer Endlosschleife ab und den Audioverstärker kann ich mittels Shelly per WLAN steuern.

Grüße aus dem Landkreis Vechta
Ludger
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von traudich »

Hallo Ludger,
herzlich Willkommen im Forum und bei den Mauersegler-Begeisterten. Ich bin gespannt auf deine Berichte und hoffe, dass die Segler schnell deine Quartiere annehemen.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1799
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Dodo »

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Ludger! :thumbup:
Die Kästen habe ich noch nie gesehen, passen gut zum Giebel.
Viel Erfolg bei der Ansiedlung,

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Ludger!
Herzlich willkommen!
Toll, dass du dich angemeldet hast und aktiv dabei bist!
Mit den Lockrufen und dem entsprechenden Ehrgeiz wirst du es schaffen! Davon bin ich überzeugt. Der Lautsprecher sollte möglichst sehr nahe an deinen Kästen platziert sein.
Dann werden sie schon kommen. Beste Zeiten 6.30 - 8.30 Uhr und abends 18.00 bis 21.30 Uhr!
Viel Erfolg und liebe Grüße nach Vechta wünscht Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Markus »

Willkommen im Forum Ludger :thumbup:

Deine Vorraussetzungen sind optimal,zur erfolgreichen Besiedelung.

Viel Erfolg dafür :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von H.-G. »

Hallo Ludger!
Schön, dass du dabei bist. Deine Anlage macht einen vielversprechenden Eindruck und ich wünsche Dir viel Erfolg :thumbup: . Möge Deine Geduld nicht allzusehr strapaziert werden. Beschreib uns in der nächsten Zeit einfach, was die Segler bei Dir machen - vielleicht erkennt der eine oder andere dann noch kleine Optimierungsmöglichkeiten.
Ich muss zugeben, dass ich ein ziemlich neugieriger Mensch bin. Wenn die Segler Dir die Zeit dazu geben kannst Du ja mal Hier etwas über Deine Fledermäuse schreiben. Könnte mir vorstellen, dass das auch noch ein paar Freunde hier im Forum interessiert.
Wünsche Dir einen guten Start H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Claudia »

Nach dem heutigen enttäuschenden Start in die Mauerseglersaison 2023 werde ich mich doch erstmal auf das schöne konzentrieren und mich darüber freuen was wir bisher geschafft haben. 16 Kästen mit 14 Kameras und insgesamt drei Bruterfolgen mit insgesamt mit 7 gesunden Jungsegler


Dateianhänge
1791-2.mp4
(4.66 MiB) 220-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von H.-G. »

Hallo Claudia!
Wunderbare Präsentation. Ich bin echt beeindruckt :thumbup:!!! Es macht einfach nur Spass, Euch beim Aufbau der Kolonie zuzuschauen. Wenn ich die Werkstatt sehe, werde ich ein bisschen neidisch: so gut ausgerüstet - und dann noch so aufgeräumt ;) (Es gibt gute Gründe, warum ich Euch den Anblick meines Werkzeugkellers erspare :lol: ) .
Ich bin überzeugt, dass zum Wachstum Deiner Kolonie das letzte Wort in diesem Jahr noch nicht gesprochen ist. Natürlich wird die Kolonie mit der für unsere Segler üblichen Geschwindigkeit wachsen, aber sie wird sicher größer.
So wünsche ich Dir und Deinem Mann, dass von den aktuell heimgekehrten Mauerseglern auch der eine oder andere eure Qualitätsarbeit zum Aufbau einer Kleinfamilie nutzt :) .
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Claudia,
da kann ich mich H.-G. nur anschließen, eine tolle Präsentation, eines beispielhaften Projektes, mit ganz viel Leidenschaft im Herzen für die Sache
👍.
Der Arten.-/Naturschutz sollte mehr im Bewusstsein der Bevölkerung verankert sein!
Um so wichtiger, wenn wir etwas dafür tun und im besten Fall andere dafür begeistern können ! Hast du schon eine Plakette vom Forum ? Wenn nicht, könntest du bei Passanten damit zusätzlich für Aufmerksamkeit für die Sache beitragen 👍.
Schöne Grüße und eine erfolgreiche Saison, wünscht dir Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Claudia »

Thomas-NRW hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 22:35 Hallo Claudia,

Der Arten.-/Naturschutz sollte mehr im Bewusstsein der Bevölkerung verankert sein!
Um so wichtiger, wenn wir etwas dafür tun und im besten Fall andere dafür begeistern können ! Hast du schon eine Plakette vom Forum ? Wenn nicht, könntest du bei Passanten damit zusätzlich für Aufmerksamkeit für die Sache beitragen 👍.
Danke für so ein Lob. Ich bin auch stolz wie Bolle auf meinen Mann der mich da so unterstützt.
Er ist gelernter Tischler und begnadeter Drummer. Mit Corona war natürlich Schluss mit Schlagzeug Proben und Auftritten. Da hat er sich an seinen alten Beruf erinnert und sich diese Werkstatt eingerichtet. Da hatte ich natürlich sofort ein super Auftrag für ihn. :lol:
Mein Sohn als gelernten Elektriker konnte ich für die Technik engagieren. :thumbup:

Im Moment bin ich dabei ihn für eine Innenkastenanlage an dem Ostgiebel zu begeistern oder eher zu überzeugen. Da meine Frage: Griechen die Mauersegler durch einen 30 cm langen Tunnel in ihrer Fächer? Oder ist die Mauerstärke zu lang?

Das Formular für die Plakette habe ich mir schon ausgedruckt muss nur noch ausgefüllt und weggeschickt werden. Das ist natürlich auch im Plan. Liebe Grüße Claudia
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛