Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Spyr »

Hallo in die Runde
Die Beobachtung von Waechter im gestrigen Beitrag über Flugmanöver am JuVZ kann ich bestätigen. Seit Jahren schon beobachte ich, wie bei den Hochgeschwindigkeitsanflügen von Grossformationen (10 bis 25 Segler) einzelne Individuen vom Ende des Pulks unauffällig in einem (in "ihrem") Kasten verschwinden. Bei mir ist die Situation so, dass der Pulk bei hohem Tempo frontal auf die Giebelmauer mit den z.Zt. 19 Einfluglöchern zielt, um im letzten Augenblick hoch und seitwärts links und rechts haarscharf an den Dachkanten vorbeizuflitzen. Dabei kann von den Durchstartern keiner erkennen, wer vom Ende der Gruppe in welchem Kasten verschwindet. Mit Waechters Schlussfolgerung habe ich jetzt eine mögliche Erklärung für dieses Verhalten.
Werner
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 628
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von ozul »

Mal wieder Kräftemessen.
Ich hatte gehofft, dass nun Ruhe herscht, nachdem alles besetzt ist.
Seglerkampf Wischhafen
Seglerkampf Wischhafen
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Guten Morgen allerseits, jetzt wird es endlich auch in Oberbayern wieder wärmer, das freut sicher auch die Mauersegler. Mein Pärchen ist gestern nach einem Tag in der Luft wieder gegen 20 Uhr mit 2 Minuten Abstand in den Nistkasten geflogen. Den beiden war aber leider kein langes Ausschlafen vergönnt :shock: . Wie ich auf den Videosequenzen der Kamera sehen und hören konnte, rissen die Stare sie ab 6 Uhr aus dem Schlaf und versuchten immer wieder reinzukommen, was ihnen zum Glück wegen der angebrachten Leisten nicht gelang und laute Protestrufe aus dem Inneren verursachte. Hoffentlich sind meine Verlobten hart im Nehmen und ziehen nicht wieder aus :S ! Kurz nach 8 Uhr sind beide ausgeflogen, um einen herrlichen Sonnentag mit leckeren Insekten zu genießen :thumbup: . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bruno »

    Beja hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 20:15
    Markus hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 10:37 Wem es vielleicht möglich ist, fände ich es sehr interessant und aufschlussreich zu erfahren wer im Moment wieviele Eier Insgesamt in den Nestern hat.
    Hallo Markus, das ist eine gute Idee.
    Als Zusatzinfomation sollte die Kastengröße mit angegeben werden.
    Bedeutet ein größerer Kasten auch ein größeres Gelege?

    1 kleinerer Kasten - 2 Eier

    Gruß von Beja
    Hallo Beja,

    die Kastengröße ist für mich auch interssant. Ich habe drei Doppelkästen im Giebelfenster.
    Unterer Kasten: Grundfläche 20 cm Tiefe x 40 cm Breite x 20 cm Höhe ( eine Nistbox )
    links ein Nest mit 2 Eiern, als Nisthilfe ein Brett 20 cm x 20 cm, 1,8 cm Höhe mit
    Aussparung von 10 cm Durchnesser angeschrägt, in 2019 hatte ich eine Nisthilfe
    aus Holzbeton und hier gab es ein Rollei, deshalb hab ich die ausgetauscht;
    mittlerer Kasten: Grundfläche 20cm Tiefe x 35 cm Breite x 17 cm Höhe ( eine Nistbox )
    oberer Kasten : Grundfläche 29 cm Tiefe x 27cm Breite x 20cm Höhe ( eine Nistbox )

    ....ich denke, die könnten alle noch eine Idee größer sein! Miete muß ja nicht gezahlt werden :)

    Wie groß sind die Kästen bei dir?

    LG Bruno
    Benutzeravatar
    Hille
    Beiträge: 248
    Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
    Wohnort: 48683 Ahaus

    Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

    Beitrag von Hille »

    Guten Morgen in die Runde! Apropos Kastengröße: ich hatte ja den Termin mit der Stadt, und nun hat mir deren Vertreter gesagt, dass Schwegler bis zum Juli nächsten Jahres keine Seglerkästen liefern kann. Er ist jetzt hingegangen und hat den örtlichen Schreiner beauftragt eine Vierergruppe zur Probe zu bauen, welche wir dann optimieren können (Lüftungstechnisch und beschattungsmäßig) und der Schreiner dann ein Angebot über mehrere Kästen machen soll.Bin mal gespannt was daraus wird.
    Liebe Grüße aus dem sonnigen Ahaus mit blauem Himmel und sehr gutem Segler Wetter.
    Walter
    Ps. Die „ Glaskastensegler“ scheinen endgültig weg zu sein
    Saison 2024
    Anzahl der Kästen: 16
    Brutpaare:
    Kastenkamera: 3
    Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
    Küken (in den 3 Kamerakästen):
    Erster Einflug (2024):
    Erwartet: 18
    Eingetroffen:
    Dodo
    Foren-Unterstützer
    Beiträge: 1800
    Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
    Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

    Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

    Beitrag von Dodo »

    Hallo zusammen,

    @Spyr, die Grafik von @waechter veranschaulicht auch meine Beobachtungen.
    Hier stelle ich in der ersten und zweiten Juniwoche die größten Sucheraktivitäten fest.

    Vermute bei den Flügen ums Haus, dass Ortsansässige bei den Runden mitfliegen im hinteren Feld.
    Der Partner hockt auf den Eiern. So ist es des Sesshaften möglich, einen Sucher, der in die Kammer eindringen will, am Einflug zu hindern.
    In den Abendstunden bis 21:45 Uhr ist hier der stärkste Flugverkehr. Danach drehen die Sucher langsam ab.
    Die Sesshaften fliegen auch da noch mit, lösen sich aus dem Schwarm und fliegen die Kammern bei Restlicht an.

    Zu der angeregten Statistik von @Markus kann ich leider nichts beisteuern, da keine Kameras installiert sind.

    @Hille, einen solchen Kasten habe ich auch unter einen Fenstersturz montiert.
    Leider bisher unbewohnt. Das Sichtfenster mit einem Schattennetz versehen, so dass ich bei Anwesenheit schemenhaft einen Vogel erkennen könnte. Eigentlich gelten sie als ziemlich robust bei unserem Anblick.
    Es gibt MS-Begeisterte, die ihrem Treiben direkt zuschauen können.

    Euch allen bei dem sommerlichen Wetter noch schöne Beobachtungen.

    Gruß Maddin
    Benutzeravatar
    Hille
    Beiträge: 248
    Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
    Wohnort: 48683 Ahaus

    Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

    Beitrag von Hille »

    @ Maddin
    Was die Glaskästen angeht, war ich bisher auch deiner Meinung. Zumal ich mir vorgestellt habe, dass sie Segler ja noch nie schlechte Erfahrung mit den Menschen an sich gemacht haben können😇. Und wenn ich die Anlage von Herrn Kaiser sehe, welche teilweise volle Beleuchtung hat und die Segler ruhig in ihren Nestern liegen, war ich eigentlich guter Dinge dass es klappen könnte. Wahrscheinlich habe ich irgendeinen anderen dummen Fehler gemacht (wahrscheinlich war es das Licht der Kamera). Naja das nächste Jahr kommt bestimmt, vielleicht habe ich dann Glück, oder Markus bis dahin eine Kameralösung😳😉.
    Liebe Grüße Walter
    Saison 2024
    Anzahl der Kästen: 16
    Brutpaare:
    Kastenkamera: 3
    Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
    Küken (in den 3 Kamerakästen):
    Erster Einflug (2024):
    Erwartet: 18
    Eingetroffen:
    Benutzeravatar
    Spyr
    Beiträge: 340
    Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
    Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

    Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

    Beitrag von Spyr »

    @Maddin
    Ich kann auch deine Beobachtungen voll und ganz bestätigen. Bei mir fliegen die "Höhenschläfer" beim Eindunkeln dann regelmässig Richtung Westen davon. Im Morgengrauen kommen sie jedoch von Osten her wieder zurück, ein Phänomen, das ich in den letzten Jahren regelmässig beobachten konnte.
    Die erste "Sucher-Invasion" fand bei mir an Christi Himmelfahrt statt. Gut zwanzig "Neue" zählte ich, zusammen mit meinen bereits Brütenden waren es über dreissig. In mindestens drei Kästen kam es zu Turbulenzen, wobei meinem ältesten, seit 12 Jahren hier brütenden Paar alle drei Eier zerstört wurden. Ein anderes Paar hat eine Woche das leere Nest übernommen und bereits zwei Eier gelegt.
    Gruss, Werner
    Benutzeravatar
    Markus
    Administrator
    Beiträge: 4963
    Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
    Wohnort: Lkr. Tuttlingen

    Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

    Beitrag von Markus »

    Hallo Zusammen,
    Hille hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 11:41 oder Markus bis dahin eine Kameralösung😳😉.
    Liebe Grüße Walter
    Warte immer noch auf die Kamera, die Zeitschaltuhren sind mittlerweile angekommen.
    Hab zwar nur eine Kamera bestellt, sollte diese gut funktionieren kann ich sie Dir auch zukommen lassen Walter, werde mich dann aber bei Dir melden.

    Bei uns sind die Sucher hier, heute Morgen war schon volles Programm :thumbup: Anflüge an die Kästen mit Gebrüll, jedoch noch keine Anhänger.

    LG
    Markus
    Saison 2024

    Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
    Ankunft: 0 von 8

    Bruten :0
    Eier : 0
    Schlupfe:0
    Abflüge JV 0


    Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
    https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
    Benutzeravatar
    Jan
    Beiträge: 641
    Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
    Wohnort: Hamburg

    Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

    Beitrag von Jan »

    Einen schönen Pfingstmontag in die Runde! :thumbup:

    Ich stelle die (vorsichtige) Vermutung an, dass ich mittlerweile von fünf statt "nur" vier Paaren sprechen kann/darf.
    Nachdem gestern der Alleinschläfer im 17er-Kasten nicht mehr alleine war, flog soeben der "Single" von der Hausrückseite seinen Kasten an - dicht gefolgt vom Partner, der noch nicht ganz so weit ist. Aber vielleicht heute Abend! ;)
    Ich gehe stark davon aus, dass es sich hierbei um das letztjährige Verlobungspaar handelt, die nun einfach Kasten-Hopping betreiben.
    Super!

    Pärchen 2 und 3 sind dieses Jahr wieder synchron unterwegs: In beiden Nestern liegt heute das 1. Ei. :thumbup:

    Pärchen 2:
    IMG_20200601_131107.jpg
    Pärchen 3 - leider schon zwei Lausfliegen an Bord:
    IMG_20200601_130658.jpg
    Altpaar - ich vermute, sie haben erstmals drei Eier.
    IMG_20200601_131234.jpg
    Beste Grüße
    Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
    Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
    Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
    Anzahl der Eier: 13
    Anzahl der Jungen:
    ***
    Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben